RX 6800 XT Upgrade für I7-7700k Sinnvoll ?

Mr.Smith84 schrieb:
Habe dann aus Neugier mit Apex den Test gemacht und mit DSR auf UHD im Spiel gestellt und siehe da, ca 20% weniger CPU Last. Kann aber jeh nach Spiel und wie die neuen Spiele so werden wieder anders aussehen.

mfg

Was ich an deiner Stelle tun würde: Grafikkarte nach deinen wünschen kaufen und die restliche Hardware (exklusive Festplatten) anbieten und wenn sich ein Käufer findet bauste dir nen System um einen 3600 oder 5600x. Je nach Budget ggf. auch mit mehr Kernen, allerdings ist sowas wie 5900x und größer schon wasted für Gaming.

Hab 2020 sogar so nen Pfeffer wie ein AMD Phenom II 1090T System verkauft :D
 
Eine ähnlich flotte 3300X ist auch noch gut im Rennen. Erstmal GPU, testen und ggfs in einigen Monaten für einige Hunderter weniger einen Zen3.
 
hahaqp schrieb:
Ja, je höher die Auflösung je unwichtiger die CPU - das gilt natürlich nicht für jedes Spiel.

Ich weiß zwar was du meinst, aber das gilt eigentlich in gar keinem Spiel. Der Prozessor ist in 4K genauso wichtig wie in 800x600, ich will ja bestimmte FPS haben. Ein Prozessor ist deswegen in 4K "unwichtiger" weil die FPS durch die GPU dann stark nach unten gehen. Das kann ich aber mit Settings umgehen wenn ich FPS XY will.
 
Warte ab bis die Karten erschienen sind, schaue die Reviews an und entscheide dann.

P.S.: Der hoffnungslos obsolete I7 7700k hat letzendlich in einem modernen System nichts mehr verloren - unabhängig von der Grafikkarte.
 
Bono35 schrieb:
Der hoffnungslos obsolete I7 7700k hat letzendlich in einem modernen System nichts mehr verloren - unabhängig von der Grafikkarte.
Na nun übertreib aber Mal nicht... ;) Das ist schon noch eine gute CPU.. es kommt halt immer darauf an welche Anforderungen man hat. Nur gebraucht oder neu würde ich mir das Teil sowieso nicht mehr kaufen..


Du bekommst ja heutzutage schon die selbe Leistung mit dem ryzen 3100 für unter 100€ und der 7700k ist trotzdem für 150-200€ bei eBay Kleinanzeigen drinnen...

Naja heutzutage sollte man dann schon mindestens 6 Kerne mit HT/SMT haben. Wenn man den 5600X nimmt hat man erstmal 4 Jahre locker ruhe.. Hohe IPC, hoher Takt, dazu schneller RAM und ab geht die Kiste. Bis 6 Kerne mit HT/SMT Mal am Limit sind dauert es noch ein paar Jahre. Vorausgesetzt man hat wirklich starke 6 Kerne was der 5600X ja bietet. Ein ryzen 2600 dagegen ist deutlich langsamer , den habe ich selbst aber selbst damit ist alles wunderbar spielbar ;)
 
0ssi schrieb:
Eine relativ moderne Engine die offensichtlich gut mit Kernen skaliert

Wenn sie das wäre, müssten 3700X und 3900X wesentlich schneller sein.

Die 6800 XT wäre für FHD/144 IMHO ein bisschen Overkill. Die würde ich nur mitnehmen, wenn das hier genannte Preisgefüge sich bewahrheitet:

https://www.computerbase.de/2020-10/amd-radeon-rx-6000-launch/

Die 6800 ist in Relation zur XT doch reichlich teuer geraten (bzw. die XT sehr preiswert). Sollte sich das ändern, oder die RTX 3070 wieder für die angepriesenen 499€ verfügbar sein, würde ich eher da zugreifen.
 
Overkill bei GPU Leistung gibt es nicht. VSR/DSR an und schon halbiert sich die Framerate. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das neue Netzteil bei der Kalkulation des Mehrpreises nicht vergessen. Natürlich kann man jede Hardware ausreizen, aber irgendwann wird es unrentabel.
 
HisN schrieb:
Jetzt mit Deiner aktuellen Graka in 640x480 ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum testen
Genug FPS: CPU behalten
Nicht genug FPS: CPU ersetzen.
In 640x480 auf Minimum zu testen ob die CPU noch reicht ist leider absoluter schwach Sinn.
Liegt am Format. 16/9 sollte man beibehalten, da das Blickfeld sich ja nicht ändern soll. Ergo auf 1280x720
Ein CPU Limit testet man in der Niedrigsten Auflösung des jeweiligen Wunsch Formats, und auf maximalen Details ohne AA. damit auch die CPU lastigen Settings auf maximum gestellt sind.
Hat man jetzt als Beispiel 70 fps und die GPU läuft unterhalb von 99% Auslastung hast du ein CPU Limit.
Vorausgesetzt der VRAM und der Arbeitsspeicher laufen nicht voll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich gleich immer Schwachsinn.

A) Ich hab nix von Minimum erzählt, Minimum bezieht sich ausschließlich auf die Texturen
b) Ja, 16:9 und 4:3 gibt einen Unterschied in den FPS ... VERNACHLÄSSIGBAR. Gottes Willen.
Hauptsache ich hab mal Schwachsinn schreiben dürfen^^

Texturen auf Minimum macht Sinn, weil dann das VRAM nicht vollaufen kann, und sie FPS-Neutral sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Nahrungsmittel schrieb:
Nur das der nirgendwo lieferbar ist. Eigentlich schade.
Das ist in dem Fall ja unerheblich. In den meisten Benchmarks reichen die 4c/8t noch, um es mit Ryzen 3600 und 10400F aufzunehmen. Ansonsten kauf ich gern eine 7700k für einen Fuffi ab :-)
 
Zurück
Oben