RX 6900 XT Treiber kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmdGamer1510

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Die Frage geht an Besitzer einer 6000-er GPU von AMD, hauptsächlich der 6900 XT und Battlefield V.

Habt ihr in spielen wie Battlefield V, Cold War, Destiny, Farcry 5 Probleme mit stuttering/kurzen Rucklern?

Würde mich mal interessieren, ob andere auch Probleme mit AMD,s neuer GPU-Serie haben.

Das Problem ist doch bekannt, google einfach mal danach.
Oft hat es z.B. mit dem Minimaltakt der 6000er Serie zutun, die einfach zu aggressiv versucht Energie zu sparen.

BmwM3Michi schrieb:
Wurde schon gemacht
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das Problem ist doch bekannt, google einfach mal danach.
Oft hat es z.B. mit dem Minimaltakt der 6000er Serie zutun, die einfach zu aggressiv versucht Energie zu sparen.
Habe schon überall gegoogelt und viele Sachen ausprobiert. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung von einem User, bei dem auch nichts einen Erfolg gebracht hat.

liste mal bitte deine ganze Hardware auf, könnte zB auch an der CPU liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
AmdGamer1510 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung von einem User, bei dem auch nichts einen Erfolg gebracht hat.
Warum steht dann nichts davon in deinem Anfangspost? Wenn du dann noch aufzählst was du an "vielen Sachen" schon ausprobiert hast verhinderst du zusätzlich noch das "viele Sachen" aufgezählt werden die du schon probiert hast.

BmwM3Michi schrieb:
liste mal bitte deine ganze Hardware auf, könnte zB auch an der CPU liegen.

Ryzen 9 5900x
32gb corsair
B550 e Gaming
Nvme 980 evo

Es muss an der Karte liegen, habe schon eine andere getestet und keine Ruckler!!!

habe die wieder eingebaut und Ruckler…

Eine konkrete Problemumschreibung ist erforderlich.

TheGhost31.08 schrieb:
Warum steht dann nichts davon in deinem Anfangspost? Wenn du dann noch aufzählst was du an "vielen Sachen" schon ausprobiert hast verhinderst du zusätzlich noch das "viele Sachen" aufgezählt werden die du schon probiert hast.

Weil es an der Karte liegt. Manche Spiele laufen einfach nicht, wegen den Treibern.

Habe es mit einer anderen Karte getestet und die Spiele laufen wie ne 1.

Wieder die amd Karte einbaut und Ruckler…

ich möchte hier keine Lösungsansätze mehr, da eh alles schon versucht wurde etc.

will nur von anderen Usern wissen, wie diese Spiele bei ihnen laufen.

mehr

Otsy schrieb:
Eine konkrete Problemumschreibung ist erforderlich.

Siehe darüber

BFV(DX11+ FFR), Cold War (VRAM usage in der ini begrenzen) und Destiny 2 laufen bei mir völlig problemlos. Falls dir das weiterhilft.

AmdGamer1510 schrieb:
will nur von anderen Usern wissen, wie diese Spiele bei ihnen laufen.
Laufen denn die anderen Spiele, wie Farcry, bei dir einwandfrei oder mit den gleichen Problemen wie in Battlefield?

Deine Fragestellung hätteste aber auch in dem bestehen Thema, was du ja laut deiner Aussage schon gesehen hast, schreiben können. ;)

Ltcrusher schrieb:
Laufen denn die anderen Spiele, wie Farcry, bei dir einwandfrei oder mit den gleichen Problemen wie in Battlefield?

Deine Fragestellung hätteste aber auch in dem bestehen Thema, was du ja laut deiner Aussage schon gesehen hast, schreiben können. ;)
Naja, so Hälfte Hälfte … 5 von 10 spielen laufen und der Rest eher nicht.

manche Spiele laufen, wie Gta 5, Rainbow six, ark, wolfenstein….
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
BFV(DX11+ FFR), Cold War (VRAM usage in der ini begrenzen) und Destiny 2 laufen bei mir völlig problemlos. Falls dir das weiterhilft.
Und Battlefield und Cold war laufen bei dir ohne einen einzigen Ruckler?

Hab BFV von Amazon abgegriffen, die 3 Minuten die ich angespielt habe konnte ich mit DX12 und DXR (Raytracing) ein ähnliches Verhalten beobachten.

5900X,6800XT, Treiber: 21.6.1,32GB Crucial und wo ich gerade gucke fällt mir ein dass ich vor kurzem mein BIOS geupdatet habe und die Ganze Zeit ohne XMP rumlaufe 🤦

habe einen 3900x und eine 6900XT,
ich habe überhaupt keine Ruckler... egal wo

du hast 32 GB Ram, welchen Takt haben die und ist XMP an ?

auch mal den Treiber im Abgesicherten Modus sauber Deinstalliert? bei mir hats geholfen mitlerweile klappt auch der Multi Monitor Betrieb ohner Ruckler oder kurze Lags...
den Minimal Takt anheben hat auch sein Teil zum Flüssigeren Gameplay zugetragen

Ich habe auf 3 Systemen mit jeweils 6700 XT, 6800 XT und 6900 XT keinerlei Probleme.

Was genau nutzt dem TE diese Aussage nun?

Edit:
Was überhaupt führt den TE zu der Annahme, dass seine Probleme im Treiber zu suchen wären?

@AmdGamer1510
Battlefield V, COD BO COLD WAR sind denkbar schlechte Spiele. Beide Ableger haben Performance Probleme sowie Stabilitätsprobleme, wenn man bestimmte Grafiksettings nach rechts stellt. Bei Battlefield V ist das mMn DX12, DXR, DLSS und Frame …. Noch was. Die auf AUS bzw DX12 auf DX11 sowie ganz wichtig Post Processing auf NIEDRIG. Dann müsste das in Battlefield V laufen, restliche Settings kannst ruhig auf Ultra lassen. In Cold War am besten Raytracing aus sowie SSR also Screen Space Reflextion auf aus. Für die restlichen Spiele gilt sowie die beiden die ich hier genannt habe: alle Spiele in den Radeon Treiber hinzufügen.

Treibersettings (Empfehlung)
Freesync bzw. Adaptive Sync AN
Texturfilterung: Qualität
Anistrope Filterung: 16x
Anti-Aliasing: auf Anwendungseinstellung
Vsync (im Radeon Treiber heißt es anders) auf aus
Alle anderen Bildverbesser auf AUS (vertrau mir)

Über globale Anzeige im Treiber am besten Fps limitieren (-3 Fps unter der Max Hertzzahl deines Monitor, bspw kann der nur 144Hz, dann auf 141 Fps limitieren)

Für AMD Karten gilt nach wie vor: neue Spiele funktionieren sehr gut, ältere eher weniger, insbesondere DX11 Spiele können große Probleme bereiten.

Otsy schrieb:
Ich habe auf 3 Systemen mit jeweils 6700 XT, 6800 XT und 6900 XT keinerlei Probleme.

Was genau nutzt dem TE diese Aussage nun?

Edit:
Was überhaupt führt den TE zu der Annahme, dass seine Probleme im Treiber zu suchen wären?
Es wäre hilfreich, wenn du die Spiele nennen könntest, bei denen die Karte einwandfrei läuft.

AmdGamer1510 schrieb:
Habt ihr in spielen wie Battlefield V, Cold War, Destiny, Farcry 5 Probleme mit stuttering/kurzen Rucklern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben