RX 6900 XT ans Netzteil richtig anschließen

Sinsemillia

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe nur eine ganz kurze Frage. Und zwar habe ich mir eben eine RX 6900 XT Red Devil Ultimate gekauft und diese benötigt ja 3 8Pin Stecker. Vorher hatte ich dieselbe Karte als RX 6700 XT ich habe ein Corsair TX 750 M Netzteil. Ok es sind zwei Fragen 😂 Reichen die 750 Watt aus? Herstellerempfehlung sind 850W Netzteil. Um das beantworten zu könnten aktuell habe ich einen R5 3600 und der wird bei Zeiten einem R7 5800X3D weichen. Nach meiner Einschätzung reichen die 750 Watt da dicke aus, jedoch gerne Erfahrungen statt Einschätzung. Jetzt meine viel wichtigere Frage, bitte seid nachsichtig. Wie schließe ich die Karte ordnungsgemäß an das NT an? Ich habe es jetzt erstmal wie folgt gemacht (siehe angehängte Bilder!!!) ich habe die beiden Rot markierten Kabel in die beiden Rot markierten Slots am NT gepackt und da die Kabel wie zu sehen „1 zu 2“ Kabel sind hängt jetzt ein Stecker unter der Grafikkarte also der vierte 8Pin. Sleeved Cabel sobald das dritte da ist, kommen aber wieder und somit würde der vierte 8Pin unten im Gehäuse rumgeistern. Aber sind die beiden gewählten Slots richtig und sind diese Kabel die richtigen? Muss ich etwas beachten?

Ich danke euch jetzt schon einmal vielmals für eure Hilfe!
EF06DDF8-4FAE-4B88-A1BC-6DDD477AF64A.jpeg
AB9F6CAD-E393-42F9-A653-CD3D4EDF5A6C.jpeg

Einmal Doppelkabel (Y-Kabel) einmal Einzelkabel.
Passieren wird nichts und du kannst immer noch ein neues kaufen, wenn's irgendwie nicht reichen sollte.

Ok, du musst wohl zwei Y-Kabel nehmen, dann hängt halt ein Stecker frei, das macht aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Richtig angeschlossen ist es und das Netzteil reicht mit 750 Watt locker aus.
Hier läuft gerade ein Ryzen 2600X mit 95 Watt TDP (5800X3D hat 105 Watt TDP) und einer Gigabyte 6900XT Gaming OC und das völlig problemlos an einem 650 Watt Netzteil von EVGA.
Mehr als 460 Watt an der Steckdose habe ich noch nie gemessen (mit Monitor).

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Verak Drezzt
Sinsemillia schrieb:
Sleeved Cabel sobald das dritte da ist,
Zusätzlich gekaufte Kabel oder wie?
Dass die 100% kompatibel sein müssen sollte dir klar sein,
aber die können trotzdem mal für Probleme sorgen wie auch Verlängerungen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten zu dieser Uhrzeit. Also die beiden gewählten Slots am Netzteil als auch die Kabelwahl sind in Ordnung? Das freut mich zu hören, denn die Karte zieht im Benchmark etwa 350 Watt laut HWInfo aber nachdem ich die Hotspot Temperatur von knapp über 100 Grad Celsius gesehen habe (Ich hab gelesen das ist „normal“ Bzw in Ordnung es waren so 103 und habe meine ich gelesen bis 115 ist es ok alles darüber ist kritisch) hab ich die Karte jetzt erstmal eh leicht undervoltet und hatte danach beim zocken etwa 200 Watt Leistungsaufnahme und Max 90 Grad C Hotspot aber eher 70-85 Grad und Speicher und die Hauptanzeige gingen nicht über 64 Grad C. Aber das gute Stück rennt bei 1080p grade eh im CPU Bottleneck des Grauens schätze ich.

Nickel schrieb:
Zusätzlich gekaufte Kabel oder wie?
Dass die 100% kompatibel sein müssen sollte dir klar sein,
Ich habe im ganzen PC Sleeved Cable von LinkUp. Ans Netzteil sind die auf dem Bild markierten originalen Kabel von Corsair angeschlossen und daran hingen jetzt problemlos seid Jahren die LinkUp Verlängerungen, nur aktuell habe ich 6+2 also 8Pin eben nur 2 Sleeved Cable Verlängerungen und muss noch eine dritte holen.

Wollte das nur mal gesagt haben, dass solche Verlängerungen auch für Probleme sorgen können,
Da haben wir auch einige Threads hier. Aber das ist natürlich nicht die Regel.

Also, passieren wird jedenfalls nichts und neues Netzteil kannst du dann immer noch kaufen.

Nickel schrieb:
Nur die Watt Zahl allein hat nicht viel mit der Zuverläßigkeit und Qualität der Technik eines Netzteils zu tun.
Ja, nur hat er ein Netzteil von Corsair und keinen umgelabelten/gefakten Chinaböller bei dem aus 500Watt mal eben 800Watt gemacht werden. Und der Puffer ist bei ihm mehr als genügend groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Verak Drezzt
Sinsemillia schrieb:
Reichen die 750 Watt aus? Herstellerempfehlung sind 850W Netzteil.
geben die Hersteller nur an, da wie schon angemerkt wurde, es 30€ Chinaböllernetzteile gibt die nicht ansatzweise das liefern was drauf steht, dein 750W Corsair reicht für eine 69xxXT vollkommen aus und würde wohl selbst ein gutes 650W Markennetzteil schon ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Nickel schrieb:
Wollte das nur mal gesagt haben, dass solche Verlängerungen auch für Probleme sorgen können,
Da haben wir auch einige Threads hier. Aber das ist natürlich nicht die Regel.
Ja da hatte ich zum Glück keine Probleme mit bis jetzt. Es hatte auch alles funktioniert mit der neuen Karte nur ich war mir unsicher ob die Verkabelung korrekt war und bevor ich das jetzt längerfristig so verwende wollte ich das ganze einmal von erfahrenen absegnen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Verak Drezzt
McFritte schrieb:
Mehr als 460 Watt an der Steckdose habe ich noch nie gemessen (mit Monitor).
geht da eher weniger um den real Verbrauch, als um die Lastspitzen die eine offene TDP CPU und Grafikkarte abliefern, aber wie gesagt 650W reichen für eine 300-350W GPU vollkommen, sollte man halt keinen 13900K/S oder 79xx(X3D) ohne TDP Beschränkung dazu packen

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal eben jemand auf die Sprünge helfen?!
Wenn nun die beiden rot markierten Anschlüsse für die Grafikkarte belegt sind wo wird dann der 4 oder 8pin für die CPU angeschlossen?

Und mal abgesehen von, ob jetzt 650 oder 750 oder gar mehr -Watt Netzteil.
Zu empfehlen wären drei Kabel an jeweils einem PCIe Anschluss,
um Kabel und Outputs sicher zu entlasten, aber das geht eben hier nicht.
So ne RX 6900 XT ist ja nicht ganz ohne.

Adonay schrieb:
Da sind noch Kabel fest am Netzteil, da wird ein 8 PIN für CPU wohl dran sein.

Adonay schrieb:
Wenn nun die beiden rot markierten Anschlüsse für die Grafikkarte belegt sind wo wird dann der 4 oder 8pin für die CPU angeschlossen?
Sein Netzteil ist nur teilmodular. Die Anschlüsse für die CPU sind ganz rechts mit im Hauptkabel

Nickel schrieb:
Da sind noch Kabel fest am Netzteil, da wird ein 8 PIN für CPU wohl dran sein.
🙆 klar logisch 🤦😅
Bin nur noch vollmodular gewöhnt. 🙈

Verak Drezzt schrieb:
geht da eher weniger um den real Verbrauch, als um die Lastspitzen die eine offene TDP CPU und Grafikkarte abliefern, aber wie gesagt 650W reichen für eine 300-350W GPU vollkommen, sollte man halt keinen 13900K/S oder 79xx(X3D) ohne TDP Beschränkung dazu packen
Das ist mir schon klar, das war auch mit Puffer gemeint. Hätte "Puffer für Lastspitzen" schreiben sollen, da gelobe ich Besserung ;)

Zurück
Oben