RX 6900 XT - Grafikfehler in verschiedenen Games

Kheltrai

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 SDRAM UDIMM von Crucial
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS PRO AC
  • Netzteil: Corsair RM650
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase 600
  • Grafikkarte: XFX RX 6900 XT Speedster MERC319
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX500 SSD (mit Win10 + Anwendungen), 1x SanDisk 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Monitore: 1x Dell S2719DGF und 1x Dell P2720D
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In verschiedenen Spielen treten Grafikartefakte / Grafikfehler auf (aufgefallen bisher bei 7 Days to die, Path of Exile und Last Epoch). Die Grafikfehler sind nicht immer die gleichen, z.B. bei 7 Days to die ein Lila-Stich in Bodentexturen (und noch andere Fehler). Für Last Epoch hab ich ein Beispiel angefügt, der gleiche Fehler tritt auch im Spiel direkt auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mit beiden Monitoren und verschiednen Anschlusskabeln getestet (DP/HDMI) -> kein Unterschied
  • Saubere neuinstallation von Win10, alles Daten gewiped (also alle genutzte Software neu runtergeladen + installiert), dabei auf dem frischem Win10 alle möglichen AMD Treiber durchprobiert. -> kein Unterschied
  • Grafikkarte ausgebaut + anderen PCIe-Slot genutzt -> kein Unterschied
  • verschiedene Softwareseitige Lösungsansätze (Shader löschen, Hardwarebeschleunigung im Brwoser ausschalten, ...)

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Leider habe ich persönlich nicht die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen bzw. eine andere Karte in meinem.
Über Tips um festzustellen ob ein irreparabler Defekt an meiner Grafikkarte vorliegt wäre ich sehr dankbar, dann kann ich mir was neues kaufen gehen.
Kann auf Wunsch auch noch mehr Beispiele hochladen.

EDIT:
Kurzes Update für Leute, die den Beitrag mit der Suchfunktion finden:
Lag an der Grafikkarte (neue gekauft, aller Fehler weg)
XFX ist recht freundlich was RMA angeht, hab die Karte jetzt nach Portugal geschickt (eigene Kosten), danach gehts nach Hongkong + China und ich bekomme ne refurbishte Karte zurück, wenn das klappt keine Totalverlust, was ganz nett ist.
 

Anhänge

  • unknown_2024.02.05-23.02_01.gif
    unknown_2024.02.05-23.02_01.gif
    9,4 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf Vram. Daher an den Händler wenden und RMA anleiern, falls noch Garantie drauf ist.
 
Versuchen den max Takt zu begrenzen, ggf FPS Limit probieren.

Vllt. stören Spikes und das 650w Netzteil.
 
Ohne das nicht gefundene Bild gesehen zu haben, klingt allein die Beschreibung definitiv nicht nach einem Monitorproblem.
Dieser würde nicht dafür sorgen, dass in einer Bodentextur ein lila Farbstich auftaucht, auch Artefakte sind eher selten. Das weist quasi immer auf ein Problem mit der GPU an sich hin, entweder software- oder hardwareseitig.

Ergo würd ich ebenfalls mal in der Helferliste fragen ob du die GPU irgendwo testen könntest, oder halt gleich den Weg via RMA gehen.
Dem Händler/Hersteller würd ich dann aber funktionierende Beweisbilder vorlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hast Du eine GPU stütze verbaut? Die 6900xt neigt ja bei schweren Kühlern zu Kontaktschwächen am vram.
 
Erst mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Entschuldigung für den kaputten Link, habs jetzt direkt angehängt.

Lowman schrieb:
Hast Du eine GPU stütze verbaut? Die 6900xt neigt ja bei schweren Kühlern zu Kontaktschwächen am vram.
ja, hab ich. Wobei mir das schon immer eher... wenig stützend vorgekommen ist, würde es hier helfen den pc mal probeweise um 90° zu drehen?

Allgemein: Die Karte wurde im Oktober 2021 gekauft, ich fürchte leider das es mit Garantie schwierig wird nach mehr als 2 Jahren, auch die XFX-Garantie für Grafikkarten in Europe sind leider nur 2 Jahre. Hab da aber keine Erfahrung was Kollanz angeht (gekauft hab ich die bei Mindfactory).

Zum Thema VRAM-Taktrate / GPU-Taktrate verringern: Werde ich mal ausprobieren, wobei die VRAM-Tuning-Einstellung in der AMD-Adrenalin-Software (Benutzerdefiniert) leider als Minimum nur 100% Taktrate zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf VRAM wie andere oben auch schon.
Du könntest Takt reduzieren oder Spannung erhöhen
Oder ein FPS Limit niedrig setzen.
Reparieren kann ein Normalo nicht.
 
Kheltrai schrieb:
Zum Thema VRAM-Taktrate / GPU-Taktrate verringern: Werde ich mal ausprobieren, wobei die VRAM-Tuning-Einstellung in der AMD-Adrenalin-Software (Benutzerdefiniert) leider als Minimum nur 100% Taktrate zulässt.
Das sollte sich mit dem Morepowertool klären lassen. da gibt es hier garantiert ein paar Leute, die dich da anleiten könnten.

Umweg wäre aber auch, wie von @LencoX2 bereits beschrieben, die fps limitieren. Dann würde die Karte automatisch niedriger Takten. kann aber auch sein, dass speziell der vram Takt bei spiele Last immer voll anliegt.
 
Zeigt Furmark auch fehler?

Wenn ja ist die Karte wohl hin.
Ergänzung ()

Kheltrai schrieb:
XFX-Garantie für Grafikkarten in Europe sind leider nur 2 Jahre.
Wenn man die auf der Seite regestriert hat man 3Jahre,ob das jetzt noch geht oder man da nur 2Wochen nach kauf zeit hatte ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Zeigt Furmark auch fehler?
Wird sofort getestet. [EDIT]: Fehler seh ich nur im Stresstest mit "Dynamic Camera"-Setting, nicht im Benchmark.
Blood011 schrieb:
Wenn man die auf der Seite regestriert hat man 3Jahre,ob das jetzt noch geht oder man da nur 2Wochen nach kauf zeit hatte ka.
Hatte zunächst nur in dem ewig langen support-Artikel nachgelesen, da steht ja recht klar das Produkte außerhalb der USA & Canada 2 Jahre haben. Hab die Karte dann gestern noch registriert und es wird direkt angezeigt das ein "Warranty Replacement" nicht mehr geht. Hab aber mal nen Support-Ticket aufgemacht, mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben