RX5700XT Pulse, Red Devil oder Nitro+

Gikon

Commander
Hallo alle zusammen.

Ich habe jetzt mehrfach probiert eine RX5700XT zu ergattern. Jedes mal war die Red Devil oder Nitro lagernd. Bei der Devil wurde 3 mal meine Bestellung storniert. Bei der Nitro 1 mal. Mein Frage ist zwar sehr banal, aber betrifft doch eher die Feinheiten.
Ich würde auch die Pulse in Betracht ziehen, da sie viel günstiger ist. Meine Frage ist nur, wie laut wird sie Subjektiv. Ich möchte die Karte nur einbauen und loslegen. Die TriXX Software wäre für mich sehr interessant. Gibt es bei der Pulse Fehler wie bei der Devil mit den ständigen Bluescreens?
Für mich ist die Lautstärke ein großer Punkt. Ich kann mir (leider wahr) unter den ganzen DB-Zahlen erstmal nicht viel vorstellen ohne es selbst gehört zu haben. Hier Frage ich also nach eurer Meinung. Sonst scheint die Pulse ja auch alles richtig zu machen.

Gikon schrieb:
Ich kann mir (leider wahr) unter den ganzen DB-Zahlen erstmal nicht viel vorstellen ohne es selbst gehört zu haben.
Was bist du denn gewohnt; sprich: Was werkelt(e) aktuell bei dir? :)
Eventuell lässt sich dadurch ein Vergleich ziehen; der dich entweder die Pulse ausschließen oder auswählen lässt.

@Gikon:
wie wichtig ist dir die lautstärke denn? mir persönlich z.b. wäre auch die Red Devil im Silent-BIOS noch zu laut. ich habe selbst bei meiner von CB mit 32,5dB(A) gemessenen 1070 GameRock die lüfterkurve noch nach unten angepasst. aber ich bin da mit sicherheit kein maßstab.

Servus,
Ich habe seit etwa zwei Wochen die Red Devil und hatte in dieser zeit keinen einzigen BlueScreen. Keine Ahnung wo du das her hast.
Zu der Lautstärke: Ich höre die Karte sogar während Benchmarks (3D Mark: TimeSpy) so gut wie garnicht. Momentan sitze ich etwa 1,5m vor meinem geschlossenen Gehäuse mit Plexiglas-Fenster. Im Idle sind die Lüfter dann so wie so aus. Wenn du also zum zocken ein Headset trägst sollte die Lautstärke kein Problem sein.
Meine Läuft übrigens im OC- und nicht im Silent-Mode

Gikon schrieb:
Aktuell besitze ich eine MSI RX480 Gaming X mit 8GB
Diese ist auf jeden Fall sehr leise, dürften irgendwas um die 36db sein. Ein sehr guter Indikator sind auch die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Lüfter! Schau mal bis wieviel die aktuell bei dir drehen und schaue dir dann die Tests an. Das wäre schon mal ein Hinweisgeber. Aber wie gesagt, deine MSI gehört zu den Leisetretern.

Gikon schrieb:
Meine RX480 ist soweit für mich akzeptabel außer natürlich die Leistung 😬.
In einem Testbericht sei deine MSI unter Volllast nahezu lautlos mit angegebenen 30,8 dB(A). Eine Pulse empfehle ich dir daher nicht.
Bitte den Test durchlesen. mMn solltest du weiterhin versuchen eine Red Devil oder Nitro+ erwerben zu können.

Edit: Bitte auch mit folgendem Thema beschäftigen:
Die Lüfterresonanzen gibt es auch bei der Nitro+

Zuletzt bearbeitet:
@dB150:
die in diesem test mit 28,5dB(A) angegebene MSI 970 Gaming 4G wurde seinerzeit im CB-test mit 36,5dB(A) angegeben. in späteren tests mit 40dB(A). die karte hatte ich selber und bei den im letzten test angegebenen 1560RPM ist bzw war die für mich aus nem gedämmten Deep Silence 5 störend laut.

angaben zu den RPM habe ich in deinem link leider nicht gefunden.

@Deathangel008: Auch meine 2. 970 im DS5 ist leise, für meine Ohren. Montagsmodell erwischt? ;)
Jedoch würde ich auch deutlich über 30dB(A) gehen. Ja, komisch, dass die 970 im Fractal R5, trotz besserem Airflow lauter ist. Zum Schluss nehmen sich mein DS5 o. R4 nix. Ich höre sie etwas aber nix gegen die 1070.
Ist ja kein Thema. Hauen wir einfach das Delta (28,5 bis 36,5) von 8 dB(A) oben drauf.
Die Red Devil und die Nitro+ bleiben die auf CB getesteten leisesten 5700XT.
Wegen rund 40-50,- zur Pulse würde ich die beiden Anderen bevorzugen.

Edit: Ja schade, im Test zur 970 sind auch keine Angaben den UPM/Diagramme mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
@dB150:
ich bin sehr empfindlich und, wie schon gesagt, sicher kein maßstab was das angeht. offensichtlich mochte die 970 Gaming 4G mein Deep Silence 5 in kombination mit sehr langsam drehenden caselüftern (drei NF-A14 @ ~400RPM) nicht sonderlich, mit offenem seitenteil wurde es spürbar kühler und leiser. 1400RPM+ hat die mit meiner lüfterkurve auch nur erreicht wenn sie ihr PT von 200W voll ausgenutzt hat, was längst nicht bei allen games der fall war. spätestens ab ~1200RPM hat die mich zum ende hin gestört.

Zurück
Oben