[rx 6800xt] Quakelive stürzt mit jedem Treiber neuer als 24.5.1 ab

randomquaker

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3600mhz
  • Mainboard: MSI b450 A-Pro Max
  • Netzteil: be quiet 750 Watt
  • 9Monitor. Asus VG278QM 280hz
  • Grafikkarte: Asus TUF 6800 xt
  • HDD / SSD: Samsung evo nvme und diverse sata3 ssds

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ausnahmslos Quakelive stürzt mit jedem(!) Treiber der nach dem 24.5.1 erschien ab.

Habe die Grafikkarte im Frühjahr über Ebay gebraucht gekauft und seit dem keine Probleme mit ihr gehabt. Alle Titel liefen wie erwartet, mit der zu erwartenden Performance wenn nicht besser. Dann nach längerer Zeit mal die Patchnotes der aktuellen Adrenalin Version durchgelesen und für gut empfunden, da ich vor hatte einige Spiele zu spielen die von den neuen Features profitieren würden, dann auch installiert. Alle aktuellen und auch weniger aktuellen Spiele liefen problemlos, nur bei Starten von Quakelive bekam ich eine Fehlermeldung.

Quake ist ein Open GL Titel

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im Netz nach Lösungen gesucht und nur wirklich alte Beiträge(10 Jahre und älter) gefunden, die nahe legten, dass es mit dem Grafikkartetreiber zu tun haben könnte.

Treiber die davor erschienen sind installiert um zu sehen, ob es mit älteren Treiber auch auftritt: 3 versch Versionen installiert - keine Probleme.
Alle Treiber die nach 24.5.1 erschienen installiert um zu sehen, ob es einen neueren Treiber als 24.5.1 gibt mit das Spiel läuft. Es gibt keinen.

Windows 11 installiert. Das Selbe Spiel mit Windows 11, alles bis 24.5.1 läuft, darüber nicht.

Leute gefragt mit AMD Grafikkarten ob sie aktuelle Treiber installiert haben und ob das Spiel bei Ihnen damit läuft. Zwei Antworten bekam ich. Beide Bestätigten, dass Sie aktuelle Treiber nutzen würden und Quake damit läuft. Einmal auf einer aktuellen AMD APU und einmal auf einer 7000 er Radeon.

Soundkarte deaktiviert.
Onboard Sound getestet.


Bin echt bisle verzweifelt, da ich aktuelle Treiber nutzen möchte um die bestmögliche Performance in aktuellen Single Player-Spielen zu haben und die Karte ist dafür noch perfekt geeignet. Wenn das "drüberbügeln" einer anderen Treiberversion reibungsloser vonstatten ging würde ich mich sogar damit abfinden. Aber wenn ich nicht jedes mal im abgesicherten Modus den DDU Treiber Deinstaller nutze, dann neuen bzw. alten Treiber installiere und dann noch die benötigten 2! Neustarts mache, führt das immer zu Bugs, zb wird der Thermalsensor der Grafikkarte nicht erkannt, womit dann meine Lüftersoftware nicht funktioniert wie gewollt.

Einen anderen Treiber zu installieren dauert jedes Mal Minimum 10min, und die Software muss dann natürlich auch hoch angepasst werden.

CB-Forum zu Hilf 😕
 

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randomquaker schrieb:
Bin echt bisle verzweifelt, da ich aktuelle Treiber nutzen möchte um die bestmögliche Performance in aktuellen Single Player-Spielen zu haben
Quake sollte die Karte jetzt nicht vor irgend eine Hürde stellen, schon gar nicht im Singleplayer. lässt du die Auflösung automatisch ermitteln, mal mit fixer Auflösung probiert?
 
Hast Du mal die "quakelive_steam.exe" als Administrator und im Kompatibilitätsmodus (Windows 7) gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Quake sollte die Karte jetzt nicht vor irgend eine Hürde stellen, schon gar nicht im Singleplayer. lässt du die Auflösung automatisch ermitteln, mal mit fixer Auflösung probiert?
Wieso Singleplayer? Ich spiele ausnahmslos Online. Aber das ist nicht relevant.
Ich habe diverse CFGS ausprobiert, also direkt in den Quakeordner kopiert. Aber da das SPiel ja gar nicht erst startet sobald ein aktueller Treiber installiert ist, nimmt es eh immer die alte CFG. Habe aber auch eine frisch installierte Version von Quake ausprobiert mit deaktivierter SteamCloud, sodass auf die default CFG zurückgegriffen wird. Das selbe Ergebnis
 
randomquaker schrieb:
Bin echt bisle verzweifelt
Nicht nötig, da du es ja schon so an den Treibren festmachen kannst, Bugmeldung an AMD. Fertig.

Vielleicht liefe es sogar sauber unter Linux, während es aktuell mit neuen Treibern unter WIndows Problematisch ist. Da es OpenGL nativ ist gibt es sogar hohe chancen, das es unter Linux nen ganzen Sack schneller läuft :-) die Linux OpenGL Treiber sind besser (üblicherweise).
Liefe demnach wohl supi, falls du das testen wolltest:
https://www.protondb.com/app/282440
 
Mr.Zweig schrieb:
Hast Du mal die "quakelive_steam.exe" als Administrator und im Kompatibilitätsmodus (Windows 7) gestartet?
Ja, habe alle Komp-Modi ausprobiert. Sowohl unter win10 als auch unter win11
randomquaker schrieb:
Wieso Singleplayer? Ich spiele ausnahmslos Online. Aber das ist nicht relevant.
Ich habe diverse CFGS ausprobiert, also direkt in den Quakeordner kopiert. Aber da das SPiel ja gar nicht erst startet sobald ein aktueller Treiber installiert ist, nimmt es eh immer die alte CFG. Habe aber auch eine frisch installierte Version von Quake ausprobiert mit deaktivierter SteamCloud, sodass auf die default CFG zurückgegriffen wird. Das selbe Ergebnis
Da quake, wenn nicht anders in der CFG eingestellt, auf die native Auflösung zurückgreift. Habe ich diverse Desktopauflösungen ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nicht nötig, da du es ja schon so an den Treibren festmachen kannst, Bugmeldung an AMD. Fertig.

Vielleicht liefe es sogar sauber unter Linux, während es aktuell mit neuen Treibern unter WIndows Problematisch ist. Da es OpenGL nativ ist gibt es sogar hohe chancen, das es unter Linux nen ganzen Sack schneller läuft :-) die Linux OpenGL Treiber sind besser (üblicherweise).
Aber ist doch komisch, dass es bei zwei anderen Leuten problemlos läuft oder?

Die Geschwindigkeit ist bei dem 16 Jahre alten Spiel, dass auf einem 25 Jahren alten SPiel basiert egal:P Das Spiel hat eh einen 250fps cap.

Aber gut. Dann schreibe ich AMD mal. Wird mir nicht wirklich weiter helfen schätze ich. Spiele mit dem Gedanken einfach eine neue 7800xt zu kaufen und meine aktuelle Karte wieder bei Ebay zu verkaufen. Habe aber die Befürchtung, dass es wieder aufs Gleiche hinauslaufen würde. Irgendein eine Komponenten Kombi in meinem System scheint ja dazu zu führen, dass der Fehler ensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
randomquaker schrieb:
Habe aber die Befürchtung, dass es wieder aufs Gleiche hinauslaufen würde.
Das würde doch nichts an deinem Problem ändern, nicht, wenns nen Treiber oder Softwareproblem ist. die Hardware kann Opengl, schließlich hat sie das doch für dich schon getan?
Ergänzung ()

randomquaker schrieb:
nurmal so, alte 7000er oder neue 7000er? denn 7000er gabs früher schonmal und da wäre der aktuelle Treibe auch eher asbach :-) und es läuft vermutlich daher weil sich da nichts geändert hat, was es sich bei dir aber ggf. hat.
randomquaker schrieb:
Einmal auf einer aktuellen AMD APU
Da ist auch die Frage bei der Treibersituation wie aktuell wirklich der Treiber ist, macht AMD für die nicht auch nur halbjährlich nen update? jedenfalls unter Windwos. da Gabs ja schon einige news zu der Treibersituation, das die gerne mal was hinterherhängen und solche Geschichten.

Also wenn die 7000er ne alte 7000er ist hast du womöglich einfach die neuesten von allen Treibern ausprobiert.
Und wenn das ne neue 7000er ist, hast du die version abgefragt? denn ich hab neue Treiebr oder aktuelle ist schnell dahergesagt :-) - ne Versionsnummer ließe da keinen Interpretationsspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte er dass er den aktuellsten Treiber auf dem System haben möchte um andere aktuelle Spiele bestmöglich spielen zu können
 
Rainbowprincess schrieb:
Hast du ein dual Monitor Setup? Wenn ja deaktivier mal den sekundären
nein
sikarr schrieb:
Weil dus geschrieben hast?
Andere aktuelle Single Player Spiele.
Alexander2 schrieb:
Das würde doch nichts an deinem Problem ändern, nicht, wenns nen Treiber oder Softwareproblem ist. die Hardware kann Opengl, schließlich hat sie das doch für dich schon getan?
Ergänzung ()


nurmal so, alte 7000er oder neue 7000er? denn 7000er gabs früher schonmal und da wäre der aktuelle Treibe auch eher asbach :-) und es läuft vermutlich daher weil sich da nichts geändert hat, was es sich bei dir aber ggf. hat.

Da ist auch die Frage bei der Treibersituation wie aktuell wirklich der Treiber ist, macht AMD für die nicht auch nur halbjährlich nen update? jedenfalls unter Windwos. da Gabs ja schon einige news zu der Treibersituation, das die gerne mal was hinterherhängen und solche Geschichten.

Also wenn die 7000er ne alte 7000er ist hast du womöglich einfach die neuesten von allen Treibern ausprobiert.
Und wenn das ne neue 7000er ist, hast du die version abgefragt? denn ich hab neue Treiebr oder aktuelle ist schnell dahergesagt :-) - ne Versionsnummer ließe da keinen Interpretationsspielraum.
Amd bringt jeden Monat ein Update, sowohl für die 6000er als auch für die 7000er. Die Leute die ich nach Ihren Treiber gefragt habe, hatten jeweils aktuelle Treiber installiert. Die Treiber die bei mir zum Crash führen.
 
Ich weiß nicht warum, aber wenn ja eben das einzige ist, was du änderst die Treiberversion ist und ab einer bestimmten Version gehts nicht mehr... muss es ja im Treiber stecken was fehlt oder nicht mehr geht.

Da windows von jeder dll und so mehrere Versionen sammelt insofern installiert, .. könnte irgendwas mit lauftzeit Paketen (runtimes) nachinstallieren ggf. helfen. ist so jedenfalls vorstellbar.

Nur habe ich auch keine Ahnung was das sein könnte. Gibt so viele.
 
@Alexander2 Danke dir für die Vorschläge.
Ich werde das mal nachschlagen mit den Laufzeit-Paketen. Das sollte ich aber eigentlich aus dem Weg geräumt haben, da ich ja das ganze auf einer cleanen win11 Installation ausprobiert habe; und als das nicht ging wieder win 10 installiert, mit genau dem selben Ergebnis.
Zwei cleane Windows Installationen sollten wohl reichen um das auszuschließen. Aber ich bin kein Experte.
 
clean install ist ja blank, und wenn da bei nem neueren treiber sowas wie ne laufzeitbibliothek weggelassen wurde warum auch immer (gabs schonmal sowas) und das SPiel/Die SPiele bringen die auch nicht mit? weil das ja sonst immer beim Treiber mit drin war ..
Also wenn es das szenario ist, da hilft nur nachinstallieren. Ist natürlich nur ne Vermutung.
 
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