RX 7700XT mit Adrenaline 23.10.2 keine Overscan Einstellung vorhanden ?!?

Cybernet1000 schrieb:
Mein AV Receiver hat NUR HDMI Eingänge!
Hast du mal den PC direkt an den Projektor ohne der AV Receiver angeschlossen?
Nicht das da was Probleme bereitet.

Die Overscan-Einstellungen im Treiber sollte man nur verwenden, wenn es wirklich nicht anders geht. MIt Overscan verliert man Schärfe durch die Skalierung und zusätzlich noch Auflösung. Bei manchen Anzeigegeräten lässt sich der Overscan z.B. umgehen indem man im Treiber das RGB Full Pixelformat wählt. Ist denn sicher, dass sich der Overscan bei dem Projektor nicht deaktivieren lässt?

rg88 schrieb:
Der Abend schreitet voran...

Ich hatte tatsächlich noch was anderes zu tun. GPU ist übrigens auch schon defekt. Habe jetzt vorübergehend eine RX7600 drin. SELBES Problem. Also PC abgeklemmt und direkt an meinen TV angeschlossen. SELBES Problem. Anderen PC mit ner Nvidia GPU an den AV Receiver im WZ angeschlossen und alles funzt auf Anhieb mit dem Projektor!
Hier ein Screenshot. Der Punkt "HDMI Scaling" fehlt einfach! Er müsste zwischen "Integer Scaling" und Color Depth sein. Siehe hier:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-022
Screenshot 2023-11-18 175829.png

Scheine mit AMD GPUs irgenwie kein Glück zu haben...
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Die Overscan-Einstellungen im Treiber sollte man nur verwenden, wenn es wirklich nicht anders geht. MIt Overscan verliert man Schärfe durch die Skalierung und zusätzlich noch Auflösung. Bei manchen Anzeigegeräten lässt sich der Overscan z.B. umgehen indem man im Treiber das RGB Full Pixelformat wählt. Ist denn sicher, dass sich der Overscan bei dem Projektor nicht deaktivieren lässt?

Ich brauche die Overscan Funktion nur um jeweils ca. max. 120 Pixel von 3840x2160 "wegzunehmen" damit das Bild perfekt passt.

Auf anderen Seiten berichten Leute, dass sie eine Einstellung an ihrem TV/Projektor ändern mussten: Einstellungen> Alle Einstellungen > Bild > Seitenverhältnis > Seitenverhältnis von Auto auf Ein stellen

Gibt es diese Option bei dir?

Zurück
Oben