RX5700 XT kein Bild nach CSM deaktivierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xcoldfire

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel I5-9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):Patriot DDR4 32GB Kit 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z370p d3
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power E7-500W
  • Gehäuse: NZXT Phantom 410 Big Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BenQ TK700sti
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich im Bios den CSM Modus deaktiviere spuckt die Grafikkarte kein Bild mehr aus weder im BIOS noch im Windows.
Wenn ich den CMOS resette dann bekomme ich wieder ein Bild und alles funktioniert normal bis auf das die Auflösung im BIOS nur 640x480 beträgt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die BIOS Versionen von Grafikkarte und Mainboard aktualisiert.
Mehrfach CMOS reset durchgeführt.
Minimal Belegung nur mit einem RAM Riegel und der Grafikkarte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Xcoldfire schrieb:
Sobald ich im Bios den CSM Modus deaktiviere spuckt die Grafikkarte kein Bild mehr aus
Sobald du das machst, bootet dein Windows einfach nicht mehr, so einfach. Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun.
Du hast anscheinend dein Windows im CSM Modus installiert, und nicht im UEFI Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und kachiri
Xcoldfire schrieb:
Sobald ich im Bios den CSM Modus deaktiviere spuckt die Grafikkarte kein Bild mehr aus weder im BIOS noch im Windows.
in welchem Modus ist denn win10 installiert?, wenn das im CSM Mode mit MBR installiert wurde, kannst du es nicht einfach deaktiviere, dann muss erst die System SSD umgewandelt werden, sonnst startet dein Windows nicht.

Ins BIOS solltest du aber dennoch kommen.
Was passierst, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Monitor am Board anschließt?

Nixdorf schrieb:
Hat eigentlich nix miteinander zu tun. Wenn es so ist, dann wäre es ja ein Fehler im BIOS, wenn es in dem Modus keine Bildausgabe gibt.
Manchmal hilft es auch den Monitor an einen anderen Anschluss der GPU zu setzen.
Oder die iGPU zu nutzen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Verstehe eh den Sinn nicht. Warum willst du den Modus ausschalten?

Xcoldfire schrieb:
alles funktioniert normal bis auf das die Auflösung im BIOS nur 640x480 beträgt.
Was wäre denn richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und tRITON
Doch hat damit zutun - die GPU muss UEFI GOP ebenfalls unterstützen, sonst schwarzes Bild. Ältere hatten dafür ein VBIOS Update bekommen.

Und ausschalten will er es, weil es verm. u.a. Voraussetzung für rBAR ist (was die 5700 verm. aber eh nicht unterstützt). CSM hat auch einfach nicht mehr an zu sein.

Nur weil CSM an ist, heißt das nicht unbedingt das Windows auf einem MBR Datenträger installiert wurde, das ist ja nur ein Kompatiblitäts-Fallback zusätzlich zu UEFI. Nur müsse ohne CSM auch alle Geräte kompatibel sein zu UEFI, manchmal sind es auch andere Sachen die dann verrückt spielen, wie eine PCI-Express-M.2 Adapterkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau!

Aber ein VBIOS-Update der Grafikkarte sollte nicht erforderlich sein.
Die RX 5700 XT besitzt bereits ein UEFI-fähiges VBIOS.

Eventuell ist das UEFI/BIOS vom Mainboard nicht korrekt eingestellt ... bzw. das Riserkabel ist das Problem.
@Xcoldfire Stelle im UEFI die PCIe-Option auf "Gen 3" statt "Auto". Oder was gibt's da sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Smily schrieb:
Hat eigentlich nix miteinander zu tun. Wenn es so ist, dann wäre es ja ein Fehler im BIOS, wenn es in dem Modus keine Bildausgabe gibt.
Manchmal hilft es auch den Monitor an einen anderen Anschluss der GPU zu setzen.
Oder die iGPU zu nutzen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Verstehe eh den Sinn nicht. Warum willst du den Modus ausschalten?

Was wäre denn richtig?
Anschlüsse hatte ich alle durch probiert leider keinen erfolgt.
Den Modus will ich ändern da ich auf Windows 11 upgraden will aber das geht laut Recherche nur wenn man csm deaktiviert hat.

arvan schrieb:
rBAR ist (was die 5700 verm. aber eh nicht unterstützt
rBAR wird von seinem alten Board nicht unterstützt. Die RX 5700 XT unterstützt rBAR/SAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
bisy schrieb:
Was passierst, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Monitor am Board ansanschließt
Gerade versucht aber leider auch kein bild.
CMOS reset hat auch keine Besserung gebracht.

Xcoldfire schrieb:
Den Modus will ich ändern da ich auf Windows 11 upgraden will aber das geht laut Recherche nur wenn man csm deaktiviert hat.
Dein Board hat allerdings kein TPM, oder?
Für Win11 ist dies halt erforderlich.

Board & Prozessor werden von Win11 offiziell nicht unterstützt.

Die Grafikkarte sollte das schaffen.

UEFI-only-Mode hatte ich am AM3+ Board auch hinbekommen mit MBR2GPT.
Läuft sogar bei mir aktuell noch manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das aktivierst, startest aber dein jetziges Windows nicht mehr.
Möchtest du neu installieren oder upgraden?

Fürs Upgraden musst du erst umstellen, ist aber etwas aufwendiger.
Oder neu installieren.
Klemm mal die jetzige Plate ab. Wenn du dann ohne CSM immer noch en Bild bekommst, versuch es mit der iGPU. Wenn du dann eins bekommst, hat der vorher immer versucht die alte Windows Installation zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
arvan schrieb:
Nur müsse ohne CSM auch alle Geräte kompatibel sein zu UEFI, manchmal sind es auch andere Sachen die dann verrückt spielen, wie eine PCI-Express-M.2 Adapterkarte.
Habe schon alles an Hardware außer Grafikkarte, einen RAM Riegel und die NVME SSD abgesteckt hatte aber leider immer noch kein Bild

Es geht um deine UEFI/BIOS-Einstellungen. -> auf PCIe 3.0 fest"nageln" hilft oftmals.
Poste die entsprechenden Optionen doch mal bitte!

Mit MBR2GPT kannste auch dein Windows weiterhin ohne Datenverlust nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Smily
i7 4790 steht nicht in der L'iste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben