• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rx580 8gb oder GTX1060 6gb

MeinPc

Cadet 2nd Year
Hallo ich besitze ein Ryzen 1600X system und brauch eine meue GPU.

Würdet ihr mir da eine GTX 1060 6GB oder eine RX 580 8GB eher empfehlen auf der Preis Leistung basierend? Kann mich nicht entscheiden da viele sagen zu Ryzen lieber ne AMD GPU aber ich bin selber hin und her gerissen.

Knapp unter 300Euro bekommst zZ die 580 8gb nitro+. 2 GB mehr Speicher würde ich mitnehmen

Kommt auf den Preis an, von der Leistung her ist eine RX580 etwas schneller und hat zudem Freesync.

CPU und GPU haben nichts miteinander zu tun.

Die Nvidia 1060 ist +-5% schneller und sparsamer. Bietet dafür halt 2GB RAM weniger. Preislich gibt's die 1060 6GB schon für ca. 250€. Da würde ich nicht lang überlegen und zur Nvidia greifen.

Ausnahme: FreeSync. Wenn dein Monitor das kann, könnte die AMD Karte attraktiver sein. Aber einen anderen Grund sehe ich nicht.

die frage wird hier ja nicht gefühlt alle paar stunden gestellt.

leistung ist im schnitt ähnlich, die 1060 frisst (deutlich) weniger strom, die 580 hat mehr speicher, dazu G-Sync/Freesync. entscheide selbst was dir wichtiger ist.

Naja ich möchte etwas haben womit ich aktuelle und evt auch zukünftige Titel auf hohen Settings spielen kann. Freesync habe ich nicht bin aber am überlegen. Mir wurde nur geraten das die GTX durch den RAM in vielem sachen etwas langsamee sein soll.
Vll noch zu erwähnen: ich will auch Videos und Bilder bearbeiten

580er würde ich nehmen - wegen der 8GB VRAM.

jetzt noch nicht unbedingt aber wer weiß wie das in der zukunft aussieht. tendenziell können neuere spiele immer mehr speicher nutzen.
in aktuellen benchmarks sind die karten wie schon gesagt nahezu gleichauf.
also wenn dir der stromverbrauch/wärmeentwicklung wichtig sind nimm die 1060 und wenn du lieber mit mehr ram spekulierst die 580.

dann eher vega 56, 64 oder gtx 1070, 1080

580 8GB ist aber einer 1060 6GB langfristig vorzuziehen.
undervolting und lüfterkurve bei der 580 anpassen, und schon ist der verbrauch nicht mehr viel höher als bei der 1060.

Ok also kurz zusammengefasst:

Gtx 1060 leiser und geringeree stromverbrauch aber nicht so zukunftssicher.

Rx 580 lauter und höherer stromverbrauch. Etwas schneller und zukunftssicherer.

@ TE:
was die lautstärke angeht: kommt auf den jeweils verwendeten kühler an. ne gute 580 ist z.b. leiser als ne schlechte 1060.

@ Mr.Smith:
undervolten und lüfterkurve anpassen kann man auch bei der 1060. das ist kein argument, genau wie "karte x ist mit OC fast so schnell wie karte y".

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich meinen Vorschreiber recht geben.

Meine alte GTX 980 mit 4 GB Ram kam in WQHD Auflösung an ihre Grenzen. Z.B. The Witcher 3 habe ich sehr viel plötzliches Aufpoppen gehabt.

Generell würde ich in dieser Preisklasse die AMD RX 580 bevorzugen. 2 GB mehr Speicher sind schon ein gutes Argument. Und mMn ist die Treiberpflege für ältere Karten immer noch besser als bei Nvdia, vor allen da sie häufig refresh machen. Ich erinnere mich noch gut daran, als die 9xx Serie von Nvidia kam, das die Vorbesitzer der 7xx Serie am stöhnen waren, das die Spiele dort wesentlich schlechter liefen, als beim AMD Gegenspieler.

Mr.Smith schrieb:
580 8GB ist aber einer 1060 6GB langfristig vorzuziehen.
.

Kommt drauf an, wie lange man eine Grafikkarte idR im Einsatz hat.
Bei den typischen 1-1,5 Jahren ist das im Grunde egal.

Wenn die Karte länger im Einsatz sein soll, würde ich eh zu etwas Größerem als einer 1060/580 greifen

1,5 habe und weniger sind sicherlich nicht typisch. Und eine Leistungsklasse über der 1060 erst recht nicht. Einige sollten echt mal schauen, wie ein typischer gamingrechner ausschaut und wie lange die nutzungsdauer ist. Vor allem da die Grafikkartenzyklen immer größer werden, kann man davon ausgehen, dass auch die Nutzungsdauer ansteigen wird in Zukunft.
Bis der nächste große Fertigungsschritt kommt daher es noch 2 Jahre at least für den consumerbereich...

Zurück
Oben