RX Vega 56 Taktet auf 20 mhz

NichtExpert

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB 3200 mhz
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: bequit
  • Gehäuse: bequit
  • Grafikkarte: Asus rx Vega 56
  • HDD / SSD: 2tb HDD,1TB SSD und M2, beide von Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern lief der PC noch einwandfrei. Heute tanktet die GPU nur mit 20 mhz. Stürzt dann auch nach 2 min. oder früher ab, bzw. hängt sich vorher auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur erneutes Hochfahren und hoffen das es klappt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Das Netzteil vergessen, ist von bequit, modular, 80+ gold-zertifiziert und hat 750W

NichtExpert schrieb:
ist von bequit, modular, 80+ gold-zertifiziert und hat 750W
wenn es von bequit ist, ist das wohl das problem. Ist es von bequiet waere das Modell interessant. Wobei 750w dir 200+w spielraum geben.

Zeig doch mal den zuverlaessigkeitsverlauf und sag was alles im hintergrund laeuft.

Das zeigen könnte schwierig werden, da der Rechner sich direkt ins Hirn schießt. Der Rechner stammt übrigens aus 2019. Ist also nicht neu und anfangsprobleme. Lief wie gesagt die letzten Wochen immer zuverlässig. Also Netzteil würde ich jetzt persönlich ausschließen.

Auf jeden Fall läuft im Hintergrund OneNote, Windows Defender

Hast du versucht die Karte irgendwie zu übertackten/untervolten etc?

Ohne Screenshots können wir nur raten. Die 20 Mhz sind schon wenig für Desktopbetrieb, bei mir gehts bis 48 MHZ runter aber 20 Mhz habe ich noch nicht gesehen. Im Gerätemanager steht die Karte aber korrekt drinn?

FBEFF390-E373-47D9-98CF-6B3823966360.jpeg

Hier mal als Beweislage.
Sorry für die komische Sicht,
Lässt sich auf dem Handy nicjt
verschieben😅
Aber Graka wird soweit richtig erkannt
591F6D65-02CE-42B8-8D9C-03A01D992CAA.jpeg

Ergänzung ()

Übrigens stammt diese Nachricht von dem "Problem Verursacher".
Momentan läuft er flüssig, angezeigt werden nach wie vor 20 mhz.
Er hängt sich gerade auch nicht auf.
Teste es gleich mal, wenn ich ein Spiel starte, also die GPU mehr gefordert wird.

Der PC wurde an einer Mehrfachsteckdose betrieben, habe ihn mal separat an eine Einzelsteckdose angeschlossen.

NichtExpert schrieb:
Was machst du dann mit der komischen ROG Software?

Da die Software auch behauptet, dass die Karte 0°C hätte, würde ich die 20MHz auch anzweifeln.
Solange du in deinem Raum nicht -20°C hast, ist das physikalisch unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nimm den empfohlenen Treiber: "Adrenalin 21.10.2 Recommended" für die Vega,
keinen der optionalen (Beta) Treiber.
Wähle bei der Treiber Installation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Manchmal beißen sich auch Tools wie MSI AB mit den Treiber,
wenn, dann meist bei neuen, optionalen Treiber.
Deinstalliere mal deine Tools noch vor der Treiber Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, SockeTM und Baal Netbeck
GPU-Z installieren und unter Sensoren gucken welcher Takt wirklich anliegt. Zweifle auch die 20Mhz an die der Afterburner anzeigt.

Afterburner braucht man AMD eh nicht. Kann alles der Treiber Out of the Box. In Game einfach Alt-R und dann unter Overlay einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Baal Netbeck
Generell möchte ich anmerken das in Zusammenhang mit der Radeonsoftware aus Stabilitätsgründen keine andere "Tuning"-Software wie z.B. MSI AB laufen sollte. Fehlerhafte Anzeigen wie oben sind da noch das kleinere Übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und madmax2010
Zurück
Oben