RX 6800 XT : Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab!

Nxouri

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB 3600 Mhz , Corsair Vengeance RGB PRO
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: MSI A750GF (750 Watt)
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500 Windowed
  • Grafikkarte: MSI RX 6800 XT Gaming x Trio
  • HDD / SSD: Wird wohl nichts mit dem Problem zu tun haben..

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin moin liebes Forum!
Habe mir vor ein paar Tagen die MSI RX 6800 XT Gaming x Trio gekauft. Habe die Treiber installiert (was ich genau unternommen habe erzähle ich im Punkt 3) und dann ganz normal einige Games getestet (Far Cry 6, Cyberpunk, Battlefield). Das Problem ist nun, dass die Spiele nach ca. 10-15 min abstürzen. Die Spiele laufen alle so mit ca. 2400 Mhz (Habe die Einstellungen nicht verändert und kein Overclocking o. ä. betrieben,). Habe mal den Time Spy Benchmark laufen lassen (siehe angefügte Bilder) und dieser crasht NICHT. Deshalb glaube ich das kein defekt der GPU vorliegt. Ich habe die GPU übrigens mit 2x8Pin Kabeln angeschlossen anstatt ein Y-Kabel. Meine bisher unternommen Schritte habe ich bei Punkt 3. aufgelistet.
Was ich auch mitbekommen habe ist das der RAM bzw. XMP häufig das Problem ist? Falls da was dran ist: Ich habe XMP im Bios aktiviert (3600Mhz). Weiß jemand vielleicht mehr darüber?

Ich habe mal Screenshots von CPU-Z angefügt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1) Ich habe bevor ich die AMD GPU eingebaut habe die alten Treiber meiner RTX 2060 per DDU komplett deinstalliert und danach die GPU Treiber sowie neusten ChipSet Treiber installiert, was auch ideal funktioniert hat.

2) Habe dann fehlende Windows Updates heruntergeladen

Hat aber alles nichts geholfen..

Vielen Dank!!
Gruß

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    870,6 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    331,4 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    35,4 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    28,6 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    28,8 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    51 KB · Aufrufe: 367
Schon mal ohne XMP Profil probiert? Auch wenn es vorher mal lief, teste das mal.
Was sagen denn die CPU/GPU temperaturen?

Wie sehen denn die Temperaturen aus beim Spielen?
Verbesserung wenn Du den Takt des RAMs testweise absenkst?

Ansonsten fällt mir jetzt direkt nichts auf was das verursachen könnten von dem was Du an Infos gegeben hast.

Find den CPU Score recht niedrig?
Mein 5600x macht 8500 bis 8600.

Temperatur sieht zudem hoch aus im CPU Test.

Wie sind die Temperaturen generell?
Die 6800xt heizt dein Case halt auch deutlich mehr als ne RTX2060.

Nxouri schrieb:
Habe mal den Time Spy Benchmark laufen lassen (siehe angefügte Bilder) und dieser crasht NICHT. Deshalb glaube ich das kein defekt der GPU vorliegt.
Da deine Spiele erst nach 10min crashen, und der Timespy nur 5min läuft ist das jetzt kein Beweis. Aber ich glaube auch nicht an ein Defekt der Gpu. Nach dem Crash bist du dann wieder aufm Desktop oder musst du den Rechner neustarten? Hast du mal probiert den Treiber einfachmaö neu zu installieren? Welche Treiber Version hast du genutzt 22.6 oder 22.7?

Ghostfacekalle schrieb:
Schon mal ohne XMP Profil probiert? Auch wenn es vorher mal lief, teste das mal.
Was sagen denn die CPU/GPU temperaturen?
Noch nicht mache ich mal und melde mich dann. GPU Auslastung meist bei 95-98% und Temperaturen um die 70 Grad.
Gruß
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus beim Spielen?
Verbesserung wenn Du den Takt des RAMs testweise absenkst?

Ansonsten fällt mir jetzt direkt nichts auf was das verursachen könnten von dem was Du an Infos gegeben hast.

Die GPu bei einer Auslastung von 98% bei so 70 Grad
Die CPU immer bei so 80 Grad. Ist das zu warm?

Ich deaktiviere mal XMP im Bios und schau wie es dann aussieht. Danke!
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Da deine Spiele erst nach 10min crashen, und der Timespy nur 5min läuft ist das jetzt kein Beweis. Aber ich glaube auch nicht an ein Defekt der Gpu. Nach dem Crash bist du dann wieder aufm Desktop oder musst du den Rechner neustarten? Hast du mal probiert den Treiber einfachmaö neu zu installieren? Welche Treiber Version hast du genutzt 22.6 oder 22.7?
ich lande immer auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung das das jeweilige Spiel abgestürzt ist. sonst läuft alles ohne Probleme.
Was den Treiber angeht hatte ich erst die Version 22.7.1, da sind die Spiele aber auch gescrasht. Also habe ich 22.5.1 installiert, der auf der Website auch als ,,recommended" angegeben ist. Sollte ich trotzdem den neusten Treiber installieren?
Danke!
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Find den CPU Score recht niedrig?
Mein 5600x macht 8500 bis 8600.

Temperatur sieht zudem hoch aus im CPU Test.

Wie sind die Temperaturen generell?
Die 6800xt heizt dein Case halt auch deutlich mehr als ne RTX2060.
GPU bei Volllast immer so bei 70 Grad, also ganz normal. Die CPU bei so 80 Grad. Ist das zu warm? Ich meine ja 80 Grad sind hoch, aber das das Spiel dann direkt crasht? Meist taktet sich doch die CPU dann etwas herunter oder?
CPU Lüfter: Be quiet Dark Rock 4
Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Falls das auch nicht hilft, liegt eventuell noch wo ein Treiber Problem dazwischen. Beim Wechsel damals bei mir von einer GTX1070 auf eine RX5700 musste ich mein System neu aufsetzten (Trotz DDU und Abgesicherten Modus) weil etwas die Handbremse gezogen gehabt hat. LG

Ich finde die Temperaturen nicht bedenklich und vollkommen im Rahmen. Die können bis 95°C ab (CPU) und fangen dann erst mit drosseln an. Mein Ryzen 5 3600x ist manchmal auch bei um die 85°C und boostet noch fröhlich vor sich hin. Alles i.O.
GPU Temperatur ist auch im grünen Bereich

Restart001 schrieb:
OK,da empfehle ich immer die AIO-RUNTIMES hier aus den Downloads zu installieren.
Java, Flash MS-Sharp und Silverlight weglassen.

Habe nicht ganz verstanden was ich wo genau machen soll?
Also gibt es in den Ordnern der Spiele einen Ordner oder eine Datei die ich löschen soll?
Könntest du das bisschen genauer erklären?
Danke!

Wenn der Timespy (der sensibel ist) ohne Mucken läuft, und der Fehler reproduzierbar nach ungefähr der gleiche Zeit Auftritt, ist es aus meiner Sicht Ein Temperaturthema.
Nicht der Treiber.

Ggfs. netzteil?

mit der Temperatur lässt sich einfach testen: Gehäuse auflassen.

Ggfs. Mal die GPU Clock leicht absenken.
Cyberpunk ist auch sensibel und ein guter "Benchmark" für ein stabilee System unter Last.

UPDATE:

Vielen Dank erstmal für eure Lösungsvorschläge. Habe nun XMP im Bios deaktiviert und nun funktionierts, also keine Abstürze mehr!!

Ich frage mich nun ob man das beim zocken bzw. allgemein merkt, wenn der Takt der RAM heruntergesetzt wurde?
Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit XMP zu aktivieren aber mit einem geringeren Takt oder würden die Spiele dann auch abstürzen?

Hier nochmal ein vorher nachher der RAM: (Bilder)
Danke!

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    35,4 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    28,6 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    28,8 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    23,3 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    28,4 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    34,8 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Du kannst den RAM etwas manuell anpassen das er stabil läuft. Ich habe mich bisher aber noch nicht mit RAM OC beschäftigt. Ich denke eine Reduzierung auf 3200 MHZ könnte was bringen. Vielleicht meldet sich hier noch einer der da mehr Erfahrung hat.

Es geht schon etwas Leistung verloren,aber ich denke es hält sich in Grenzen.Besser ein stabiles System ;)

Also erstmal finde ich 80 Grad für den 5600X schon sehr warm. Mit was kühlst du die CPU? Mit dem Kühler, der der CPU beilag? Wie hoch sind die Temps der CPU im Idle?

Ich habe auch Corsair RAM-Riegel mit 3600 MHz, aber auf 3400 MHz runtergeschraubt. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten, also manche Timings manuell eingetragen. In dem Video ist das sehr gut erklärt und hat mir gut weitergeholfen. Dort geht es zwar hauptsächlich um RAM OC, aber "UC" geht natürlich auch:

Du brauchst dazu die Tools:
http://www.softnology.biz/
https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video, werde da aufjeden Fall reinschauen und nein ich benutze den Be quiet! Dark Rock 4, also eigentlich ein ganz solider CPU-Kühler. Wird die CPU aufgrund der GPU so warm? Habe eigentlich auch genug Gehäuselüfter (5 an der Zahl), also der Airflow stimmt auch.
Danke dir!

Okay, hab grad mal gegoogelt. So um die 80 Grad sind wohl doch normal bei der CPU. Sorry. Hätte ich nicht gedacht bei der Effizienz. Aber trotzdem wäre es noch interessant welche Temps du im Idle-Betrieb hast?
Hast du evtl. PBO aktiviert?

Ghostfacekalle schrieb:
Du kannst den RAM etwas manuell anpassen das er stabil läuft. Ich habe mich bisher aber noch nicht mit RAM OC beschäftigt. Ich denke eine Reduzierung auf 3200 MHZ könnte was bringen. Vielleicht meldet sich hier noch einer der da mehr Erfahrung hat.

Es geht schon etwas Leistung verloren,aber ich denke es hält sich in Grenzen.Besser ein stabiles System ;)

Alles klar, ich werde mich mal informieren. Danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

FagusBaum schrieb:
Okay, hab grad mal gegoogelt. So um die 80 Grad sind wohl doch normal bei der CPU. Sorry. Hätte ich nicht gedacht bei der Effizienz. Aber trotzdem wäre es noch interessant welche Temps du im Idle-Betrieb hast?
Hast du evtl. PBO aktiviert?

Im Idle-Betrieb liegen die Temperaturen bei 40-43 Grad. PBO ist im Bios auf ,,Auto". Weiß aber nicht genau was die Funktion macht. Also boostet sich die CPU dann automatisch hoch, wenn nötig?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal reicht es schon die Spannung des RAMs zu erhöhen damit er stabiler läuft. 1,4v sind unbedenklich
Ergänzung ()

Ansonsten schau mal im Forum unter Arbeitsspeicher, da gibt es jede Menge fähige Leute die sich mit RAM Einstellungen auskennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben