RX580 in AM5 Rechner

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
202
Mein Bruder möchte einen neuen Gaming-PC, weil sein bisheriger PC (8GB Ram, Ryzen 5 2600, 6 Jahre altes Board) sonst relativ teuer aufgerüstet werden müsste.
Ihm schwebt ein bei Hardwaredealz empfohlener EUR 1.000,- PC (AM5-System) vor. Problem ist nur, dass er momentan nur rund EUR 600,- zur Verfügung hat.
Hardwaredealz PC
Nun die Frage dazu: Er hat in seinem PC eine RX580 mit 8GB verbaut. Kann er die problemlos in einem AM5 System betreiben, bis er sich eine neue Grafikkarte leisten kann?
 
Ja.
E: Vlt. passt auf die Plattform noch ein 5700x o.ä. und neuer RAM, dann könnte man so einiges sparen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ, V_182 und JMP $FCE2
den 7500F würde ich keinem empfehlen vor allem wenn er später aufrüsten will. an dem 7700 sollte er nicht drunter , 6 core ist das ende nahe
 
Das ist nicht teuer aufzurüsten. X3D und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und JPsy
SeppoZ schrieb:
...weil sein bisheriger PC (8GB Ram, Ryzen 5 2600, 6 Jahre altes Board) sonst relativ teuer aufgerüstet werden müsste.
Nö, problemlos neue Zen3 CPU erwerblich und DDR4 Ram ist auch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, V_182, JPsy und 2 andere
@ #3:
Tray sind halt +75€ falls 150€ für 7500f (tray?) und 225€ für 7700 (tray) stimmen... Auf den Gesamtpreis bezogen einige Überlegung wert, aber wenn's um ne Fertigkiste geht...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Fehlt ihm CPU oder Grafikleistung? Wenn keine Kohle da ist für neue Grafikkarte, gewinnt er nichts wenn er sich einen neuen Rechner kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Winston90, SeppoZ und 2 andere
für schmalen taler etwas besser cpu und wenigstens 16g ram und es geht vielleicht noch eine weile

sonst warten sparen und dann richtig statt halbgar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Also da sollte man wirklich unbedingt prüfen, ob es noch aktuelle BIOS mit Unterstützung für aktuelle CPUs gibt. Für gut 600 Euro kriegt man z.B. 32 GB RAM, einen Ryzen 5700X3D und eine Radeon RX 7600XT und hätte damit in jeder Hinsicht klar aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ, metallica2006 und Gigaherz
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ, JohnStorm, AMD-Flo und 2 andere
Moin,

bitte einmal mit dem Tool cpu-z (CB Downloadbereich) je einen Screen vom Reiter "Mainboard" sowie Reiter "SPD" und Reiter "MEMORY" machen und hier hochladen.

Je nach Mainboard könnt man über ein günstiges AM4 update nachdenken, solange das aktuelle Mainboard die AMD Ryzen 5000er Reihe unterstützt.

Falls ja:

300€ für einen R7 5800X3D
30€ für Ramaufstockung
300€ GPU (oder sparen und was größeres kaufen)
ggfs. Netzteilupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Die Grafikkarte und die 8 GB dürften bei den meisten Spielen die größten Bremsklötze sein.

32 GB und 5700X3D einbauen (vorher Bios-Update):

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html

Wenn das Budget wirklich knapp ist, reichen auch 16 GB und ein gebrauchter 3600/3700X, und dann gleich die neue Grafikkarte dazukaufen.

Der "alte" 3600 mit schneller Grafikkarte schneidet bei den meisten Spielen (abgesehen von Simulationen wie Anno 1800) ziemlich gut ab:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ und AMD-Flo
Das Mainboard ist das Msi b450m pro-vdh, der Speicher zwei 4GB Riegel Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit. Bilder kann ich nicht hochladen, weil mein Bruder 100 Km von mir entfernt wohnt.
Aufrüsten war auch eine Überlegung aber bei einer stärkeren Grafikkarte wird das Netzteil 400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W vielleicht der nächste Engpass.
Halbgar wäre das nicht, einen neuen Rechner zunächst mit der RX580 zu bestücken und in vielleicht 6-9 Monaten eine stärkere Grafikkarte anzuschaffen. Wenn man Richtung AM5 möchte, wäre es Unsinn, jetzt noch in die alte Hardware zu investieren.
 
Warum dann jetzt auf krampf neue Hardware kaufen, die in 6-9 Monaten günstiger ist? Aber ohne zu wissen ob er in seinen Games, in seiner Auflösung im CPU oder GPU limit ist, kommen wir hier eh nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
16GB RAM
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gvk-a2303807.html

und den 5700X oder 5700X3D
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html

und den Rest in eine GPU:
https://geizhals.de/powercolor-figh...x-7600-xt-16g-f-a3110150.html?hloc=at&hloc=de

Das 400W NT von BeQuiet reicht dazu dicke.
Und damit kann man ordentlich für kleines Geld zocken.

Wenn man natürlich auf AM5 wechseln mag, geht das auch ja. Aber nur mit ein paar Abstrichen wenn man nur 600€ zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Hi,

wenns unbedingt AM5 werden soll, würde ich den Release der AMD 9000er Serie abwarten.
 
psy187 schrieb:
Moin,

bitte einmal mit dem Tool cpu-z (CB Downloadbereich) je einen Screen vom Reiter "Mainboard" sowie Reiter "SPD" und Reiter "MEMORY" machen und hier hochladen.

Je nach Mainboard könnt man über ein günstiges AM4 update nachdenken, solange das aktuelle Mainboard die AMD Ryzen 5000er Reihe unterstützt.

Falls ja:

300€ für einen R7 5800X3D
30€ für Ramaufstockung
300€ GPU (oder sparen und was größeres kaufen)
ggfs. Netzteilupdate


Ich frag mich immer, wie der fast 90 € teurere 5800X3D immer noch empfohlen wird, während der wesentlich günstige 5700X3D, der 5700X oder der 5600 vermutlich die bessere Wahl wären. Alle unwesentlich langsamer, aber um einiges günstiger. Selbst mit dem 5600 wäre das gesparte Geld besser in die Grafikkarte gesteckt.

In den meisten Anwendungsfällen limitiert nämlich die Grafikkarte. Oder lieber einen 5700X und 32 GB Arbeitsspeicher. Denn mit 8 GB braucht man auch nicht auf eine Aufstockung an 16 GB zu denken. Der Preisunterschied zu 32 GB ist zu klein, wenn man schon welchen kauft. Hätte er 16, könnte man nachdenken den zu behalten und da erstmal nichts zu machen.

Aber das System wird so bestimmt nochmal 4-5 Jahre laufen, da wären jetzt 32 GB nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
JPsy schrieb:
Warum dann jetzt auf krampf neue Hardware kaufen, die in 6-9 Monaten günstiger ist? Aber ohne zu wissen ob er in seinen Games, in seiner Auflösung im CPU oder GPU limit ist, kommen wir hier eh nicht weiter.
Er spielt Games wie Red Dead Redemption 2, Uncharted 2 oder GTA und kann die teilweise nicht mit hohen Einstellungen spielen. Deshalb will er ja etwas tun und nicht noch 6-9 Monate warten. Bei EUR 600,- Budget rüstet man entweder auf (hier gab es ja gute Vorschläge) oder man investiert in zwei Schritten.
Das AM5 System dürfte mit der RX580 schon etwas flotter sein als sein jetziger Rechner (CPU, RAM, Board, schnellere SSD).
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
den 7500F würde ich keinem empfehlen vor allem wenn er später aufrüsten will. an dem 7700 sollte er nicht drunter , 6 core ist das ende nahe
Er will eine Grafikkarte im Bereich von 400 Euro kaufen. Da müsste der 7500 F doch reichen, oder? Immerhin kostet ein 7700X ungefähr das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeppoZ schrieb:
Er spielt Games wie Red Dead Redemption 2, Uncharted 2 oder GTA und kann die teilweise nicht mit hohen Einstellungen spielen. Deshalb will er ja etwas tun und nicht noch 6-9 Monate warten. Bei EUR 600,- Budget rüstet man entweder auf (hier gab es ja gute Vorschläge) oder man investiert in zwei Schritten.
Das ist ja das Problem wenn man in 2 Schritten aufrüstet: Preise und Produkte ändern sich über den Zeitraum dann eventuell sehr stark. Macht alles in allem weniger Sinn, denn...
SeppoZ schrieb:
Das AM5 System dürfte mit der RX580 schon etwas flotter sein als sein jetziger Rechner (CPU, RAM, Board, schnellere SSD).
täuscht euch mal nicht zu sehr. Die RX580 ist nicht mehr die schnellste. Und spiele wie RDR2 sind sehr GPU lastig, auch CPU lastig ja.
Aber wenn die lahme RX580 limitiert in den Spiel, dann wird auch ein AM5 System damit nicht schneller.

Hier müsstest aber erstmal CPU/GPU Limit prüfen, ob das so stimmt.

Also daher meine Empfehlung entweder das alte AM4 System JETZT mit CPU, GPU und RAM nochmal für das vorhandene Geld ausrüsten und dann deutlich besser spielen als mit der RX580/AM5 Kombi.
ODER nochmal ~400/500€ sparen und dann alles komplett neu kaufen wenn das Geld vorhanden ist.

Aber jetzt in AM5 investieren und dann n halbes Jahr mit der ollen RX580 genauso lahm zu spielen als davor?
Ich würde im Strahl spucken wenn das Game dann nicht besser läuft. :kotz::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ, Gigaherz und JPsy
danyundsahne schrieb:
Aber jetzt in AM5 investieren und dann n halbes Jahr mit der ollen RX580 genauso lahm zu spielen als davor?
Ich würde im Strahl spucken wenn das Game dann nicht besser läuft. :kotz::D
Okay, das wäre natürlich richtig blöd.
Da ich ihn wohl nicht zum Warten überreden kann, werde ich ihm eine Aufrüstung empfehlen. Die hier empfohlenen 5700X3D, 32GB Ram und eine 7600XT passen ins Budget. Ein vorheriges Bios Update wird sicherlich notwendig sein, denn mein Bruder hat da seit dem Kauf vor mehr als 5 Jahren sicherlich nichts dran geändert.
Vielen Dank an alle Beiträge, Empfehlungen und Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Gigaherz
Zurück
Oben