Zahlt sich ein Tausch RX580 gegen 3050 aus?

Danke für eure Meinungen und Tipps.

Es soll schon eine NVidia sein. Radeon hatte ich jetzt schon länger und vor allem in letzter Zeit grössere Probleme festgestellt, vor allem in Verbindung mit Forza Horizon. Da gibt es massive Treiberprobleme, die weder vom Spielepublisher noch von den GraKaTreiberlieferanten in Angriff genommen werden. Ist bekannte, ist aber jedem wurscht ...

@sethdiabolos

die 30% beziehen sich speziell auf Forza, nach dem konnte man im CB Test filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
gibts es was vergleichbares zu nvidia ingame overlay? ...

werde jedenfalls pruefen ob der treiber wirklich besser geworden ist von amd, in den letzten jahren war das immer grade noch akzeptabel bis miserabel.
wie bitte? hast du dich eigentlich länger als 1s damit beschäftigt?

hier ein Vergleich 3050 vs 6600 inklusive Forza horizon 5
selber verbrauch bei 50% mehr leistung für die 6600:

KGR84 schrieb:
vor allem in Verbindung mit Forza Horizon. Da gibt es massive Treiberprobleme,
Mit der 6600? Wäre mir nicht bekannt. Gerade in Forza laufen die RX 6000er verdammt gut.

@-=:Cpt.Nemo:=- @Powl_0
gut manuell aufnehmen geht ja, aber nicht die letzten 5 min. z.b. oder highlights wie doubble kill oder vicotry royale in fortnite usw.
?

Slashchat schrieb:
Doch, auch das, wenn ich nicht irre. Sind halt vmtl andere Hotkeys als bei Nvidia.

Ed: heißt Instant Replay im Radeon Recording Untermenü

Ed2: ob es auch zb in Fortnite bei Kills und Co automatisch nen Clip speichern kann, weiß ich grad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Powl_0
ja ok instant replay ist gut, aber die primär geht es mir um die highlight funktion.
automatische aufnahme von kills, events, wins, looses usw.

Habe auch eine 6600. Ist eine sehr gute Karte für fullhd und in forza 5 kann ich keine bugs oder ähnliches finden in Verbindung mit der Karte. Läuft butterweich 😊

Powl_0 schrieb:
Mit der 6600? Wäre mir nicht bekannt. Gerade in Forza laufen die RX 6000er verdammt gut.

Hmm macht da die Karte selber, also welche Radeon es ist auch einen Unterschied? Dachte AMD allgemein hat dieses Problem. Ok kann aber gut sein, dass das nur eine bestimmte Serie betrifft, das habe ich bei meiner Recherche nicht differenziert ....

Burki73 schrieb:
Du könntest also mit der RTX 3050 auch mal Raytracing nutzen
geil 20fps Ruckelpartie, aber hauptsache RT.
Klar, dann auf jeden Fall die Geforce :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, JJJT und Nickel
Hab dieses Jahr von ner RX580 auf ne 3060 TI gewechselt.
Kann ich nur empfehlen zu wechseln. Machst denke ich mit ner 3050 oder 6600 XT nix falsch

h00bi schrieb:
geil 20fps Ruckelpartie, aber hauptsache RT.
Klar, dann auf jeden Fall die Geforce :rolleyes:
Es gibt auch einige Spiele, die selbst auf einer 3050 noch spielbares/flüssiges RT schaffen. Nicht alles nutzt stur teure Effekte auf Ultra Settings.
Besonders mit DLSS ist da noch einiges möglich.

@hoobi

Da steht in meinem Thread, das er Raytracing mal nutzen sollte. Er kann es also oder nicht.

Das nun hier negativ zu sehen, ist einfach Müll !

Solche Kommentare kann du also sparen.

Wenn man wie ich aktuell 3-5 Jahre alte Spiele zockt, dann reicht auch eine 3050. Meine alte1660 hätte mir auch noch gereicht, aber ich wollte etwas neueres. Ich habe jetzt 150 Euro drauf bezahlt, für etwa 25-30 % mehr Leistung. Ist Ok für mich.
Würde ich jetzt aber neue Games spielen, dann wäre es wahrscheinlich 3060 besser.

Übrigens ASUS DUAL RTX 3050 kann ich nur empfehlen. Sehr leise und kühle Karte, obwohl ziemlich klein ist.

Slashchat schrieb:
ja ok instant replay ist gut, aber die primär geht es mir um die highlight funktion.
automatische aufnahme von kills, events, wins, looses usw.
Die Highlight Funktion in Fortnite z.B. ist doch aber im Spiel implementiert, sprich ein Nvidia Feature welches von den Programmierern eingefügt wird und nicht automatisch via Treiber in jedem Game funktioniert oder irre ich?

Zur Treiberfrage, ist mMn. der AMD Treiber dem Nvidia Treiber meilenweit voraus. (Ich bin aktuell auf ner Geforce unterwegs, war vorher bei AMD und werde wieder zu AMD wechseln)

Der allgemeinen Empfehlung bzgl. RX6600 kann ich nur zustimmen. Wenn man sich mal 5 Minuten mit den Möglichkeiten in der Adrenalin Software beschäftigt, findet man wahnsinnig viele Möglichkeiten. Für Nvidia spricht im Moment noch einzig Dlss, welches wohl besser funktioniert als FSR und eine breitere Unterstützung in neuen Games erfährt.

KGR84 schrieb:
Hmm macht da die Karte selber, also welche Radeon es ist auch einen Unterschied? Dachte AMD allgemein hat dieses Problem. Ok kann aber gut sein, dass das nur eine bestimmte Serie betrifft, das habe ich bei meiner Recherche nicht differenziert ....

Die 6600 hat eigentlich gar nichts mehr mit der RX580 zu tun. Letztere ist noch auf GCN Basis und die 6600 ist RDNA2.
Ich selbst habe die 6700XT, und Forza Horizon läuft top mit (fast) Max Settings auf 1440p.

KGR84 schrieb:
@GeneralJules was hast du denn sonnst noch für Komponenten?
eher low/mid Budget:

11400F, B560 Board, 32GB 3200er Ram

In meinem aktuellen Hauptspiel (Hunt:Showdown) langweilt sich die GPU, weil das Spiel CPU-seitig sehr schlecht optimiert ist. Ansonsten passt das eigentlich gut zusammen. Deine CPU ist extrem schnell und wird sich bei der RX6600 oder der 3050 in der Regel ziemlich langweilen ;)

Zurück
Oben