nic0tin
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem scheint erstmal recht einfach zu sein: Die GraKa ist neu dazu gekommen und verrichtet ihre Dienste ganz hervorragend. Avatar, Star Citizen, Cyberpunk, alles kein Problem.
Nur in CS2 komme ich selten mal über 180fps (mal auch kurz über 200fps), meist eher so 140-160fps, die Boardpower verharrt bei 100-110W und die Karte taktet nicht über ca 1300Mhz. Auslastung ist zwischen 45-60%.
Die CPU scheint sich auf ähnlichem Niveau bei 40% zu langweilen.
Daten kommen aus der AMD Software.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Silent Bios auf OC Bios gewechselt, kein Effekt
Energiesparplan in Windows auf max Leistung gestellt, kein Effekt
Treibereinstellung in der Software gecheckt (Radeon Chill off usw), kein Effekt
Neues Netzteil (vorher 500W, jetzt 750W), kein Effekt
Grafikeinstellungen Ingame sind komplett irrelevant, immer die selben FPS
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen R7 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM):16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 (ja, ich weiß, die ist für 1080p vollkommen drüber
- HDD / SSD: 1x 1TB Crucial MX500 ; 1x Samsung 980pro 256GB (System) ; 1x Crucial M4 128GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS VG258 165hz
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem scheint erstmal recht einfach zu sein: Die GraKa ist neu dazu gekommen und verrichtet ihre Dienste ganz hervorragend. Avatar, Star Citizen, Cyberpunk, alles kein Problem.
Nur in CS2 komme ich selten mal über 180fps (mal auch kurz über 200fps), meist eher so 140-160fps, die Boardpower verharrt bei 100-110W und die Karte taktet nicht über ca 1300Mhz. Auslastung ist zwischen 45-60%.
Die CPU scheint sich auf ähnlichem Niveau bei 40% zu langweilen.
Daten kommen aus der AMD Software.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Silent Bios auf OC Bios gewechselt, kein Effekt
Energiesparplan in Windows auf max Leistung gestellt, kein Effekt
Treibereinstellung in der Software gecheckt (Radeon Chill off usw), kein Effekt
Neues Netzteil (vorher 500W, jetzt 750W), kein Effekt
Grafikeinstellungen Ingame sind komplett irrelevant, immer die selben FPS
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.