1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe zwei Probleme seit ich meine alte 1060 durch eine RX 6900 XT ausgetauscht habe:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
================
Ich bin ein bisschen ratlos was ich noch probieren kann. Keine Treiberversion hat bisher fehlerfrei funktioniert. Der AMD Support hiflt gefühlt auch nicht mehr weiter. Bin am überlegen, ob ich die Karte einschicken soll. Was könnte ich vorher noch versuchen? Vielen Dank.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Core i7-6700
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kit (2x8) von Corsair
- Mainboard: MSI Z170A Gaming X5
- Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 650W
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Grafikkarte: AMD RX6900 XT Reference Design
- HDD / SSD: 2x Samsung 970 Evo Plus 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe zwei Probleme seit ich meine alte 1060 durch eine RX 6900 XT ausgetauscht habe:
- Manchmal nachdem ich Windows locke mit Win+L und danach den Bildschirm ausschalte, eine Zeit den PC nicht nutze und dann wieder den Bildschirm anschalte, habe ich seltsame Artefakte, die erst durch einen Reboot verschwinden. Hier ein paar Beispielbilder:
EDIT: der PC ist nicht im Sleep/Ruhezustand. Lediglich im Windows Lock Screen. - Ich habe öfter Rechner Abschaltungen, wenn ich per OBS streame. Vorhin hatte ich das auch beim Diablo 2: Resurrected spielen ohne OBS. Dabei schaltet sich der PC aus und direkt wieder an. Daher vermut ich nicht, dass es sich um eine Überlastung des Netzteils handelt. Die Karte lief laut AMD Overlay kurz vor den Abschaltungen auch nicht auf 100% Last und Stromverbrauch war auch weit weg vom Maximum (teilweise unter <100W).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- AMD Support kontaktiert
- Erst alten Treiber installiert (vorher DDU)
- Dann nach erneuter Nachfrage neuen Treiber installiert (vorher DDU)
- BIOS auf aktuelle Version aktualisiert (7977v1I)
- Heute noch einmal auf AMD Radeon Adrenalin 21.9.2 aktualisiert
================
Ich bin ein bisschen ratlos was ich noch probieren kann. Keine Treiberversion hat bisher fehlerfrei funktioniert. Der AMD Support hiflt gefühlt auch nicht mehr weiter. Bin am überlegen, ob ich die Karte einschicken soll. Was könnte ich vorher noch versuchen? Vielen Dank.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: