RX 7600 XT 16GB zu laut. Alternativen?

Neme

Cadet 3rd Year
Hallo meine RX 7600 XT von powercolor ist mir zu laut. Unter Last (Helldivers 2) röhrt mein Rechner wie ein Schweinestall im Hochsommer.

Ich möchte daher wechseln und ungefähr im selben preis-leistungsrahmen bleiben.

Was sind eure Empfehlungen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Helldivers 2, BG3 u.ä.
  • Hohe Details
  • FHD 60-144 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144Hz Ilyama mit Freesync Unterstützung. Noch zwei weitere "Satelliten" aber ohne Belang für Gaming. Alle mit DP.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 7600 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 550W
  • Gehäuse: Fractal Design von 2009
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Monate.

Und du bist dir sicher dass es die GPU ist? Lüfterkurve anpassen? Undervolten?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
Eine 7600 hat generell keine hohe Leistungsaufnahme.
Eine solche sollte Recht leise zu betreiben sein.

Wie sehen denn Temperaturen von GPU und CPU aus?
Wie sieht der airflow im Gehäuse aus?
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Hast du die Lüfterkurve verändert oder versucht, diese anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JackTheRippchen, LukS und eine weitere Person
Neme schrieb:
röhrt mein Rechner wie ein Schweinestall im Hochsommer.
wäre eine wakü ne option für dich?

die 7600 ist jetzt keine performante karte, sollte also ruhig bleiben im normalfall... so viel watt zieht die nicht.

wie sind denn deine temps, also das ganze system, jede komponente unter last?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Skudrinka schrieb:
Naja, da steht auch 7600 XT mit 190W!
Wenn es diese ist kann es schon sein das die hörbar wird ...

https://geizhals.at/powercolor-fighter-radeon-rx-7600-xt-rx-7600-xt-16g-f-a3110150.html

@Neme würde trotzdem mal mit UV und Lüfterkurve versuchen das abzumildern.
Eventuell musst du dir auch mal die Gehäuse Lüftung ansehen, vielleicht bekommt die Karte zu wenig Frischluft.
Hast du mal Fotos vom Aufbau oder eine Komponentenliste?

Kommt die Lautstärkeentwicklung denn definitiv von der Grafikkarte? Du schreibst leider nicht welchen Prozessorkühler du auf deinem i5-12500 hast. Auch hier könnte sich die Lärmquelle befinden.

Ansonsten würde ich bei dem vorhandenen Budget + Verkauf der gebrauchten RX 7600 XT 16 GB eine RTX 4060 Ti mit 16 GB vorschlagen.

Nebenbei: wie viele Lüfter sorgen in deinem Fractal Design von 2009 für kühle Luft und wie viele Lüfter saugen die warme Luft raus? Sind Festplattenkäfige ggf. im Weg des Luftstroms?

Gehäuse?
Gehäuselüfter?
Fotos des Gehäuseinneren?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Winston90 und JackTheRippchen
Ich würde mal vermuten, dass dein Gehäuse stark zur Geräuschkulisse beiträgt. "Fractal Design von 2009" klingt nämlich stark nach einem Brutkasten ohne ausreichende Luftzufuhr. Das ist eine Baustelle, die du mal angehen solltest, wenn es dir derzeit zu laut ist. Denn auch wenn es kontraproduktiv scheinen mag, relativ offene Airflow-Gehäuse sind oftmals leiser als abgedichtete, schallgedämmte Gehäuse, da die Lüfter weniger stark aufdrehen müssen.

Wenn du unabhängig davon auch eine neue Karte kaufen möchtest, dann ist bei deinem Budget auf jeden Fall eine RX 7700 XT drin, die Sapphire Pulse wäre eine naheliegende Wahl. Du bist allerdings mit dem Budget auch nicht mehr weit von einer RX 7800 XT entfernt. Hier würde ich dann zur PowerColor Hellhound greifen, die hat im Test mit ihrer fast unhörbaren Kühlung überzeugt. Damit einhergehen würde auch eine massive Leistungssteigerung, die RX 7700 XT ist im Schnitt 36% schneller als deine aktuelle Karte, bei der 7800 XT sind es sogar 60% laut aktueller Grafikkarten-Rangliste. Ob das jetzt Overkill für deine Bedürfnisse ist kannst nur du sagen.

Prinzipiell ist bei dem Budget auch die RTX 4060 Ti 16GB vorstellbar. Diese sieht in puncto Preis/Leistung jedoch nicht so gut aus wie die Radeons.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Neme schrieb:
RX 7600 XT von powercolor

Die Wärmeleitpaste bei den Modellen kann schon nach ein paar Monaten in einem schlechten Zustand sein (pump out). Viele Hersteller sparen da jeden zehntel Cent.

Auch wenn Temperatur-Auslese Software noch gute Werte anzeigt, drehen die Lüfter auf.

Hatte das Problem vorher mit einer MSI RX480 8GB Gaming, wo erst nach dem öffnen der GraKa ersichtlich war, das auf der GPU kaum noch Paste vorhanden war, und die auch noch eingetrocknet. (Temperaturen laut Softwareanzeige aber im grünen Bereich)

GPU und GPU Hotspot Temperatur während dem Spielen?

falls es die powercolor hellhound oder fighter ist kein wunder.
die asus tuf ist die beste, gefolgt asus dual und sapphire pulse.
also umtauschen falls es noch geht und die sache ist erledigt.

oder eine 4060 ti rtx mit 16gb vram. auch da msi gaming x oder asus tuf, strix....
und die sache hatt sich komplett erledigt.

Ich kann auch XFX empfehlen. Die verbauen sehr leise Lüfter. Bei mir ist schon die 4. XFX im Einsatz :p

Bevor ich da an einen Neukauf denke, würde ich eher überlegen, die Karte per GhettoMod ruhig zu stellen.

Skudrinka schrieb:

Wie sehen denn Temperaturen von GPU und CPU aus?
Wie sieht der airflow im Gehäuse aus?
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Hast du die Lüfterkurve verändert oder versucht, diese anzupassen?
auch 120 Watt Karte kann sehr laut sein. Es hat doch damit nichts zu tun.
Eine Power Color Figther hat z.b. keine gute Kühllösung.

Mir ist selbst eine Sapphire RX 6600XT Nitro im Stock zustand zu laut, obwohl viele schwören, wie leise sie ist.

@Slashchat
Ich hab die Asus tuf 3070.
Die Wärmeleitpaste wurde sehr schnell schlecht.
Ich musste die Karte öffnen und repasten.
Temp passt nun aber Garantie Siegel ist nun weg

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

@maxik
Es muss die GPU sein. Hatte davor eine 1060 Ti und da war alles tutti.
Undervoting, Lüfterkurve: Nö, noch nie gemacht :-)

@Skudrinka
Airflow siehe Bild eigentlich genug Platz? Undervolting hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
CPU-Kühler ist von Arctic Freezer i35. Gehäusekühler sind mitterlweile alle Arctic P12.

@PeacemakerAT
siehe Bilder

@lazsniper
WaKü für die GraKa? Oh my...

@Slashchat
Ja, es ist die PowerColor Fighter. (auch wenn Furmark Hellhound sagt)

@Hurricane.de
Ein Define XL Vollgedämmt - Siehe Bilder. Danke für die Eingrenzung.

@Corpus Delicti
Hmmm... Wärmeleitpaste austauschen wäre kein Problem. Nur müsste ich dann vorher den Verkauf abwägen.

@LukS
Um die 70°C bei 3 Min. Furmark. Siehe Bild. So ähnlich auch bei Helldivers 2.

furmark_olMvE7q2Px.jpg
Screenshot 2024-11-10 183433.pngIMG20241110181800.jpg

Neme schrieb:
Um die 70°C bei 3 Min. Furmark.
1800Upm haben die Lüfter der GPU - mMn. sollte das nicht soo laut sein..
Da geht noch viel mehr..

Wie sehen die CPU-Temps aus?
Vielleicht auch unter prime95.
Ergänzung ()

Und, wie sehen die Geschwindigkeiten der anderen Lüfter aus, unter Last?
Hole dir mal HwInfo bitte ;)

Leider sieht man auf dem Foto die vordere Gehäuseseite nicht.
Ich würde mal die Festplatten von oben nach unten bauen und den oberen Festplattenkäfig komplett entfernen. Falls man den nicht durch schrauben herrausnehmen kann, dann würde ich den einfach mit einem Drehmel oder ähnlichem herausschneiden.
Auch würde ich den Kabelsalat etwas bereinigen. Wenn du beides machst, hat die GPU schon einen viel besseren Luftstrom und die Lüfter der GPU sollten etwas langsamer laufen können.
1731267428661.png
Sind vorne im Gehäuse auch Lüfter eingebaut?

1731267827754.png

Die PCIe Abdeckung würde ich auch einfach rausnehmen und offen lassen. Hilft dem Luftstrom meist auch etwas.

Zuletzt könnte man auch die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen, so dass die Lüfter etwas langsamer laufen. Die GPU hält auch mehr als 71°C GPU und 87°C Hotspot aus. Beides kann ruhig 5-10°C wärmer werden ohne das man sich dabei etwas denken muss.

Das wären so die Dinge bei denen ich erstmal ansetzen würde.

Wenn du sowieso erst in 1-3 Monaten kaufen willst, dann würde ich das alles erstmal umbauen und ändern. Das hilft ja auch einer eventuell neuen GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
eine billige budget power color fighter, wobei die red devil in letzter zeit auch keine wunder bringt und dann
eine addon karte drunter plus schlechter airflow nach oben und hinten, vola hohe temps und kratzende billig
cooler.

Bin jetzt etwas perplex. Habe den HDD-Cage ausgebaut. Frontlüfter höher gesetzt. HDDs nach unten und eine knappe Stunde Furmark und Prime95 laufen lassen. (siehe Screenshot).

die Graka dreht mit 2500 rpm, aber wesentlich "weicher" als vorher. Es ist nicht mehr so unangenehm laut.

JR6URw2AH2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Cerebral_Amoebe, LukS und eine weitere Person
Zurück
Oben