RX5700 XT Trials Rising startet nicht / Black Screen

angHell

Commander
Moin, habe mir jetzt für die Feiertage (komme sonst nicht zum Spielen...) nen neuen Bildschirm geholt (noch nicht da) und ne XFX Thicc 2Ultra - war die günstigste...

System sonst wie unten. Habe auch schon etwas hier rumgelesen. Habe mittlerweile Biosupdate gemacht, neuen Chipsatztreiber. Die beiden neusten Adrenalintreiber ausprobiert, Freeysync und enhanced Sync deaktiviert, Standardeinstellungen gelassen... Habe immer im normalen Modus DDU benutzt und neugestartet. 18.92 und 18.51 sagen allerdings, dass sie meine Graka nicht erkennen!? Wundert mich, habe es aber nicht ganz auf dem Schirm, wann wo wie usw. Bin selbst etwas draußen und spiele auch so gut wie gar nicht. Um Weihnachten spielen wir halt immer ein bisschen und hatten gerade Trials Rising angefangen, was mit der RX480 auch lief. Aber in 4 K wollte ich doch die Grafik mal ganz hoch drehen können und hatte eh schon länger nach nem Update geguckt und mich nun entschieden, Nun schmiert das Spiel aber beim Start ab. Keine Ahnung, ob das mit dem 2,5D zu tun hat, da bspw. bei Inaktivität auch immer mein Bildschirmschoner anging. Auch sind beim Blackscreen immer an der selben Stelle so Artefate, aber nur eine Pixelbreite. Oft kann ich zu Windows zurück, manchmal schmiert er aber auch komplett ab. Hatte gestern dann noch Steep gespielt, was anstandslos funktioniert. Mehr hate ich noch nicht ausprobiert, habe aber den Verdacht, dass es mit Trials zu tun hat. Soll ich das Spiel mal neuinstallieren? Welche Treiber (Link?) sollte ich nochmal probieren? Andere Ideen?

Danke und Grüße

angHell
Ergänzung ()

Ah, noch was. Habe dann immer so ne Fehlermeldung, verdammt, doch vergessen zu speichern. Der ich meine Desktop Fenster Manager stürzt immer ab. Heute allerdings komme ich auch nicht zu Windows zurück, sondern muss resetten. :-/

Mache nun Freesync wieder an. Trials läuft einfach nicht.
Ergänzung ()

PPS: Und ich habe WIn 7 64...
Ergänzung ()

NFS13 schmiert nach 2 Minuten ab...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Treiber aus dem Jahr 2018 verwendest ist es nicht verwunderlich das die neue Navi Karte nicht optimal funktioniert.

Welche Treiberversionen hast du überhaupt getestet?
Allgemein kann man dir aber nur raten auf Windows 10 zu wechseln. Windows 7 ist EOL und es wird keine Treiberoptimierungen für dieses Betriebssystem in Zukunft geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und znarfw
Sehe ich auch so - neue Treiber rauf und DDU immer im abgesicherten Modus machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jupp, die beiden neusten hatte ich versucht, schrieb' ich doch. Von CB. Die älteren von CB und PCGH konnte ich gar nicht verwenden (Graka nicht erkannt). DDU im abgesicherten Modus kann ich sicher nochmal probieren...

Ok, danke. Fanprobleme habe ich nicht (Hinweis). So wie es klingt, wird wohl das laute Bios eingeschaltet sein, nach dem Schalter habe ich noch nicht gesucht, war ja laut CB-Test auch schwierig zu finden...^^

Bios denke ich, dass es das aktuelle ist, wobei ich bei XFX jetzt auch nur das "Low Fan" und "normal Fan" finde, also jetzt nichts, was auf ein verbessertet schließen lässt. Bestellt hatte ich die karte ja erst vor wenigen Tagen.
GPU-Z XFX RX5700XT  Thicc II Ultra.jpg

Grüße
Ergänzung ()

Hatte jetzt nochmal etwas getestet. DDU im abgesicherten Modus, installieren ohne Netz, Firewall und Virenscanner - bei 99% abgebrochen. :D
Nochmal wiederholt normal mit Netz, jetzt ist wieder alles wie vorher. Trials installiere ich jetzt nochmal neu, glaube aber nicht an eine Verbesserung. :(
Habe außerdem mal kurz Assasins Creed Black Flag und GTA5 probiert, scheint beides problemlos zu laufen. Steep nachwievor auch.

econ schrieb:
XFX hat auf der Homepage einen Hinweis was die Treiber angeht. Auch gibt es ein neues Bios für deine Karte (ist ja evtl. schon drauf). Gibt allerdings zwei Versionen von der XFX Thicc 2Ultra: RX-57XT828D6 und RX-57XT8DBD6.

https://www.xfxforce.com/support/drivers-downloads
So, habe jetzt nach Deinem Hinweis nochmal die von XFX empfohlenen älteren Treiber versucht, also 19.9.3 und 19.8.2. Jedoch bringen beide keine Verbesserungen bei Trials. Anderes muss ich jetzt noch ausprobieren. Das meiste lief aber. Meine alte Graka RX480 habe ich bei meiner Freundin eingebaut, da läuft unter Win10 auch der neuste Treiber und Trials... :-/ Ist wohl warten angesagt. :(

Achso, stimmt gar nicht, bei der 480 gehen zwar die aktuellen Treiber,, haben aber da die beschriebene zuviel Rauch Macke, weswegen man nicht spielen kann, habe dann ich meine den 18.5.2. von CB installiert...

Nachdem ich nun 20.1.1 nicht installieren konnte (Fehler 1603), hat 20.1.2. jetzt geklappt, läuft auzch wieder soweit alles, trotz (angeblich gelöstem Fogproblem bei Trials, bei mir gibt es nachwievor nach dem Ladebildschirm einen Blackscreen und dann muss ich resetten. Alles andere scheint zu funktionieren. Nur Trials nicht.

angHell schrieb:
Habe immer im normalen Modus DDU benutzt und neugestartet.
angHell schrieb:
Hatte jetzt nochmal etwas getestet. DDU im abgesicherten Modus, installieren ohne Netz, Firewall und Virenscanner - bei 99% abgebrochen. :D
angHell schrieb:
Nachdem ich nun 20.1.1 nicht installieren konnte (Fehler 1603), hat 20.1.2. jetzt geklappt, läuft auzch wieder soweit alles
DDU sollte man auch an das eigene System in den Einstellungen des Tools anpassen.
Die neuesten (AMD, Intel, ...) Chipsatztreiber sollten vorher installiert & von DDU nicht gelöscht werden.
Möglichst alle nicht unbedingt benötigten Geräte (USB, usw.) vom PC abziehen oder ausschalten.

Probiere mal ohne (und später mal mit) Filtertreiber/Chipsatz-Entfernung (AMD GPU):
DDU-Einstellungen.png

Und danach dann auch mal den "C:\AMD"-Ordner löschen lassen.

Letzte Option, sollten alle anderen (noch) nicht Besserung gebracht haben.
In \Windows\System32\Drivers sowie \Windows\System32 alle AMDxxxxx.sys/.exe/.dll & Atixxxxx.sys/.exe/.dll löschen (Backup vorher ist immer gut!!!!), welche in der Signatur von AMD sind (die Treiber von M$ nicht löschen). Vorsicht! Hierbei werden auch AMD USB-Treiber gelöscht. Diese kann man aber auch im System lassen, wenn man die Maus am USB2.0-Port angeschlossen hat.

Grüße, TM

Puh ja, habe ja keinen AMD CHipsatz, sondern Intel!? Dann dürften die beiden Sachen ja eigentlich keinen EInfluss haben. C:\\AMD habe ich (zumindest mehrfach und auch beim letzten Vesuch) gelöscht gehabt bevor ich den neuen Treiber installiert habe, DDU im abgesicherten Modus... Habe derzeit kein Backupprogramm usw laufen (früher hatte ich sowas) aber das mit den .dlls wäre mir so dann doch zu riskant denke ich. Habe halt nicht die Zeit mich ständig um sowas zu kümmern, kenen mich ja shcon ein bisschen aus, früher habe ich den ganzen Scheiß auch gemacht, habe mich ja auch eingelesen und wirklich viele Varianten getestet, aber irgendwann ist auch gut. :(
Ergänzung ()

Da der Rest funktioniert denke ich auch eher, dass es was mit Win7 und Trials zu tun hat und nicht an meiner Treiberinstallationsmethode... Aber klar, wer weiß. Hatte den AMD Service auch mal kontaktiert, aber wie DU im anderen thread ja schriebst: Win7 eol... :( Mal sehen, ob sie sich auch bei mir melden...

So, heute mal 20.2.1 installiert, nach anfänglichen Problemen (1603) trotz leerem AMD Ordner, DDU abgesichert usw. habe ich den Treiber von CB genommen - mit dem ging's. Trials geht aber immernoch nicht. Mehr habe ich jetzt nicht probiert, gehe aber davon aus, dass der Rest funktioniert, wie bisher auch... :/

Installiert ihr eigentlich den Treiber auch (manchmal) im abgesicherten Modus? Das mache ich bisher immer im normalen Windows, wobei ich die da DPI Anzeige ändere, weil das sonst nicht geht, den Bildschirmschoner ausmache damit der nicht stört...

angHell schrieb:
angHell schrieb:
Treiber aus 2018 und Graka aus 2020,,finde den Fehler :freak:

Wie wärs mit Update auf Win 10?
Ich meine...dass ein Betriebssystem, das keinen Support mehr bekommt eventuell auch Probleme mit neuer Hardware und neuen Treibern hat, sollte dir klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gähn, vielleicht erstmal lesen. EOL ist Win7 ja noch nicht lange, außerdem kam der "Tipp" auch schon zweimal...^^

Meine Spielesammlung muss auch bald nach Win10 umziehen, da mit RDNA & Win7 kein Blaulichtfilter möglich. :kotz:

angHell schrieb:
Puh ja, habe ja keinen AMD CHipsatz, sondern Intel!? Dann dürften die beiden Sachen ja eigentlich keinen EInfluss haben.
Für diesen Teil gilt es auch auf Intel Boards, denn es geht ja um die Grafikkartentreiber:
Tanzmusikus schrieb:
Letzte Option, sollten alle anderen (noch) nicht Besserung gebracht haben.
In \Windows\System32\Drivers sowie \Windows\System32 alle AMDxxxxx.sys/.exe/.dll & Atixxxxx.sys/.exe/.dll löschen (Backup vorher ist immer gut!!!!), welche in der Signatur von AMD sind (die Treiber von M$ nicht löschen). Vorsicht!
Mit Driver Store Explorer könntest Du auch veraltete Treiber finden & löschen. Ob der aber alle alten AMD-Treiberreste ausfindig machen kann ... :confused_alt:

Und vergiss nicht .Net Framework (auf v4.8), DirectX9 sowie die Visual C++ Bibliotheken zu aktualisieren.
:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Komisch finde ich halt, dass es mit der RX480 in der gleichen Kombination problemlos lief. .net framework habe ich, DX9 nicht und wenn ich das richtig sehe (da gab es früher schonmal Probleme mit erinnere ich mich), auch die visual c++ 2019 habe ich nicht, nur bis 2018.
Ergänzung ()

Meinst Du das reicht:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Oder direkt nach 9 suchen. Hmmm...

Ja, aber DX9 ist doch auch im AiO der Runtimes drin. DX9 auch für Win10 installieren!
.Net Framework ist da auch drin. Alles andere abwählen!

Für Win10 kann .Net Framework komplett weggelassen werden! Das geht dann über Win Updates.

Ok, ich versuche es. 😎
Ergänzung ()

Treiber muss ich dann aber nicht nochmal installieren, oder? :/

Zurück
Oben