RX580 auf Z87-G43?

blablub97

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

Ich habe gerade die Zweifelhafte Ehre, zu gucken was am PC meines Bruders kaputt ist...

Ich hab mich von CPU zu Grafikkarte vorgearbeitet, und festgestellt, dass es an letzterer scheiterte. Jetzt hab ich die Grafikkarte aus meinem eigenen PC eingebaut.
Das Set-Up ist also folgendes:
motherboard: Z87-G43
prozessor: i54670K 3,4GHz
ram: 2x Corsait XMS3
und die GPU aus meinem PC: AMD RX580

So weit so gut, Windows fährt hoch. Allerdings nur auf 720p, die Grafikkarte wird im Gerätemanager nicht angezeigt (da steht nur "Microsoft Basic Display Adapter").
Besonders verwirrend ist für mich, dass das HDMI Kabel mit der GPU, nicht mit dem motherboard verbunden ist, und die Lüfter der GPU ganz normal laufen.

Meine Frage ist also folgende: Kann man das fixen? Und woran liegt das? Passt die RX580 einfach nicht auf das alte motherboard? Oder müsste das eigentlich funktionieren, und der PCI Slot ist kaputt?

Muss ich also ein neues motherboard oder eine neue GPU bestellen?

Schon im Voraus vielen Dank für alle Tipps,
Cheers,
Victor

Was war denn vorher für eine Graka drin?
Hast du alle Treiber vorher deinstalliert?
Auf das Board passt die Karte auf jeden Fall.

alten treibe runterschmeißen und den aktuellen amd-treiber mal installieren.

Vorher war eine GTX 770 drin. Ich denke die war kaputt, denn als ich das Setup mit dieser GPU gestartet hab, haben die Lüfter nur kurz geruckelt - und danach musste ich die Batterie rausnehmen, damit es ohne GPU läuft.

Danke für den Hinweis, ich werde mal alle Treiber aktualisieren.

Wirklich? Von Nvidia auf AMD ohne Treiberinstallation? Das kann nicht funktionieren.
Alter Treiber runter und neuen Treiber installieren, dann sollte es funktionieren.

Jau es war an den Treibern gescheitert, jetzt läufts wie Butter :) Ich muss also nur ne neue GPU kaufen.

Hättet ihr Empfehlungen welche Karte man heute für die alte CPU kaufen sollte?

Die 570/580 gibts grad sehr günstig.
Was darfs denn kosten?

Ohne nähere Informationen kann dir das keiner beantworten. Hängt von Budget, Anforderungen, Netzteil und vielem mehr ab.

Naja, ich will halt nur die GPU auswechseln. Was für eine GPU lohnt sich also für das aktuelle setup? Es sollen vor allem Strategiespiele wie Total War Three Kingdoms gespielt werden. Das Budget ist relativ flexibel, bis 200€, es soll hat nur nicht aus dem Fenster geworfen werden und zu den sonstigen Teilen passen.

Bis 200€ ist die RX 580 die beste Karte. Wenn deine 580 bei deinem Bruder geht, kann er auch deine behalten und du kaufst dir eine Neue. Gibt viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben