RX 6950XT. Treiber Crash/ PC schaltet sich aus

Rioxess

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill RipJaws V DDR4-3600
  • Mainboard: … AsRock B550M Steel Legends
  • Netzteil: …650 Watt LC-Power Super Silent LC6650 80+ Bronze
  • Gehäuse: … Lian Li o11
  • Grafikkarte: … XFX Radeon RX 6950 XT Speedster
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Moin
Ich habe mir vor paar Tagen eine RX 6950XT gekauft
Soweit so gut

Aber sobald ich Cyberpunk spiele bekomme ich nach etwa 15-40 Minuten Treiber Crashes

Bei Fortnite sogar noch schlimmer
Das Spiel läuft ohne Raytracing super
Doch sobald Raytracing aktiviert ist geht der PC nach etwa 5 Minuten aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich habe bis jetzt nur Undervolting versucht

...

Liegt evtl ein Grafikkarten defekt vor ?
oder limitiert etwas?

Entweder das Netzteil oder du der Ram mit XMP läuft nicht stabil. Ich denke das Netzteil ist der Grund. Die Gskill Ripjaws sind auch nicht gerade die besten Freunde von AMD. Kauf dir lieber Kingston Speicher.

Also ein 12 Kerner mit dem absoluten highend Modell der letzten Gen am 650 watt Netzteil. Was könnte wohl der Grund für eine Abschaltung sein. 🤔😁

Was wird da noch Mal für ein Netzteil vom Hersteller empfohlen?!

Welche BIOS Version hast Du auf dem MB, V2.50 oder die Beta mit dem neuesten AGESA (L2.62)? Ansonsten wuerde ich wie @Krombacher1 entweder das Netzteil oder RAM vermuten. Ein Netzteil aus der Billigklasse mit 650W wird mit Deiner HW bei Vollbelastung an die Grenzen kommen. Eine hochwertige 750W (oder 850W) PSU duerfte mit der Belastung durch einen Ryzen 9 5900X / RX6950XT besser zurechtkommen, z.B. das Corsair RM850x (2021).

Habe mit OCCT alles Mal 20Minuten durchlaufen lassen mit maximalen Verbrauch und der PC ist auch nicht ausgegangen 😂

Habe mich halt gewundert wieso die Kiste sich bei Raytracing verabschiedet

Grafikkarte wird nicht über 69 Grad heiß

@schneup
BIOS Version ist 2.62

Was heißt "Treibercrashes" genau? Das die Kiste abschmiert und nach einem Neustart gemeldet wird das die Einstellungen im Treiber zurückgesetzt wurden? Wenn ja würde ich das
Rioxess schrieb:
650 Watt LC-Power Super Silent LC6650 80+ Bronze
und das
Rioxess schrieb:
Das Spiel läuft ohne Raytracing super
und das
Rioxess schrieb:
Doch sobald Raytracing aktiviert ist geht der PC nach etwa 5 Minuten aus
zusammen addieren und auf das Netzteil tippen. Btw: Raytracing ist nicht so die Paradedisziplin von RDNA2, das würde ich an deiner Stelle egal wo weglassen.

Rioxess schrieb:
Falls es wirklich das Netzteil sein sollte, welches könntet ihr mir den empfehlen ? :)
Die bereits erwaehnte Corsair RM750/850x Serie haben ein sehr gutes/Preisleistungsverhaeltnis. Kommen mit 10 Jahren Garantie und haben Singlerail. Schneiden in den CB Tests auch immer sehr gut ab (650W Modell). BeQuiet scheint auch ziemlich beliebt zu sein und ist guenstiger als die RM Serie. Allerdings Multirail und deshalb manchmal ein bisschen zickig mit der Verkabelung. CB bevorzugt in den Tests Multirail, ich persoenlich nehme lieber Singlerail weil bei Stromfressern wie einer RX6950XT die Verteilung auf die Rails wegfaellt. Technisch sind beide Loesungen gleichwertig, deshalb eher eine Frage der persoenlichen Vorliebe (Dein aktuelles ist gemaess Datasheet ein Singlerail Modell (sofern es die v2.3 Ausfuehrung ist)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rioxess
der Unzensierte schrieb:
Was heißt "Treibercrashes" genau? Das die Kiste abschmiert und nach einem Neustart gemeldet wird das die Einstellungen im Treiber zurückgesetzt wurden? Wenn ja würde ich das

und das

und das

zusammen addieren und auf das Netzteil tippen. Btw: Raytracing ist nicht so die Paradedisziplin von RDNA2, das würde ich an deiner Stelle egal wo weglassen.
Crashes heißt Cyberpunk geht aus und ich bekomme eine Treiber Fehlermeldung

Alles klar
Danke euch
Dann muss ich mir wohl ein neues Netzteil besorgen !:)

Rioxess schrieb:
650 Watt LC-Power Super Silent LC6650 80+ Bronze
DATT SAGT ALLES ... Neues gescheides 850 Watt netzteil holen dann klappt das auch mit der 6950!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Corsair RM850X gekauft..
Läuft jetzt alles ohne Probleme

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und schneup
Zurück
Oben