RX 7700XT mit Adrenaline 23.10.2 keine Overscan Einstellung vorhanden ?!?

Cybernet1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
50
Hi,
ich habe eine neue RX 7700XT in einem neuen Rechner und benötige die HDMI Overscan Funktion.
Der Menüpunkt ist überhaupt nicht vorhanden in Adrenaline 23.10.2.!


Wie kann ich den Overscan anpassen?

DANKE!
 
rg88 schrieb:
wie ist der Monitor denn verbunden?
:-) Mit DisplayPort natürlich. Das würde super erklären, warum es hdmi-overscan nicht gibt. (Und auch nicht benötigt wird.)
Zurück zur Frage zum Monitor, zum Anschluß und zur gewünschten Auflösung.. (Man könnte vermuten, daß da jmd. auf dem Holzweg ist und daher glaubt, er brauche den overscan um was nicht passendes irgendwie passend zu machen (??) )
 
Selbes Ergebnis. Menüpunkt fehlt komplett!
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
:-) Mit DisplayPort natürlich. Das würde super erklären, warum es hdmi-overscan nicht gibt. (Und auch nicht benötigt wird.)
Zurück zur Frage zum Monitor, zum Anschluß und zur gewünschten Auflösung.. (Man könnte vermuten, daß da jmd. auf dem Holzweg ist und daher glaubt, er brauche den overscan um was nicht passendes irgendwie passend zu machen (??) )

Ist ein Projektor der natürlich per HDMI verbunden ist. Der vorige PC mit Nvidia GPU funzte ohne Probleme.
Ich brauche aber halt die Overscan Funktion!
 
Mach mal einen Screenshot von "Gaming -> Anzeige".
Ich hab leider kein HDMI-Setting mehr. Aber da müsste es etwas geben wie HDMI-Skalierung oder sowas
 
@Cybernet1000
Keine Ahnung, wo es bei Dir hakt oder ob Du es einfach nur nicht findest.
Hat hier noch nie gefehlt. Hier ein Screenshot, der aktuellste Treiber von Nov.23.
Da, zu sehen mein HDMI-AV-Receiver, ist z.Zt. kein Monitor hinter.
Die sind zwar ebenfalls direkt an Graka, aber per dP:
Unbenannt.png

Hattest aber beim Wechsel Nvidia-> Amd (umgekehrt gilt das Gleiche) alle Treiberreste und Leichen beseitigt, z.B. mit DDU? Nicht, daß ich jemals gehört hätte, daß das die Ursache sein könnte. Aber das war schon für alle möglichen Seltsamkeiten bei Treiberproblemen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
@Cybernet1000
Keine Ahnung, wo es bei Dir hakt oder ob Du es einfach nur nicht findest.
Hat hier noch nie gefehlt. Hier ein Screenshot, der aktuelleste Treiber von Nov.23.
Da, zu sehen mein AV-Receiver, ist z.Zt. kein Monitor hinter, die sind direkt an Graka per dP:
Anhang anzeigen 1417456

Hattest aber beim Wechsel Nvidia-> Amd (umgekehrt gilt das Gleiche) alle Treiberreste und Leichen beseitigt, z.B. mit DDU?

Genau NUR der Menüpunkt "HDMI Skalierung" fehlt bei mir!

Computer ist komplett neu - nur halt mit AMD GPU.

Ich habe den PC zum AV Receiver und dann in den Projektor. (HDMI)

Testweise habe ich auch mal den PC direkt via HDMI an den Projektor gehängt - mit demselben Ergebnis!
 
Cybernet1000 schrieb:
PC direkt via HDMI
Wirst ja nicht so dusselig sein und den am Mainboard angeschlossen haben... (?) Der muß natürlich in die Grafikkarte.
Ansonsten probier oben die DDU-Geschichte.. sonst sehe ich da keinerlei Ansatzpunkt..

Cybernet1000 schrieb:
Computer ist komplett neu - nur halt mit AMD GPU.
Achso, da war nie ein Wechsel? Windows neu installiert? Sonst zählt es nicht so wirklich als "Computer komplett neu".
Mach doch einfach mal 'nen Screenshot, wurde doch schon mehrfach nach gefragt. Vielleicht sieht wer was..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Müritzer schrieb:
Vielleicht hilft das hier ja:
und was liefert das jetzt für einen Mehrwert zu dem was hier schon geschrieben wurde und dem Screenshot von @Tatortreiniger?
Zudem sind die Screenshots bei dem Link veraltet und die Software sieht anders aus mittlerweile
 
Das besteht ja nicht nur aus Bildern, auch was geschrieben steht ist vielleicht hilfreich. Das Display auf native Einstellung zurücksetzen oder einstellen.

Wenn alle Stränge reißen muss man vielleicht einen älteren Treiber versuchen der mit der Karte noch funktioniert und in dem diese Funktion vorhanden ist.

Wie es aussieht gibt es für die neuen Karten keine AMD Software: PRO Edition, das wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
 
Die PRO ist für die PRO-Karten, nicht für die Consumer-Karten. Und der HDMI-Skalierungspunkt müsste vorhanden sein, wenns wirklich mit HDMI dran hängt normal
 
Bei HDMI Kabel gibt es ja verschiedene Spezifikationen, vielleicht passt da was nicht zusammen.
Oder Nvidia hat das besser erkannt wenn es dort funktioniert hat, weil die Software müsste ja erkennen wie die GPU angeschlossen ist.
Bei meinem zweit System habe ich aus versehen den PRO Treiber installiert ( MSI RX 480 GAMING X 8G ) und der funktioniert, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen das zu ändern.
 
Müritzer schrieb:
Bei meinem zweit System habe ich aus versehen den PRO Treiber installiert ( MSI RX 480 GAMING X 8G ) und der funktioniert,
Das ist auch GCN-Architektur
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Bei HDMI Kabel gibt es ja verschiedene Spezifikationen, vielleicht passt da was nicht zusammen.
Oder Nvidia hat das besser erkannt wenn es dort funktioniert hat, weil die Software müsste ja erkennen wie die GPU angeschlossen ist.
Ist doch Quatsch. Das ist einfach eine HDMI-Funktion. du denkst AMD kennt im Treiber nicht den Ausgang? Come on. Und ohne Screenshot glaub ich hier einfach nichts. Am Ende ist es doch Display-Port und nur verwechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Stimmt, oh Mann auf die Architektur muss man ja auch achten.

rg88 schrieb:
Das ist einfach eine HDMI-Funktion. du denkst AMD kennt im Treiber nicht den Ausgang?
Oder den Eingang am anderen Ende.
Da gab es schon die kuriosesten Fehler.
HDMI Kabel die Anschlüsse getauscht und es lief, wieder andersrum versucht und nichts ging.
Warum? Kein Plan, an anderen PC funktionierte es in beide Richtungen.

https://www.hdmi.org/spec/index
 
Am dem Projektor kann man Overscan nicht abschalten? Die allermeisten Projektoren haben die Einstellung dafür. Das wäre die bessere Lösung, weil man keine Auflösung verliert.
 
Tatortreiniger schrieb:
Wirst ja nicht so dusselig sein und den am Mainboard angeschlossen haben... (?) Der muß natürlich in die Grafikkarte.
Ansonsten probier oben die DDU-Geschichte.. sonst sehe ich da keinerlei Ansatzpunkt..


Achso, da war nie ein Wechsel? Windows neu installiert? Sonst zählt es nicht so wirklich als "Computer komplett neu".
Mach doch einfach mal 'nen Screenshot, wurde doch schon mehrfach nach gefragt. Vielleicht sieht wer was..

Natürlich ist das HDMI Kabel an der Graka!
Ich mache morgen Abend mal einen Screenshot!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
es gibt keinen Screenshot? Wieso?

Das war auf den Menüpunkt bezogen!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das ist auch GCN-Architektur
Ergänzung ()


Ist doch Quatsch. Das ist einfach eine HDMI-Funktion. du denkst AMD kennt im Treiber nicht den Ausgang? Come on. Und ohne Screenshot glaub ich hier einfach nichts. Am Ende ist es doch Display-Port und nur verwechselt

Nein,ist Quatsch!

Mein AV Receiver hat NUR HDMI Eingänge! Meine Series X ,Nvidia Shield TV Pro,4K Blu Ray Player UND der PC gehen alle per HDMI in den AV Receiver und von dort geht 1 (!) HDMI Kabel zum Projektor. ALLES funzt wie es soll (Plus der PC davor mit Nvidia GPU ebenfalls). NUR der Overscan lässt sich nicht einstellen - jetzt mit dem komplett neuen PC mit AMD GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben