RX5700XT RedDevil - Signalverlust

Das MSI B450 Tomahawk Max scheint wohl mit dem 7C02v33 Bios Probleme zu machen. Hab das BIOS auf das 7C02v41 Beta BIOS geupdatet und es schein bisher keine Probleme mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
@Geeky26 Drück dir die Daumen.

Und sollte wer z.B: ""Video_Scheduler_Internal_Error" als Bluescreen haben... (was natürlich nicht sein muss, aber kann)

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/dbqt93/amd_radeon_rx_5700_xt_video_scheduler_internal/
Im Bios sich pci auf 8x stellt anstelle 16x 3.gen.

Ich finde, es wird langsam auch Zeit für ein Thread, wo man die ganzen Probleme auflistet. Damit man leichter erkennt, oder zumindest schnellen Einblick hat, ob seine Karte einer der folgenden Probleme behoben werden kann. Oder doch eventuell eine defekte Karte besitzt.

^^
 
Für so einen Sammelthread wäre ich auch. Und da muss auch unbedingt dein Fix rein.
Auf dem zweiten PC wird noch noch immer gespielt. Non-stop seit knapp 21 Uhr und noch immer kein Bild-/Ton-Freeze oder sonst was. Vorher kamen der und auch andere Probleme schon nach rund 1 bis 1 1/2 Stunden.
Ich bin jedenfalls froh, keine defekte Karte zu besitzen. Mit dem Dezember-Update des Treibers wird das wohl hoffentlich komplett für alle behoben sein.
 
Ich hatte auch immer ca. 0-2 Std. nach dem Kaltstart ein Bluescreen mit dem Fehlercode "Video_Scheduler_Internal_Error".


@Justor123 hat mich auf die PCI Einstellung hingewiesen.

Habe es dann überprüft und herausgefunden, dass nach dem Kaltstart diese Einstellung auf x8 steht. Dieser Wert führt (glaube ich) zu einem Bluescreen.
Sobald man ein Bluescreen bekommt und das System danach neustartet verändert sich dieser Wert auf x16 und es gibt keine Bluescreens mehr.

Bei einem Kaltstart mit darauffolgendem Neustart hat man den Wert x16. So kam bei mir kein Bluescreen.


Daraufhin habe ich das "Beta BIOS E7C02AMS.341" installiert (Achtung: Alle BIOS Einstellungen werden beim Update zurückgesetzt) und nun hat man immer den x16 Wert. Auch beim Kaltstart (ohne Neustart).

Ob es jetzt wirklich daran lag werde ich in den nächsten Tagen erfahren. Werde hier dann berichten.


PS:
Das "Beta BIOS E7C02AMS.341" findet ihr hier im #21 Post.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=325322.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justor123 und hansdampf84
Ich hatte diese Art von Problemen auch. Letztendlich habe ich für das Tomahawk ( non Max ) wieder die Bios 7C02v19 Version aufgespielt. Danach waren die Probleme beseitigt und sind nicht mehr aufgetreten. Sobald ich wieder die aktuellste 7C02v1C aufgespielt habe fing es wieder an. Bin dann also wieder zurück und immer noch da, ohne Fehler.
 
Ich verstehe nicht, wie das ein Red Devil spezifisches Problem sein kann. Ich hatte hier eine knappe Woche eine 5700 XT im Ref Design ausführlich in verschiedensten Spielen getestet, auf einem Intel und später einem AMD System. Keine Blue/Blackscreens, keine Slowdowns/Ruckler, die Karte lief einfach vollkommen stabil, mit max OC oder starkem UV.
Warum würde nun die Red Devil von so massiven Problemen betroffen sein? Sie nutzt doch die selbe GPU und die selben AMD Treiber. Wenn das PCB fehlerhaft wäre, gäbe es ganz andere Probleme.
 
@zeedy Was möchtest du denn damit nun sagen? Jeder hat andere Specs Unterschiede - da können die Probleme vielseitig sein. Außerdem benutzt du vielleicht auch ganz andere Auflösungen, Einstellungen. Da kann man halt Glück oder Pech haben ... :)

Die sind auch nicht Red devil spefz. Problem, sondern allgemeines 5700 XT. Und es liegt ja auch nicht nur an AMD Treiber, sondern bis hin zu Windows Updates, Motherboards und Co.

Man kann nur schwer sagen, wo am Ende die Fehler wirklich liegen. Man kann doch froh sein, dass nicht alles perfekt ist, so mit kann man halt anderen helfen. Stell dir mal vor bei jedem läuft gleich alles, dann würden einige User gar nicht auf die Fehler aufmerksam gemacht werden können.

Hatte noch nie Probleme, außer mit der 1080 TI, wenn neue NV Treiber herauskamen. Und jetzt mit AMD Grafikkarte kurzzeitig, was seit Anfang des Monats vorbei ist.
Davor war es mit meiner 980 Ti, die wie bei dir keine Probleme seit Jahren gemacht. Shit Happens.

Mein größtes Glück daran ist, dass ich von NV weg bin. =)
 
Hatte auch das Bluescreen Problem und das PCIe x8/x16. Seit dem Beta Bios ausm MSI Forum scheint die Sache gelöst zu sein.
 
@Boriz123 schaue dir mal meinen Beitrag (#25) an.
 
Hab das Problem auch bei einer 5700. Zwei Bildschirme und zack einfach alles aus...

Hab noch zufällig gesehen das der Takt der karte auf 2200MHz ! hoch gegangen ist bevor der Black screen kam. War glück das ich das gesehen habe ich denke dann ist es kein Wunder, das sie abgeschmiert ist.


Kann man das irgendwie tracken, um es zu beobachten?
 
Was soll das mit den Takt jetzt zu tun haben? Und bissel mehr Information wären auch gut... was meinst du mit zack aus?

BSOD? Oder komplett neustart ohne Fehlermeldung?
 
Mal ein neustart des Systems oder (das Passiert ofter) man hört noch Sachen im Hintergrund aber beide Bildschirme gehen einfach aus und bekommen kein Signal mehr.

Der Speichertakt ist wenn beide Monitore angeschlossen sind viel zu hoch 850Mhz durchgehend. Wenn ich einen abklemme sind die Taktraten normal (100Mhz).
 
Welchen Treiber hast du drauf? Und schau mal ob bei dir unter Regedit : HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdkmdag ob da ungültiger wert bei Chillenable steht.
Denn Chill kann meistens auch Probleme verusachen.

Das mit den Taktraten ist wohl ein Bug. Ich hab mein TV dran, und habe dass gleiche Problem, damit hat es erst mal nichts zu tun. Was aber sein könnte, dass deine Karte extrem heiß wird...

Jedenfalls wenn du beide Monitore auf 60 hz stellst, ist es verschwunden. Liegt wohl daran, dass mit dem 2 Monitor (wie bei mir ) 144mhz Probleme bereitet. Gibt aber dazu auch Haufen Kommentare schon, hatte mich nicht weiter belesen.

Hier noch mal was dazu dual monitoring:

https://community.amd.com/thread/241665
https://community.amd.com/message/2921629?commentID=2921629#comment-2921629
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben