RX480, GTX 980TI oder andere Empfehlung?

Ich würde definitiv die RX480 nehmen und zwar wegen deinem FreeSync Monitor. Die 980Ti ist erheblich schneller, aber frisst einfach mal 100 Watt mehr an Leistung, hat keine oder nur noch minimal Garantie und kann eben kein FreeSync. Du hast schon einen solchen Monitor, dann solltest du auch eine passende Grafikkarte dazu kaufen und demnach fällt die 980Ti raus, außerdem brauchst du kein neues Netzteil. Nimm am besten die MSI RX480 Gaming X, damit machst du alles richtig. Es ist das deutlich rundere Produkt für dich mit dem Nachteil, dass die 980Ti etwa 1/3 mehr Leistung hat. Dafür hast du dann aber Tearing und mit FreeSync nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, einen 29 Zoll Monitor, auch wenn er nur 1080P hat, befeuerst du mit einer 980Ti sicherlich besser als mit einer RX480 und Tearing hast du mit eingeschalteten VSync auch nicht.

Was soll diese Diskussion hier? FreeSync gibts nur mit AMD und auch wenn du hier aufschwätzen willst, dass es total nutzlos ist, beweisen tausende zufriedene Nutzer und dutzende Tests, auch hier auf CB, das Gegenteil. Eine Sync-Technologie ist für anständiges Gaming unabdingbar und wenn man den Monitor dazu schon hat, wäre man echt blöd eine Grafikkarte des anderen Herstellers zu kaufen. Niemand hat verschwiegen, dass die 980Ti schneller ist, aber bei allen anderen Punkten stinkt sie ab.

- Viel höherer Stromverbrauch
- 25% weniger Videospeicher
- (Fast?) keine Garantie
- FreeSync des Monitors nicht nutzbar
- läuft mit bestehendem Netzteil

Gegenüber

+30% höhere Leistung

Ohne den schon vorhandenen FreeSync Monitor wäre die 980Ti klar die bessere Wahl, aber der Monitor ist vorhanden und damit ist die Entscheidung vorab schon mit dem Monitorkauf gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Du hast sein 400W Netzteil nicht erwähnt, welches evtl. nicht reicht. Wenn das auch noch ersetzt werden müsste, dann ist der TE bei über 300€.

PS: Ich bin übrigens ein zufriedener RX 470 Nutzer mit einem 21:9 freesync Monitor mit 2560x1080er Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
"Leider" hast du FreeSync und musst eigentlich zu einer AMD greifen. Eine 980 Ti für den Preis ist ein sehr gutes Angebot, da MUSS man eigentlich zuschlagen wenn da nicht FreeSync wäre..

Als ich den Monitor gekauft habe, war freesync eher etwas free "on top". Einen Aufpreis von mindestens +100 Euro für gsync war nicht nicht bereit zu zahlen.
Um ehrlich zu sein kann ich mich immer noch nicht zwischen den beiden Grafikkarten entscheiden.
Ihr kennt nun ja auch die Vor- und Nachteile - das macht mir die Entscheidung leider nicht einfacher...

da gibt es eigentlich nichts zu überlegen
hatte auch ein freesync monitor und eine 980ti
und es macht deutlich mehr spass mit einer rx 480 + freesync zu zocken
vorallem hast du mit der rx 480 volle garantie
außerdem wird dein netzteil mit der rx480 locker klar kommen

motul300 schrieb:
da gibt es eigentlich nichts zu überlegen
hatte auch ein freesync monitor und eine 980ti
und es macht deutlich mehr spass mit einer rx 480 + freesync zu zocken
vorallem hast du mit der rx 480 volle garantie
außerdem wird dein netzteil mit der rx480 locker klar kommen

So eine Einschätzung hilft mir sehr. Ich habe persönlich noch nie mit Freesync oder Gsync gespielt, daher kann ich nicht beurteilen ob das Spielerlebnis so viel besser ist

founti schrieb:
Die Karte ist halt einfach DEUTLICH schneller. (bin selber damals von einer R9 290X OC auf eine 980 Ti gewechselt)
Guckt euch doch mal die Preise für eine gebrauchte 290X, 390X an... warum sollte die RX480 jetzt so viel Wert sein in Zukunft.
Eben weil sie rel. sparsam ist - entgegen deiner Behauptung. Und die Vorgänger waren dies sicherlich nicht. (Hatte selbst eine 290)

und die 8GB VRAM bringen dir auch nichts, wenn die Leistung fehlt.
Diese Logik gehört der Vergangenheit an. Selbst auf rel. kleiner Auflösung kann viel VRam verballert werden und umgekehrt.

Zeig mir mal einer ein Game wo die RX480 aufgrund der 2GB mehr eine Ti zerlegt.
Minimale Frames, Framtimes und Co sind die Stichpunkte. Von zerlegen war hier sicherlich nirgends die Rede.

....die Bummelauflösung deines Displays befeuert eine Ti ohne Probleme
Gegen Bummelauflösungen gibt es DSR und VSR.

Zum Thema:
Free-Sync ausprobieren und dann selbst ein Urteil fällen ist angesagt. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht diskutieren. Klangqualität und Bildwiedergabe gehören mindestens dazu.

Stunrise schrieb:
Was soll diese Diskussion hier? FreeSync gibts nur mit AMD und auch wenn du hier aufschwätzen willst, dass es total nutzlos ist, beweisen tausende zufriedene Nutzer und dutzende Tests, auch hier auf CB, das Gegenteil. Eine Sync-Technologie ist für anständiges Gaming unabdingbar und wenn man den Monitor dazu schon hat, wäre man echt blöd eine Grafikkarte des anderen Herstellers zu kaufen. Niemand hat verschwiegen, dass die 980Ti schneller ist, aber bei allen anderen Punkten stinkt sie ab.

Zum einen hast du nicht zu bestimmen was ich schreibe, zum andern will ich gar nichts aufschwätzen und schon gar nicht das es nutzlos ist, ich habe lediglich geschrieben das eine 980Ti einen 29 Zoll Monitor besser mit Frames bedienen kann als eine RX480 und mit VSync Tearing auch kein Thema ist, nicht mehr und nicht weniger und ob anständiges Gaming nur mit Sync-Technologie Sinn macht, kann man pauschal so auch nicht behaupten, also ein wenig zurückhalten mit deinen Aüßerungen. Nebenbei hat die 980Ti den Vorteil, das sie mit Sicherheit über einem längerem Zeitraum vernünftige Frames in Spielen bereitstellen kann als ne Mittelklasse Karte wie die RX 480, das ist auch ein Punkt der für die 980Ti spricht, gerade wenn man die für 250€ bekommen kann.

Ein kurzes Update:

ich habe mich nun für die MSI RX480 Gaming X entschieden. Es war ein kleiner Impulskauf, da die MSI heute bei Amazon.fr für 225 Euro angeboten wird. Vielleicht ist diese Information für andere auch wichtig. :)

Danke für all eure Einschätzungen und Hilfestellungen.

Combuterbase for the win!!!1einself

Teil uns dann mal deine Ergebnisse mit bitte sowas is für alle immer sehr informative ;)

Zurück
Oben