RX 6900 XT, sinnvoll oder hab ich die Chance vertan?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab bei nem bekannten Händler eine "XFX Radeon RX 6900 XT Speedster SWFT 319 CORE 16GB GDDR6" für 1487€ geschossen (inkl. abzgl. Cashback), Neuware.

Eigentliches Kaufziel war zwecks Raytracing und DLSS 2.0 die RTX 3080(Ti) zu kaufen, die allerdings nicht zu diesem Preis um 1500€ verfügbar war.

Was meint ihr, könnte die Raytracing Performance der 6900XT in Zukunft noch optimiert werden, sodass sie in diesem Feld zumindest mit einer RTX 3080 mithalten kann, oder fehlt es da einfach hardwaretechnisch bezogen an Raytracing-Potenz?

Im Hinblick auf AMDs FidelityFX Super Resolution, dem Pendant zu DLLS (2.0), kann man doch hoffe ich noch etwas optimistischer denken?

Vielleicht kriegt AMD da auch was auf die Beine gestellt, dass DLSS 2.0 halbwegs das Wasser reichen kann bzw. im Vergleich nicht gänzlich abk*ckt.

Die 6900 XT kommt in 5 Tagen an, noch ist nichts passiert das unumkehrbar wäre;)

Budget für eine RTX 3080Ti wäre aber maximal 1600€

Freue mich auf eure Antworten,
VG

Wichtigste Info, welche Auflösung?

In FHD wird die RX6900XT (RT Leistung ähnlich wie die RTX3070) die meisten Games mit RT zufriedenstellen wiedergeben, geht es über FHD hinaus dann wird es schwierig. Eine deutliche Verbesserung bei AMD ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten.

Bei NVIDIA hast du oberhalb FHD dann halt das DLSS das RT möglich macht ohne nennenswerte Abstriche bei der Bildqualität. Das AMD FSR scheint dem DLSS jedoch weitestgehend bzgl. Qualität unterlegen zu sein. Laut den bisherigen Reviews merkt man den meisten Games bei FSR einen merklichen Qualitätsverlust an.

Wenn du entsprechende Auflösung > FHD willst und Raytracing (an welche Games denkst du da, so viele sind es ja noch nicht die ansprechendes RT bieten) dann bleibt Dir eigentlich nur die Option die AMD Karte zu stornieren und eine Nvidia zu suchen.
Wenn du auf RT verzichten kannst oder FHD reicht dann hast du mit der RX 6900XT zu dem Preis gerade die mehr oder minder beste GPU gekauft die im Bereich des möglichen ist, im besonderen bei Preis-Leistung verglichen zu den RTX 3080 / 3090.

Die RX6900XT ist doch ein Brett, einfach behalten und Glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Augenzeuge, Herrenlos und 4 andere
Ich habe meine 3080Ti gestern verkauft. Ich hatte davor auch eine 6900XT und davor eine 3090 ^^.

Ich kann Dir sagen, dass die 6900XT schon sehr performant ist und man AMD erst seit RDNA2 wieder so richtig Ernst nehmen kann. Angefangen hat es wohl schon mit Polaris (RX480).

Die 3080Ti wird massiv im Wert verlieren, durch ihren kleinen Speicher. Wenn Nvidia wirklich die 3080 auch mit mehr Speicher anbieten sollte, gibt es kaum noch einen Kaufgrund für die Ti.

Ich kann Dir jedoch auch ganz klar sagen, dass DLSS deutlich besser ist als FSR und auch im Bereich Raytracing liegen zwischen Nvidia und AMD Welten. Bei Battlefield 2042 wird es mit Raytracing fast unspielbar, auch mit einer 6900XT, während die 3080Ti locker 25FPS mehr hat und mit DLSS auf 40+ FPS mehr kommt.

Wir reden hier von 60 FPS vs. 100 FPS in 4K High Preset.

Die Sache ist, ich persönlich brauche kein Raytracing und auch DLSS überzeugt mich nicht in vielen Spielen. Es sieht auch bei 2042 einfach matschig aus und über allem liegt ein grauer Schleier.

Aus diesem Grund bin ich wieder bei der 6900XT gelandet, die auch bessere Frametimes besitzt in 2042 und dort auf dem Niveau einer 3090 liegt.

Ein Fehlkauf ist es auf keinen Fall, schon gar nicht zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Snoop7676, .fF und 2 andere
Drewkev schrieb:
ber bei solchen Preisen und dem Zusatz (versiegelt) kann man davon ausgehen
Das hat nichts mit meiner Aussage zu tun.
Ich sehe aber auch auf Kleinanzeigen keine brandneuen, versiegelten 3080 TIs für 1600€.
Und gerade dort, wäre ich sehr vorsichtig was "versiegelt" betrifft bei einem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hi, sorry dass ich so schlampig war.

Meine Ziele wären bei ner neuen GPU:

Games in UWQHD 5120×1440 auf mittleren bis hohen Details, FPS 45-80

Games:
RPGs (Hogwarts Legacy, Bloodlines 2, Elex 2, Gothic Remake und ähnliches, was noch kommt)

ActionAdv: Assassin's Creed, Fallen Order 2

Strategie: Total War (Warhammer 3 und nächste Titel)

Allgemein: Alles was neu und mindestens halbwegs ein Hardwarefresser ist 😅

Bei Kleinanzeigen möchte ich eher nicht gucken, mir geht's um die Absicherung bei Händlern wie 2-3 Jahre Garantie. Bei so nem Preis auch kein Gebrauchtkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Games?

Thaddeleus schrieb:
Bei Kleinanzeigen möchte ich eher nicht gucken, mir geht's um die Absicherung bei Händlern wie 2-3 Jahre Garantie. Bei so nem Preis auch kein Gebrauchtkauf.
Sind meist mit Rechnung und versiegelt frisch aus dem Laden. Macht also keinen Unterschied.

Die 6900XT ist aber auch eine sehr starke Karte. Mit der wirst du sicher auch zufrieden sein.

Drewkev schrieb:
Sind meist mit Rechnung und versiegelt frisch aus dem Laden. Macht also keinen Unterschied.
Also auch noch mehrere, warum nicht mal einen Link, denn ich kann keine finden.
Am besten was seriöses.

Wenn du keinen gesteigerten Wert auf RT legst, behalte die AMD. Ich spreche aus Erfahrung, komme von einer 3080 in dem Fall :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Snoop7676 und Nickel
Thaddeleus schrieb:
Was meint ihr, könnte die Raytracing Performance der 6900XT in Zukunft noch optimiert werden
Ja das ist ziemlich sicher, denn bei Nvidia war das Anfangs nicht anders. Aber bei Nvidia wird es sicher auch noch Verbesserungen geben. Da ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Asghan schrieb:
Wenn du keinen gesteigerten Wert auf RT legst, behalte die AMD. Ich spreche aus Erfahrung, komme von einer 3080 in dem Fall :)
Aber die RTX 3080 Zu kann man doch nicht recht mit der 3080 vergleichen?

Vielleicht wird mir DLSS 2.0 bei Games in 32:9 im letzten Lebensabschnitt meiner neuen GPU noch das Leben etwas erträglicher machen, sprich den Kauf einer neuen GPU verzögern können. 😅

Ok, also meint ihr im Hinblick auf 32:9 Gameplay, Raytracing außer acht gelassen, wäre die 6900Xt die beste Option die ich habe im Preisbereich 1400€-1700€?

Ehrlich gesagt greift man zu, wo man etwas für einen halbwegs normalen Preis bekommt.

Ich hatte eine Sapphire Nitro 6900xt "geschossen". 1420eur. Und die ist halb defekt angekommen (dafür gabs hier nen Thread^^)..nun geht sie zurück und um etwas weniger nun eine Asus TUF 3080 (neu) bestellt.
Bin etwas "traurig" - Aber ehrlich gesagt werden meine Games von beiden Grafikkarten "gleichwertig" abgespielt. RT und DLSS klar Vorteile der NVIDIA Grakas - Aber der beschnittene Speicher tut mir einfach im Herzen weh, auch wenn er in 1440p hoffentlich längere Zeit reichen sollte. Auch wenn irgendein Game daherkommt und 12+ benötigt, ja dann müssen halt Texturen runter..

Hätte ich freie Wahl am Markt zur UVP wäre es eine 6800xt und fertig. Ich mein ~700eur, lecker. Aber das spielts aktuell nicht.

Im Raum steht sogar ein Wechsel auf nen Laptop (dann halt weniger Leistung) und mobil zu sein ..
Denn eine gute Graka kostet halt ca. so viel wie ein guter Laptop mit nem 8 Kerner und RTX 3070 mobile. Klar schwächer, aber P/L technisch ist das alles doch irgendwie komisch ^^

Thaddeleus schrieb:
Ok, also meint ihr im Hinblick auf 32:9 Gameplay, Raytracing außer acht gelassen, wäre die 6900Xt die beste Option die ich habe im Preisbereich 1400€-1700€?

Die Karte RX6900 XT kann ich dir bei dieser Auflösung 5.120 × 1.440 (Dual QHD) uneingeschränkt empfehlen
sowohl im Gameplay oder fürs arbeiten.
Mehr gibt es meinerseits nichts mehr zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Thaddeleus
Zurück
Oben