RX 7800XT zerschiesst Kernel Treiber

Moflo313

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7900k 3.60 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200 ghz Kingston DDR4
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
  • Netzteil BeQuiet 550W Power 11 FM
  • Gehäuse: MSI Gungnir 110R
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor RX 7800 XT bzw XFX RX 6600 XT MERC
  • HDD / SSD: Samsung 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab das System die ganze Zeit einwandfrei mit der RX 6600 XT betrieben und wollte auf die RX 7800 XT upgraden.
Beim ersten einschalten nach dem Einbau der 7800 XT habe ich einen bluescreen bekommen und musste das Windows neu aufsetzen.
Danach habe ich das System kurze Zeit mit der 7800 XT betrieben, allerdings 5-6 Bluescreens innerhalb von 2-3 Stunden bekommen und diese durch BlueScreenView auf den Kernel Treiber zurückgeführt. (siehe Anhang)

Mit der 6600XT läuft das System nachwievor einwandfrei.

Meine Frage wäre also:
-Ob ich bei der Hardware irgendwas übersehen habe, weswegen die Komponenten nicht miteinander funktionieren und der Kernel Treiber streikt
-Ob die Treiber das Problem sind und wenn ja wie man das fixt
-Ob die RX 7800 XT fehlerhaft ist und ausgetauscht werden muss

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows zurückgesetzt per USB Stick mit einer ISO Datei -> System läuft mit alter Karte
Verschieden Treiber Scans per Eingabeaufforderung und BlueScreenView -> Erkenntniss dass der Kernel Treiber das Problem ist.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Hast du schon per DDU den GPU-Treiber mal vollständig vom System entfernt? Bei Windows zurücksetzen werden die Treiber nicht restlos entfernt. Es sei denn, du sprichst von einer kompletten Neuinstallation.
Hast du die aktuellen Chipsettreiber installiert?

Wie ich vorgegangen wäre:
Erstmal GPU- und Chipsettreiber sowie DDU runterladen. Netzwerkkabel vom Rechner ziehen oder Netzwerkadapter deaktivieren. Mit DDU die AMD GPU Treiber entfernen. Nach Neustart die Chipsettreiber installieren. Nach Neustart die GPU Treiber installieren. Falls es immer noch Probleme gibt, einen BIOS Reset durchführen und mit Stock Ram Settings testen.
 
Ich hab das Windows komplett Neuinstalliert über ne ISO, also der PC war komplett platt. Dementsprechend sollten die Treiber eigentlich frisch sein. Würde DDU dennoch mal ausprobieren, muss ich mir die Chipset und GPU Treiber auf nen Stick ziehen oder zieht der sich die beim restart automatisch von der Festplatte?
 
Ja sicher, sorry hab den falschen Report angehängt. Hieraus solltet ihr schlauer werden. Hab in den Files 5 mal den angehängten Treiber als Ursache und der 6. ist dann der von dir zitierte.
 

Anhänge

Ist das Mainboard-Bios aktuell? Welche Windows-Version ist installiert?
 
hmmm könnte sein das dein 550 W NT für die 260 W Karte etwas zu schwach auf der Brust ist gegenüber der 160 W Karte und es bei kurzen Lastspitzen dazu kommt, bei denen die Versorgung der Gaka nicht mehr korrekt gewährleistet ist, was dann es zu Fehlern kommt, was die BSoD auslöst.

Versuche die mal auf einen niedrigeren Leistungsniveau zu betreiben mit UV und wenige Takt. Wenn dann keine mehr auftreten, könnte das obrige durchaus eingetreten sein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JumpingCat, Independent und eine weitere Person
@mwh.re Mainboard Bios ist aktuell, Windows Version ist 10 Pro N 64 bit
@Sebbi Ok, darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings weiss ich nicht ganz wie ich das Leistungsniveau etc anpasse.

Generell, als Interpretation der antworten, scheinen die Komponenten, bis auf evtl das Netzteil, aber zusammen zupassen und ihr geht eher von einem Software/Einstellungsproblem aus richtig?
Bin jetzt erstmal schlafen und melde mich so gegen 10-11 Uhr wieder. Danke schonmal für die Hilfe.
 
Was labbert ihr alle??
Er muss dieses Netzteil definitiv mit 2 x PCIe Kabeln vom NT bis zur GK verbinden.
Mach das mal und dann schauen wir weiter.

Immer diese BIOS/UEFI Updates wenn nur die GK eine andere Komponente ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Ich hab die 7800 XT natürlich nur mit 2x PCIe Kabeln betrieben, ich weiss schon wie man ne GraKa anschliesst. Aktuell ist auch wie gesagt die 6600XT verbaut, Plan war eigentlich die 7800XT wieder zurückzuschicken, dachte aber ich probiers mal in nem Forum.
 
Moflo313 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i7 7900K
Bei der CPU hast du einen Zahlendreher, du hast garantiert den i7 9700K. Beim Netzteil hätte ich eher eins mit 600W oder 650W (in Verbindung mit der 7800XT) genommen, als eins mit 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Jo sorry, ist der i7 9700k. Also gehst du auch von nem zu schwachen Netzteil aus? Dann teste ich nach dem aufstehen mal die 7800XT mit niedrigerem Leistungsniveau aus und schau ob der Treiber dann immernoch BSoD's verursacht
 
Moflo313 schrieb:
Ich hab die 7800 XT natürlich nur mit 2x PCIe Kabeln betrieben, ich weiss schon wie man ne GraKa anschliesst. Aktuell ist auch wie gesagt die 6600XT verbaut, Plan war eigentlich die 7800XT wieder zurückzuschicken, dachte aber ich probiers mal in nem Forum.

Dann bist du tatsäschlich die Ausnahme.
Hmm in dem Fall GK reklamieren und neue Ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und usernamehere
Wenn du die Karte nicht in einem anderen System testen kannst, würde ich sie zurückschicken.

Bei einem zu schwachen Netzteil würde dein PC auch deutlich eher ohne Bluescreen ausgehen, da ist einfach von jetzt auf gleich zappenduster. Und das PP 11 kann das schon ab, sofern die CPU nicht auf absoluter Volllast läuft. Aber ja, wenn du bei der CPU bleiben willst und öfter CPU+Grafikkarte voll auslasten musst, wird dein Rechner mit Sicherheit hin und wieder ausgehen mit den Standard-Powerlimits. Aber das Problem würde ich, wie oben geschrieben, hinten anstellen und den Fehler hier klar bei der Grafikkarte suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DerFahnder und xXDariusXx
ich hatte dieses jahr auch 2 verschiedene 7800xt und eine 7900gre auf 2 mainboards mit verschiedenen netzteilen. wenns dir was hilft bei mir wars das gleiche, abstürze, timeouts, probleme bei youtube, probleme beim spielen, bild is eingefroren, treiber hat sich aufgehängt. und bei jeden dritten boot is windows nach den laden direkt abgekackt mit nem grey screen, manchmal war er auch grün. ich hab mich da echt reingefuchst und am schluss ist es mir gelungen auch mal ne stunde am stück zu zocken. ich glaub das liegt einfach an der software, also den treibern. lightroom is auch regelmässig abgestürzt. am stabilsten liefs eigentlich mit treiber only also ohne die amd zusatzsoftware. es gibt auch noch so 10 workarounds, was man alles unter windows abschalten kann damit amd karte laufen, habs aber inzwischen schon wieder vergessen. gab mal so ein all in one github tool da kontest du die ganzen registry hacks mit einem klick anwenden. die 7900gre ging eigentlich, die beiden 7800er waren ne echte nervenzerreisprobe.

ich hab auch zuerst ans netzteil gedacht, wars aber nicht, bin dann wieder zurück zu nvidia und alle probleme waren weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist wie hier schon genannt, zu Schwach. Mach das mal bitte was @Sebbi geschrieben hat: Undervolting, Leistungsgrenze herabsetzten und schaue dann bitte, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JumpingCat
Wenn das NT zu schwach ist, bekommt man keinen bluescreen direkt nach dem einschalten, sondern unter Last.
Ich vermute mal, hier liegt ein Defekt vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich glaube nicht das eine 7800xt (vernünftig) laufen kann mit so einem Netzteil!?
Schon meine 6750XT benötigte ein 650W NT.
Einfach mal bei BQ den Netzteil Kalkulator verwenden!
Empfehlung von AMD sind 700W.
 
Schick die Karte zurück und behalte dein Netzteil. Das reicht für eine 7800XT, außer du hast noch dreißig Festplatten und fünfzig Lüfter daran laufen.
 
Versuchsweise mal die PCIeGen im Mainboard-Bios fest auf 2 und danach auf 3 einstellen. Die RX 6600 XT ist nur mit acht Lanes angebunden, die RX 7800 XT dagegen mit voller Bandbreite.
 
Zurück
Oben