Rx 7600 und Ryzen 5 5600 haben ungewöhnlich schlechte Performance in GTA V?

Weil Dein Windows auf einer Platte mit MBR Partitionstabelle installiert wurde, Du musst zunächst die Partitionstabelle zu GPT umwandeln. Die genauen Schritte findest Du im Netz, hatte ich doch schon geschrieben.

Also ich habe jetzt nochmal 2x 8gb 3200mhz cl22 RAM eingebaut also endlich Dual. Man merkt das sich die Leistung aufjedenfall erhöht hat.

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    2,9 MB · Aufrufe: 136
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    3,4 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    3,1 MB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
die Auslastung der Grafikkarte ist jetzt besser, 92% 98% , die kann jetzt halt mehr Leistung bringen!
cl22 ist halt nicht so der Hammer, aber besser als vorher. Hast du jetzt ein Modul im 2.Slot von links
und das andere im 4.slot von links? Und die 16GB hast du raus?

BmwM3Michi schrieb:
die Auslastung der Grafikkarte ist jetzt besser, 92% 98% , die kann jetzt halt mehr Leistung bringen!
cl22 ist halt nicht so der Hammer, aber besser als vorher. Hast du jetzt ein Modul im 2.Slot von links
und das andere im 4.slot von links? Und die 16GB hast du raaus?
Das Single Modul ist jetzt raus, und ich habe im allgemeinen 16GB auf jeweils 2 Modulen zusammengefasst. Vielleicht kann ich mir in Zukunft nochmal etwas zackigeren RAM zulegen.

2x 16GB CL16 also 32GB kann man schon machen, die Preise sind ja zZ noch im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Urangebirge schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):G:Skill 16gb single channel 3200 Cl 16

Das ist der worstcase, gerade bei den Ryzen CPUs verbrennt man damit bis zu 50% Leistung in Games. Unbedingt den RAM im Dual Channel betreiben.

cbtaste420 schrieb:
Weil Dein Windows auf einer Platte mit MBR Partitionstabelle installiert wurde, Du musst zunächst die Partitionstabelle zu GPT umwandeln. Die genauen Schritte findest Du im Netz, hatte ich doch schon geschrieben.
Ich habe auch eine m.2 SSD die har GPT. Kan ich mein Windows einfach neuinstallieren und dieses dann auf die M.2 mit GPT packen? Dann sollte doch alles funktionieren oder?

Wirkt bei dir in der Tat matschig. Ich habe mal bei mir geschaut, ebenfalls auf Sehr hoch, und da wirken die Texturen schon viel besser. Allerdings habe ich MSAA auf x4 und Reflexionen MSAA ausgeschaltet, weil die Reflexionen am Auto dann total beschissen aussehen.
Keine Ahnung in wie weit man mein Screenshot vergleichen kann mit deinem, da ich ja etwas andere Hardware habe.

Anhänge

• Grand Theft Auto V_2023.07.29-10.12.png
    Grand Theft Auto V_2023.07.29-10.12.png
    5,6 MB · Aufrufe: 133
Guter Veegleich, könnte im Enddefekt auch daran liegen das sich die verdammten Texturen nicht hochstellen lassen. Es bleibt nur auf Normal!

Ja ok. Daran könnte es liegen. Frage ist nur warum.

So Problem ist jetzt gelöst. Ich habe meinen 2 Systemdatenträger mit 2TB und GPT Formatierung zu meinem Bootgerät bei einer Neuinstallation gemacht. Resizable Bar funktioniert jetzt auch, und größerer Speicher wird im Gerätemanager angezeigt. Dabei bin ich auch noch auf Windows 11 gesprungen und kann nachher nochmal ein paar neue Bilder von GTA V anhängen. Hoffentlich schöpft sie jetzt ihr volles Potenzial aus und nimmt den Platz meiner GTX 1050Ti mit Ehre und Stolz ein.

BmwM3Michi schrieb:
das ist sehr unterschiedlich, zwischen 10% und 40% Leistung kannst du mit Single-Channel schon verlieren.
Gerade im CPU-Limit!

Aber doch keine 40%. Selbst 10% halte ich schon für sehr hoch gegriffen.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Aber doch keine 40%. Selbst 10% halte ich schon für sehr hoch gegriffen.

Also nochmal neues von mir, ich habe jetzt GTA nochmal installiert. Und es hat wirklich viel gebracht! Mit MSAA x4 und preset hoch über 100FPS in der Innenstadt. Das ist erstaunlich zu den Ergebnissen von vor ein paar Tagen. Danke nochmal an alle! Jetzt wird sich noch ein Windows 11 Key geholt, und dann bin ich wunschlos glücklich.

Hier nochmal 1/2 Bilder.
Man sieht auch deutlich, das die Bilder nicht mehr so verwaschen sind.

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3,4 MB · Aufrufe: 112
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    5,5 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, w0wka und DerFahnder
Zurück
Oben