RX 7600 XT 16GB zu laut. Alternativen?

beim nächsten Mainboardupgrade ein Mainboard mit 7 PCIe Slots kaufen, denn dann kannst du deine Add-in Karte weiter unter einstecken und so bekommt deine GPU mehr und vor allem leichter Luft.

Die Gehäuselüfter sollte man auch nicht zu langsam laufen lassen, denn dann muss der GPU Lüfter und auch der CPU Lüfter mehr arbeiten und so kann es bei langsamen Gehäuselüftern sogar lauter sein. Auch soetwas was man nicht vergessen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Slashchat schrieb:
eine billige budget power color fighter, wobei die red devil in letzter zeit auch keine wunder bringt
Meine Powercolor Red Devil RX 7700XT ist mit dem Silent-BIOS leise und ich bin da sehr empfindlich.
Spulenfiepen tritt erst ab 120fps sehr leise auf, wird von der Geräuschkulisse beim spielen übertönt.
Die ist in einem Fractal R6 schallgedämmt verbaut.

Die Fighter-Modelle sind nicht gerade dafür bekannt, leise zu sein.

@TE
Die Gehäuselüfter, die Luft reinblasen, etwas mehr arbeiten lassen, damit ein Überdruck im Gehäuse entsteht.
Bei mir pusten vier Lüfter rein mit maximal 900U/min und einer raus mit maximal 1200U/min.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Bei mir laufen die Lüfter mit 600 RPM mit leichter Erhöhung auf 800 RPM wenn die Temperatur ansteigt. Alles andere ist mir zu laut 😂. Gehäuse ist Fractal Silent Pop, fast komplett dicht. Dennoch keine Probleme mit der Temperatur.
Leider laufen die Lüfter von der RX 6600xt Nitro+ mit mindestens 1000 RPM und somit leicht hörbar. 800 RPM hätten auch ausgereicht, aber na ja. Bin nicht so von der Sapphire Nitro begeistert, auf Grund der minimalen Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Neme schrieb:
Bin jetzt etwas perplex. Habe den HDD-Cage ausgebaut. Frontlüfter höher gesetzt. HDDs nach unten und eine knappe Stunde Furmark und Prime95 laufen lassen. (siehe Screenshot).
Das war nach Deinem ersten Foto zu erwarten, dass es etwas bringt. Du kannst eventuell die Drehzahlen der Gehäuselüfter noch etwas Höher einstellen, bzw. falls noch Platz ist, einen weiteren einbauen. Meistens liegen laute Grafikkarten an mangelnden Airflow. Und auch wenn Gehäuse wie Deines nicht optimal sind, kann man durch die genannten Maßnahmen genug Airflow für eine Karte wie Deine 7600XT hinbekommen. Ich betreibe eine 7700XT in einem Purebase 600, das ist deinem Gehäuse ähnlich, aber ich habe es auch leise bekommen.

Befolge einfach die Tipps hier:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/#Fazit_und_Empfehlungen

Für Dein Setup sollten 3 Gehäuselüfter eigentlich reichen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Bin nicht so von der Sapphire Nitro begeistert, auf Grund der minimalen Drehzahl.
Die Nitros sind halt aggressiver übertaktet, und dadurch tendenziell etwas lauter als die Pulse Serie.

Zurück
Oben