Rx 7600 und Ryzen 5 5600 haben ungewöhnlich schlechte Performance in GTA V?

Urangebirge

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM):G:Skill 16gb single channel 3200 Cl 16
  • Mainboard: B550 Gaming X V2
  • Netzteil: Be quiet pure power 11 550Watt
  • Gehäuse:Pure Base 500
  • Grafikkarte: RX 7600
  • HDD / SSD: 1xSanDisk 1TB Sata SSD/ 1x WDBlack Sn770 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) LC-Power 100c 2560x1080p
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Screenshot (2).png

Screenshot (5).png

Erstmal zu den Spieleinstellungen selber. Ich habe alle Einstellungen auf Sehr Hoch gestellt, dabei aber Einstellungen wie MSAA ausgeschaltet. Außerdem ist Vsynch ausgeschaltet. Zudem hatte ich bspw im Hintergrund keine anderen Programme laufen außer MSI Afterburner. Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass das Spiel auf der M.2 SSD installiert ist und auf voller 2560x1080p Auflösung läuft.

Näher zum Problem: Ich habe oft kleine Mikroruckler, wenn ich Zum Beispiel Auto fahre. Außerdem sieht das Spiel auch auf höherem Preset irgendwie matschig aus. Wenn ich mein Gameplay mit Presets auf YouTube vergleiche welche genau die gleichen Presets haben, dann stellt sich heraus das meine Systemperformance sich irgendwie als unterirdisch herausstellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die im Internet werden sehr wahrscheinlich keinen Single-Channel-RAM nutzen. Dazu eine Windows-Lizenz eingegeben haben. Und vermutlich nicht mit Mittelklasse-Hardware auf so hohen Einstellungen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Im Enddefekt kann ich mir immernoch eine Lizenz holen. Muss ich auch aber diese Leistungsdifferenz kann doch nicht alleine von Single-Channel kommen?

Du bist laut deinen Screenshots eindeutig im CPU Limit.
Läuft dein RAM denn wenigstens auch mit 3200?

das ist sehr unterschiedlich, zwischen 10% und 40% Leistung kannst du mit Single-Channel schon verlieren.
Gerade im CPU-Limit!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Urangebirge schrieb:
diese Leistungsdifferenz kann doch nicht alleine von Single-Channel kommen?
Ach nein?
Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
guggi4 schrieb:
Du bist laut deinen Screenshots eindeutig im CPU Limit.
Läuft dein RAM denn wenigstens auch mit 3200?
Ja XMP Profil ist aktiv
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
das ist sehr unterschiedlich, zwischen 10% und 40% Leistung kannst du mit Single-Channel schon verlieren.
Gerade im CPU-Limit!
Und was kann ich tun? Ich dachte die RX 7600 wäre stimmig mit dem Ryzen 5 5600.

Was haben GPU und CPU für eine "Unstimmigkeit" wenn der Singlechannel deine CPU ausbremst?
Hau einen zweiten Riegel für Dual-Channel rein, das ist das sinnvollste was du machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Urangebirge und ruthi91
Urangebirge schrieb:
G:Skill 16gb single channel 3200 Cl 16
kannst ja mal schauen, ob du das gleiche Modul nochmal nachkaufen kannst! Wie ist die genaue Bezeichnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Urangebirge
Ich kaufe es nach, kostet 30 Euro wenn ich dafür aber mehr Leistung erwarten kann ist es das definitiv wert

Natürlich ist so eine Kiste mit Singel-Channel schnarchlangsam. Die Hälfte der Speicherbandbreite fehlen ja hier. Das ist wie mit angezogener Handbremse fahren. Dual-Channel ist absolut Pflicht, vorallem, wenn es um Performance-kritische Sachen wie Spiele geht.
Deine CPU verhungert quasi, weil sie keine Daten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Urangebirge
Urangebirge schrieb:
Ich habe alle Einstellungen auf Sehr Hoch gestellt, dabei aber Einstellungen wie MSAA ausgeschaltet. Außerdem ist Vsynch ausgeschaltet.Näher zum Problem: Ich habe oft kleine Mikroruckler, wenn ich Zum Beispiel Auto fahre. Außerdem sieht das Spiel auch auf höherem Preset irgendwie matschig aus.
Hat schon seine Richtigkeit.
GTA 5 kann immernoch moderne PCs in die Knie zwingen und in den Grafikeinstellungen gibts einige "sensible" Optionen dazu.
Ich erinnere mich, dass "Gras Dichte/Sichtweite" ein sehr CPU intensives Setting war.
Ansonsten auch das "Untermenü mit Sichtweite / Wuselfaktor" beachten.

Was die Schärfe angeht würde ich empfehlen die Renderauflösung auf 150% zu stellen.
Hab vergessen wie das ingame heißt. Damit schlägst du 3 Fliegen mit einer Klappe.
Du bekommst Kantenglättung, weniger Flimmern und alle Texturen sind schärfer bzw. wirken "HD".

Poste doch einfach mal Screenshots deiner Grafikeinstellungen.

Beim Vsync solltest du dich nach deinem Monitor richten. Hat dein Monitor nur 60Hz kannst du ruhig Vsync aktivieren, mehr als 60fps kannst du ja eh nicht sehen.
Hat dein Monitor mehr Hertz, lass Vsync ingame aus und schau lieber nach ob du Freesync oder Gsync compatible nutzen kannst.

Ist resizable bar (SAM) im Bios aktiviert?

Was die Performance angeht:

1690495498482.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayder und Urangebirge
Urangebirge schrieb:
Außerdem sieht das Spiel auch auf höherem Preset irgendwie matschig aus.
hast du FXAA auch ausgeschaltet? Tessellation auf normal, macht sonst auch etwas Unschärfe.

ruthi91 schrieb:
Was die Schärfe angeht würde ich empfehlen die Renderauflösung auf 150% zu stellen.
er möchte ja mehr FPS, damit erreicht er das wohl kaum!
Bei Nvidia kann man für jedes Spiel die Bildschärfe nachschärfen, gibt es das bei AMD nicht?
Dann fällt mir noch SweetFX/Reshade ein, das haben wir dazu benutzt, als Nvidia die Option noch nicht
angeboten hatte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urangebirge
ruthi91 schrieb:
Hat schon seine Richtigkeit.
GTA 5 kann immernoch moderne PCs in die Knie zwingen und in den Grafikeinstellungen gibts einige "sensible" Optionen dazu.
Ich erinnere mich, dass "Gras Dichte/Sichtweite" ein sehr CPU intensives Setting war.
Ansonsten auch das "Untermenü mit Sichtweite / Wuselfaktor" beachten.

Hab vergessen wie das ingame heißt. Damit schlägst du 3 Fliegen mit einer Klappe.
Du bekommst Kantenglättung, weniger Flimmern und alle Texturen sind schärfer bzw. wirken "HD".

Poste doch einfach mal Screenshots deiner Grafikeinstellungen.

Beim Vsync solltest du dich nach deinem Monitor richten. Hat dein Monitor nur 60Hz kannst du ruhig Vsync aktivieren, mehr als 60fps kannst du ja eh nicht sehen.
Hat dein Monitor mehr Hertz, lass Vsync ingame aus und schau lieber nach ob du Freesync oder Gsync compatible nutzen kannst.

Ist resizable bar (SAM) im Bios aktiviert?

Was die Performance angeht:

Anhang anzeigen 1380239
Resizable ist bei mir aus irgendeinem Grund nicht aktivierbar, da mein OS dann nicht bootet. Ein Screenshot meiner Einstellungen kann ich gerne morgen noch reinstellen

Auf dem einen Screenshot sieht man ja 79fps bei 69% GPU Auslastung, die kann man wunderbar in mehr Grafikqualität durch das Setting umsetzen.
Das lief schon damals auf meiner GTX 1070 wunderbar...

BmwM3Michi schrieb:
kannst ja mal schauen, ob du das gleiche Modul nochmal nachkaufen kannst! Wie ist die genaue Bezeichnung?
Hm, bei G.Skill ist das so eine Sache, wenn das Module schon etwas älter ist bekommt man ggf. eine neuere Rev. mit anderen Chips. Besser immer als Kit kaufen.

Urangebirge schrieb:
Resizable ist bei mir aus irgendeinem Grund nicht aktivierbar, da mein OS dann nicht bootet. Ein Screenshot meiner Einstellungen kann ich gerne morgen noch reinstellen
OS nicht mit UEFI Boot und GPT installiert, man kann Windowsinstallationen nachträglich konvertieren. Gibt haufenweise Anleitungen im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich habe das OS mit Resizable Bar laufen bekommen. Allerdings steht bei GeräteManager und Grafikkarte nicht größerer Speicher wie es dann sein sollte.
Dabei hatte ich diese Einstellungen im BIOS:

Anhänge

• 20230728_114214.jpg
    20230728_114214.jpg
    910,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20230728_114158.jpg
    20230728_114158.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 116
CSM Support muss ausgeschaltet sein, damit UEFI Boot und ReBar funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Wenn CSM Support deaktiviert wird kein Boot Device erkannt.

Anhänge

• 20230728_120330.jpg
    20230728_120330.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben