Was machen nach RX 7800XT

Wenn du keine Simulatoren oder Strategiespiele spielst sondern eher Konsolenports wird der 5700x3d keine Probleme machen, auch in 2 Jahren nicht. Ich selbst hab den 5800x3d und zocke auf 32:9, was die CPU im Schnitt 20% mehr belastet als ein 16:9 Sichtfeld und bis auf die oben genannten Genres (außer Starship Troopers Extermination) läuft praktisch alles mit 60fps+.
Wenn du die Spiele nennen kannst dann kann man näher drauf eingehen weil bisher ist es so ne PI x Daumen Beratung.

+1 für Bios-Update und den 5700X3D

Überhaupt schon was getestet? Das wäre der erste Schritt.

Sollte das nicht mehr für dich passen, würde ich auch eine 5700X3D empfehlen.

Zum RAM kann ich nur sagen, dass ich auch aufgestockt habe aber keinen positiven Effekt feststellen konnte. Klar lauf der RAM mit 16GB voll, aber dafür ist er da. Die 32GB bekomme ich nie ausgelastet (außer mit VMs).

Mr_Shyguy_ schrieb:
Ja das der Prozessor auf Anschlag läuft, würd ich gerne umgehen.
Man hört nur gefühlt von jedem das 16gb ram zu wenig wird...
Was man hört oder was umgehen möchte ist doch völlig egal, es kommt einzig darauf an, wie dein System läuft.
Ich habe noch nicht rauslesen können, ob dein 2700 irgendwo limitiert und auch nicht ob deine 16GB für deine Anwendungen zu wenig sind.
Das solltest du zunächst mal untersuchen.

Schließe mich der Empfehlung 5700X3D an. Ist eigentlich ein Nobrainer, wenn du von AM4 kommst, kannst dann erst mal sogar darauf bleiben und spielst trotzdem in einer Liga mit, in der günstige AM5-Systeme erst anfangen, trotzdem aber ein Vielfaches kosten. Also: machen! "Neu" ist nicht immer besser.

Ansonsten kannst du selbst am einfachsten prüfen, ob deine CPU limiert, indem du z.B. mal deine GPU Auslastung ingame beobachtest. Wenn die konstant bei >90% liegt, liegt kein CPU Limit vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und TheHille
Schade, daß von @Mr_Shyguy_ gar keine weitere Rückmeldung kommt. Wäre generell mal interessant, ob ihm seine Kombination mit der RX 7800 XT ausreicht - egal ob es nun mit dem R7 2700X oder dem potentiell von ihm gekauften R7 5800X ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, pcblizzard und djducky
Zurück
Oben