RX480, GTX 980TI oder andere Empfehlung?

hexen

Cadet 1st Year
Guten Tag!

Ich habe mir einen PC zusammen gebaut, jedoch fehlt mir noch eine Grafikkarte um spielen zu können.
Bislang habe ich mit der Intel HD gespielt und alte Spiele wie CS:GO funktionieren. Jedoch brauche ich ein Upgrade ;)

Meine Frage:
Zu welcher Grafikkarte sollte ich tendieren:
- RX 480 8GB (neu ca 250 Euro)
- gebrauchte 6GB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition (könnte ich für 250 Euro abkaufen, ggf. kann ich noch paar Euro runter handeln)

Mein Plan wäre es die Karte Q3-Q4 2017 weiterzuverkaufen um auf AMD VEGA umzusteigen - falls es Sinn ergibt.
Mir bereitet Kopfschmerzen, dass eine RX480 besser mit meinen Freesync Monitor harmonisieren würde und weniger Strom verbraucht (nur 400Watt Netzteil) aber die GTX 980Ti wohl bessere Performance liefert und ich diese zu einem höheren Preis weiterverkaufen könnte.
Oder sagt ihr: "Ach du grüne Neune, kauf dir direkt eine 1070 und hab deine Ruhe."?

Hier meine Komponenten:

• Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
  • ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Fractal Design R5 weiß
  • Corsair Vengeance LPX 4x4GB 2666MHZ
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • SanDisk Ultra II 480GB
  • 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB
+ Freesync 21:9 29" 1080P Monitor

Vielen Dank für eure Ratschläge

Mit Absicht des Wiederverkaufs sehe ich die 980ti klar vorne; leistungstechnisch. Bei der 480 stehen klar der Wiederverkaufswert und Free-Sync auf der Habenseite.

4x4GiB Ram Riegel zu kaufen war ziemlich suboptimal. Du hast mehr Verwaltungslast aufm Brett und kannst nicht mehr Aufrüsten.

Dein Netzteil dürfte mit einer 980 schon ziemlich herausgefordert sein.

Also für den Preis würde ich die 980ti nehmen.

Bezüglich der 4x4GB Riegel:
Die habe ich für 74 Euro im Angebot geholt - Ansonsten hätte ich auch eher auf 2x8GB GB zurückgegriffen.
Vielleicht war es die falsche Wahl - aber es wird schon paar Jahre halten :)

Danke für deine Antwort.

Kurze Frage: Reicht denn mein Netzteil für die 980Ti?

das E10 400W stellt auf der für die graka zuständigen 12V-rail 18A bzw 216W zur verfügung. dazu kommen die 75W über den PCIe-slot. also 291W. ne (stark) übertaktete 980ti knackt den wert ohne probleme. naja. im schlimmsten fall geht der rechner aus.

edit: ich persönlich würde wohl die 480 vorziehen, genauer die MSI 480 Gaming X 8G.

Zuletzt bearbeitet:
Die 980Ti alleine kann bis zu 250W saugen. Also, das könnte mit dem Netzteil knapp werden :)

Da Du ehe einen Freesync-Monitor nimmst, würde ich tatsächlich deshalb jetzt die 480 nehmen, vor allem, weil nicht wirklich anzunehmen ist, dass Du die 980Ti wirklich zu einem (relevant) besseren Preis wirst verkaufen können, wenn Vega da ist und die Preise wieder purzeln.

Warum sollte die 980Ti im Wiederverkauf besser sein ?
In einem dreiviertel Jahr ist so eine Karte dann 2-3 Jahre alt, eine RX480 aber nur 1 Jahr oder jünger wenn du jetzt neu kaufst.

Glaube nicht das eine 980Ti dann deutlich mehr wert sein wird.
Bleibt nur die Frage wieviele von RX470/480 auf VEGA umsteigen und ob der Markt dann geflutet wird mit diesen.

Aufgrund deines Freesnyc Monitors würde ich auf jeden Fall die RX480 nehmen oder jetzt eine gebrauchte RX470/480 mit 4GB wenn du sie eh dieses Jahr wieder verkaufen willst.

Die 480 hat mehr Speicher und zum Verkaufszeitpunkt noch Garantie.
Das wären für mich eher Verkaufsargumente.

Also der Großteil von euch würde zu der RX480 tendieren?

@Danyundsahne Ich habe das Angebot auch schon gesehen - Manche bemerkten bei der Grafikkarte, dass sie langsamer ist als alle anderen RX480 (irgendwas mit 7G statt 8G (?)), da es sich um die Nitro und nicht Nitro+ handelt

Bin um jede Einschätzung froh!

Dabei könnte es sich um den Speicher handeln. Ist nur eine Vermutung.

Wenn 480, dann die MSI RX 480 Gaming. Die ist wirklich leise und kostet 250€.
Die Sapphire hat keinen guten Ruf, weil sie zu laut ist. Das Kühlsystem ist dort am Anschlag.

schau dir die Benchmarks hier mal an...

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/94969-sapphire-radeon-rx-480-nitro-4gb-8gb-oc/

eine Nitro 4GB mit 7GHz Ram und eine Nitro 8GB mit 8GHz Ram....zu vernachlässigen diese paar Prozent, obwohl es auch noch 4GB Unterschied beim RAM sind! ;)

und mit MSI Afterburner sind die paar % Unterschied durch kleines OC wieder rausgeholt!

Ich behaupte mal, du merkt keinerlei Unterschied beim Zocken!

Schlag zu und viel Spaß beim Gamen :)

Ich würde die GTX 980ti für 250€ (war das kein Vertipper?) nehmen, bei Ebay gehen die im Schnitt um 370€ weg. Dort direkt wieder verkaufen, eine RX 480 8GB übergangsweise in den Rechner und mich über gut 100€ Gewinn freuen, die ich dann in Vega investieren kann;)

Wenn Freesync wichtig -> AMD kaufen

Wenn Leistung, dann die 980Ti nehmen. Hast eben kein Freesync..damit müsste man dann leben. Gerade die AMP! geht aber ganz gut und spielt in einer Liga mit der 1070 FE und einigen Custom 1070.

Eine 980Ti spielt in einer ganz anderen Liga, hat eine deutliche bessere Performance und zaubert auch viel mehr Frames auf dem Monitor, bei 250€ ist ganz klar die 980Ti empfehlenswert, wo der RX480 die Puste ausgeht, kommt eine 980er erst in Fahrt und die 980Ti bekommst du in 9 Monaten mit Sicherheit beser verkauft als ne RX480.

Ich würde mir beim 400W-Netzteil schon Sorgen machen, zumal es sich ja um eine übertaktete 908Ti handelt.
Der Preis ist aber natürlich extrem gut. Ich frage mich, warum der so niedrig angesetzt ist... ist das ein Freundschaftspreis? Wenn ja, dann verbietet sich imho der Plane mit dem Kauf und sofortigen Weiterverkauf mit Gewinn. Außerdem ist jeder Verkauf immer eine mögliche Quelle für Probleme mit eklingen Käufern.

Die Frage hier muss finde ich auch sein: Würde denn die Performance der RX 480 für das, was du vorhast, ausreichen? Wenn nicht, und wenn du 150€ sparen willst, dann nimm die 980Ti; immer mit dem Risiko, dass das Netzteil halt auf Anschlag läuft. Wenn du einfach nur deine Ruhe haben willst, dann kauf dir eine GTX 1070. Aber das auch nur, wenn du sicher kein Freesync willst.

Wenn in ein paar Monaten eine Vega mit Freesync her soll, dann würde ich jetzt aber in der Tat eher zum Neukauf einer MSI RX 480 raten. Die liegt auf dem Niveau einer GTX 980, oder zumindest tut sie das wenn man den Task (v.a. am RAM) etwas erhöht. Achtung, das Modell ist jedoch angeblich etwas stromhungriger als andere RX 480, wenngleich es ein ganz neues BIOS gibt, welches den Verbrauch wiederum senken soll...

Hach ja, ist gar nicht so einfach zu beantworten die Frage! ^^

Meiner Meinung nach wird eine Ti immer mehr Wert sein als eine RX480.

Die Karte ist halt einfach DEUTLICH schneller. (bin selber damals von einer R9 290X OC auf eine 980 Ti gewechselt)
Guckt euch doch mal die Preise für eine gebrauchte 290X, 390X an... warum sollte die RX480 jetzt so viel Wert sein in Zukunft. Energieeffizienz ist nun wirklich nicht der Bringer für eine aktuelle Karte..Leistung ist dürftig.. und die 8GB VRAM bringen dir auch nichts, wenn die Leistung fehlt.

Zeig mir mal einer ein Game wo die RX480 aufgrund der 2GB mehr eine Ti zerlegt.

Ich würde 100%ig die Ti nehmen. Glaube nicht mal das du dann direkt über ein Upgrade nachdenken wirst...die Bummelauflösung deines Displays befeuert eine Ti ohne Probleme.

Zurück
Oben