RX480 quietscht NUR beim Spielen

NoXaT

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem meinen PC zusammengebaut und bislang lief alles wunderbar - bis ich dann das erste Spiel gestartet habe. Sobald ich nämlich ein Spiel starte, fängt die Grafikkarte an zu quietschen. Läuft der PC jedoch, ohne dass ich ein Spiel spiele, so hört man nichts. Wollte testen, ob das eventuell an der hohen Auslastung liegt und habe daraufhin einen GPU Stress-Test durchlaufen lassen. Die GPU arbeitet auf Höchstleistung und KEIN quietschen.

Dass GPU's häufiger mal quietschen habe ich nun bereits häufiger gelesen und verstanden - jedoch verstehe ich nicht, warum die GPU bei einem Stress-Test fast lautlos ist, aber alleine beim Starten eines Spiels bereits anfängt zu quietschen.

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte? Oder ist das einfach auf Grund der Herstellung so?
Bin für jede Hilfe dankbar!

LG,
NoXaT

Das nennt sich sehr wahrscheinlich Spulenfiepen und ja, dass tritt sowohl bei rot als auch grün auf.

In Stresstests hast du niedrige FPS, meist tritt das Fiepen erst bei 3 stelligen fps auf, zB in Menüs, Ladescreens etc.

Spulenfiepen ist in der Regel kein Garantiefall, wenn dann wird aus Kulanz getauscht. Wenn du noch innerhalb der 14 Tage Frist bist, kannst du die Karte einfach so zurück schicken und eine neue probieren.

Manchmal "vertragen" sich auch Netzteil und Grafikkarte nicht, sprich bei einem Netzteil und der Grafikkarte tritt mehr Spulenfiepen auf, bei einem anderen Netzteil und der gleichen Grafikkarte sehr wenig.

Tritt das Problem nur bei sehr hohen FPS auf? Wenn ja könnte man ggf. mit einem FPS Limiter Abhilfe schaffen.

MfG

Habe jetzt mal versucht die FPS auf 30 zu cappen - dadurch wurde das fiepen leiser, aber war noch immer da. Daran liegt es also nur bedingt. Habe ja leider schon häufiger gelesen, dass das auftritt, fand es nur komisch, dass es beim Stress-Test keine Probleme gab, aber wird dann wohl an den FPS liegen.
Dann werde ich wohl einfach immer Kopfhörer aufziehen müssen :D
Aber danke für eure Beiträge!

LG

Vielleicht ist das fiepen beim Stresstest so hochfrequent, dass es das Menschliche Gehör nicht mehr wahrnimmt. :freak::D

:lol: :lol: :lol:
Das klingt so verrückt, dass es wahrscheinlich so sein wird! :D
Aber beim Zocken habe ich meistens ja ehh das Headset auf - da werde ich das fiepen also nicht hören, und bei Filmen/ YT/ etc. läuft ja alles problemlos! :)

Karte neu gekauft? Wenn du noch Rückgaberecht (14 Tage) hast, würd ich das Teil auf jeden Fall umtauschen.

Und teste mal ein bisschen rum, in welchem FPS-Bereich das Fiepen auftritt. Jede Karte wird ab einer gewissen Framerate fiepen, wenn das aber in alltäglich erreichbaren Framerates auftritt muss man das nicht tolerieren.

Spulenfiepen bei 30 FPS wäre für mich ein Rückgabegrund. Meine RX fiept ab 300 FPS, wie fast jede Karte. Aber das ist ja dann nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel.

Sicher das es von der Graka kommt?

Ich hatte vor ein paar Jahren auch so ein Fiepen (AMD Mainboard AM3, 8350), kam aber aus den PC-Lautsprecher. Im Idle und im Benchmark war ruhe, sobald ein Game gestartet wurde ging das Fiepen los. Das Problem war die Abschirmung des Soundchip der nahe an der Graka lag und beide behakten sich. Es gab einige mit diesem Problem. Die Lösung war dann eine Soundkarte (Xonar DG) für 20 Euro aus dem Marktplatz hier, danach war Ruhe....

Naja Soundkarten sind keine allgemeine Empfehlung um Störgeräuschen entgegen zu wirken, da brauch man gut und gerne 3-4 Slots Platz zwischen GPU und Soundkarte und selbst dann ist das noch lange kein Garant.
Viele Mainboards sind mittlerweile auch besser verarbeitet und besser geschirmt als viele PCI/PCIe Karten - zumal wenn die S-Karte ihren Strom ausm PCIe Slot bezieht dann kann man se eh gleich zurück bringen.

Mit dem Spulenfiepen wirst du wohl oder übel leben müssen.

Guten Abend, wenn ich mich einschalten darf und meine Meinung den TE interessiert:

Ich besitze eine Sapphire R9 Nano und habe ebenfalls mit dem Fiepen zu kämpfen. Ein Kontakt mit dem Sapphire-Techsupport offenbarte das, was hier viele schreiben: Spulenfiepen an sich ist kein Garantiefall. Bei mir ist es bei jedem Spiel anders, leider auch im Bereich von 60 FPS. Bei GTA 4 z.B. teilweise sehr extrem und nervig..

Wenn du mal eine Grafikkarte der Oberklasse findest, die wenig darunter leidet - ich bin offen für Tipps und Vorschläge, die Graka ist das einzige an meinem System, was lärmt. Leider.

Zurück
Oben