RX580 läuft nur in PCIEx4 Slot

oscarr

Newbie
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Eine neue Sapphire Pulse RX580 8GB läuft nur im 2. PCIE Slot. Im x16 Slot bekomme ich überhaupt kein Signal zum Monitor (DVI).
Eine Nvidia 1060 6GB läuft hingegen im x16 Slot ohne Probleme. Hinzu kommt, dass zuvor bereits eine Sapphire RX580 in diesem System lief. Diese lief ca 2 Wochen und lieferte plötzlich dann kein Signal mehr und wurde durch eine neue Karte ausgetauscht. Seitdem besteht das Problem auch mit dieser Karte. Bios CMOS Reset habe ich ausgeführt – am System hängt momentan nur Maus&Tastatur, 1xSSD über SATA angeschlossen.

Da die 1060 in dem x16 Slot läuft und weniger Strom benötig … kann ich davon ausgehen das das Mainboard OK ist und das Netzteil nicht "mehr" (identische Karte lief zuvor ja in dem System) genügend Leistung bringt um die RX580 auf dem 16x Slot zu betreiben?

Bevor ich jetzt ein neues Netzteil bestelle, wollte ich mal hören ob vielleicht doch eine andere Fehlerquelle in Frage kommt. Macht das überhaupt Sinn, dass das Netzteil genug Strom für x4 liefert aber nicht für x16? Das Netzteil ist im Dauerbetrieb 10h/Tag seit 2014.

Grüße,
oscarr

System:

580 Watt be quiet! Straight Power E9 (im Dauerbetrieb 10h/Tag seit 2014)
Intel Core i5 4670K @4GHz
Gigabyte Z97P-D3 F8 Bios**aktualisiert*
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse *NEU
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC *ALT
16 GB RAM (2x8GB DDR3 1600)
6x SATA HDD (4x SATA intern / 2x SATA PCIE Karte)
2x SATA SSD
5x USB 2.0 (Keyboard, Maus, Bluetooth Dongle, Wacom Tablet, Drucker)

Zuletzt bearbeitet:
wurden denn die alten treiber deinstalliert und danach dann die neuen installiert?

Das Netzteil hat nichts mit dem Grafikkarten Slot zu tun.
Solange du die Grafikkarte nicht auslastest (Gaming), wird ohnehin nur wenig Leistung gezogen.

Mach mal ein BIOS Update, falls Du es noch nicht getan hast.

Puste mal ordentlich in den Slot....vielleicht befindet sich etwas darin. Mal zusätzlich zu den anderen Vorschlägen hier.

stell mal die pcie version des primären slots um im bios...

Im BIOS kann man den PCIE Modus festlegen.
Einfach mal die einzelnen Stufen 1.1, 2.0 und 3.0 durchtesten.

Netzteil könnte sein da ich mit den E9 Serien nur Probleme habe und auch kein Bild bekomme wenn ich bei Leuten ne Vega56/64 einbaue aber ne 2080Ti läuft 1a. Vielleicht ist die RX580 auch schon zu viel für diese Serie. Komisch ist das es nur bei AMD Karten auftaucht. Haben zwar mehr Verbrauch, hätte aber nicht gedacht das es soviel Probleme damit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
akira883 schrieb:
wurden denn die alten treiber deinstalliert und danach dann die neuen installiert?

Ich bekomme kein Signal schon beim POST … also kann es nichts mit Treibern zu tun haben ;)

IBISXI schrieb:
Das Netzteil hat nichts mit dem Grafikkarten Slot zu tun.
Solange du die Grafikkarte nicht auslastest (Gaming), wird ohnehin nur wenig Leistung gezogen.

Mach mal ein BIOS Update, falls Du es noch nicht getan hast.

Bios ist mit F8 auf dem neusten Stand.

DJKno schrieb:
Im BIOS kann man den PCIE Modus festlegen.
Einfach mal die einzelnen Stufen 1.1, 2.0 und 3.0 durchtesten.

Habe alle 3 Modi durchgetestet … ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Hypocrisy schrieb:
Puste mal ordentlich in den Slot....vielleicht befindet sich etwas darin. Mal zusätzlich zu den anderen Vorschlägen hier.

Das war auch mein erster Gedanke. Habe mal ordentlich reingepustet und auch mit einem Stück Papier mal durch den Slot gezogen. Die 1060er Karte wird ja ohne Probleme erkannt. Also kann es doch nicht daran liegen.
Ergänzung ()

Also das andauernde wechseln des PCIE Slot fühlt sich auch nicht so doll an … mein Finger tut schon weh vom drücken der Klammer am Slot ;)

Was wäre denn noch sinnvoll auszuprobieren? Die Karte mal in einem anderen Rechner testen ob sie da im x16er Slot läuft? Das kann doch garnicht sein – die Karte ist neu und läuft ja ohne Probleme im x4er. Oder macht das einen so grossen Unterschied ausser der Leistungs Bandbreite?
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Netzteil könnte sein da ich mit den E9 Serien nur Probleme habe und auch kein Bild bekomme wenn ich bei Leuten ne Vega56/64 einbaue aber ne 2080Ti läuft 1a. Vielleicht ist die RX580 auch schon zu viel für diese Serie. Komisch ist das es nur bei AMD Karten auftaucht. Haben zwar mehr Verbrauch, hätte aber nicht gedacht das es soviel Probleme damit gibt.

Kann es denn am Netzteil liegen, auch wenn die Karte im x4er Slot läuft? Benötigt der 16er Slot mehr Strom vom Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich am Netzteil liegen. Irgendeine Inkompatibilität vielleicht.
Hast du denn ein Netzteil zum testen da?

Leider habe ich kein weiteres Netzteil zum testen vorliegen.

Stimmt es denn, das Netzteile mit der Zeit an Leistung verlieren? Das gute Stück ist nun seit 2014 im quasi Dauerbetrieb. Es ist ein Arbeitsrechner – Gaming eher selten – alle SATA Slots belegt

Bis vor kurzem lief in diesem System die RX580 ja auch noch ohne Probleme für ca 2 Wochen. Als es dann kein Signal mehr gab habe ich das Problem auf die Grafikkarte geschoben und diese beim Händler tauschen lassen.

Erst mit der neuen Karte habe ich festgestellt, dass auch diese im PCIEx16er Slot nicht läuft aber im 4er Slot und somit eher das Board oder das Netzteil das Problem sein müssen. Der 16er Slot nimmt eine Nvidia 1060 6GB ohne Probleme an … also muss es doch am Netzteil liegen oder!?

Also ich weiß nur das ich mit älteren BeQuiet Netzteilen immer Probleme mit AMD Karten habe, NVIDIA komischerweise nie. ABER mit einem Seasonic von 2010 läuft z.b. ne Vega64 ohne Probleme. Also zu sagen das ältere Netzteile an sich schlecht sind stimmt somit auch nicht ganz.
Viel mehr bin ich jetzt BeQuiet abgeneigt.

Kurz gesagt, Du wirst wahrscheinlich nicht drumherum kommen ein anderes Netzteil zu testen, dann kann man weiter sehen.

DJKno schrieb:
Es kann natürlich am Netzteil liegen. Irgendeine Inkompatibilität vielleicht.

Das fällt in den Bereich der Esoterik.

Warum sollte ein Netzteil abgesehen von zu wenig Leistung oder Defekt mit irgendwas inkompatibel sein?
Da die Karte beim Post schon nicht funktioniert, wäre eine Leistungsproblem auch eher unwahrscheinlich.
Da die Karte im anderen Slot läuft würde ich nicht auf das Netzteil tippen.

DriveByFM schrieb:
Also ich weiß nur das ich mit älteren BeQuiet Netzteilen immer Probleme mit AMD Karten habe, NVIDIA komischerweise nie.

Kannst Du diese Probleme beschreiben?
Ich höre das erste mal davon.

oscarr schrieb:
Bios ist mit F8 auf dem neusten Stand.

Als neusetes BIOS finde ich F9:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z87X-D3H-rev-1x#support-dl-bios

Teste das mal.

Wenn das neue BIOS nicht hilft, gehe ich von Kompatibilitätsproblemen mit dem Mainboard aus.

Was für eine Stromversorgung hast Du an der Grafikkarte angeschlossen?
Du hast schon einen 8Pin Stecker angeschlossen, keinen 6Pin?

Zuletzt bearbeitet:
Und den PCIe x16 Slot mit nur PCIe 2.0 (GEN2) betreiben, nimmt er die AMD Karte dann im ersten Slot ?

IBISXI schrieb:
Das fällt in den Bereich der Esoterik.

Als neusetes BIOS finde ich F9:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z87X-D3H-rev-1x#support-dl-bios

Teste das mal.

Wenn das neue BIOS nicht hilft, gehe ich von Kompatibilitätsproblemen mit dem Mainboard aus.

Was für eine Stromversorgung hast Du an der Grafikkarte angeschlossen?
Du hast schon einen 8Pin Stecker angeschlossen, keinen 6Pin?

Leider habe ich mit vertan und das falsche Mainboard angegeben. Das Z87X hatte ich zuvor und wurde durch das Z97P-D3 ersetzt. Ist mir leider nicht aufgefallen dass ich das falsche angegeben habe. Das aktuelle Bios für das Z97P-D3 ist F8 … eine Beta Version F9b wäre noch möglich. Ich frage mich allerdings wie es an der Bios Version liegen kann, wenn zuvor eine AMD RX580 bereits im System im x16 Slot lief.

Stromversorgung läuft natürlich über ingesamt 8 Pins (6+2) ;)

Das schon eine RX580 auf dem Slot lief ist komisch, da hast Du Recht.

Gib der Beta Version eine Chance.
Bei einem Kumpel von mir hat auch erst das letzte Bios geholfen. (i5, ungefähr selbes Baujahr)

Dabei hatte es sich allerdings um das erste UEFI Bios gehandelt.

emeraldmine schrieb:
Und den PCIe x16 Slot mit nur PCIe 2.0 (GEN2) betreiben, nimmt er die AMD Karte dann im ersten Slot ?

Habe alle Optionen unter "M.I.T. -> Miscellaneous Settings -> PCIe Slot Config -> Auto Gen 1 2 3" ausprobiert … der 16er Slot nimmt die Klarte leider nicht an.

Ich mache mich jetzt ans Bios flashen … ich habe ausserdem mal ein neues Netzteil bestellt. Das kann ich zur Not zurück geben. Ein Board mit passendem Chipsatz von einem Händler zu finden wird etwas schwieriger da ich auf dem System auch OSX laufen habe und es ein Z87er oder Z97er Chipsatz sein muss ;)
Ergänzung ()

Das Beta Bios F9b hat auch keiner Besserung gebracht. Karte läuft im x4 Slot ohne Probleme … im x16 Slot keinerlei Signal :(

Eigentlich wäre es auch kein Problem die Karte im x4er Slot zu betreiben … leider verdeckt sie durch die Grösse 4 von 6 SATA Anschlüsse.

Ich warte jetzt ab ob das neue Netzteil Abhilfe schafft. Ansonsten muss ich mich wohl nach einem neuen gebrauchten Mainboard umsehen :(

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Kannst Du diese Probleme beschreiben?
Ich höre das erste mal davon.

Ich hatte mehrere PCs mit dem selben BeQuiet Netzteil auf Vega56/64 aufgerüstet, alle hatten kein Bild. Beim ersten dachte ich noch das es die GPU ist, aber als ich aus Spaß die GPU mit nem alten Seasonic getestet habe, kam das Bild und dann kam es auch alles raus. Sobald ich ein E9 oder E10 BeQuiet benutzt habe kam kein Bild mit den Vega Karten. Mit neueren Serien lief es dann wieder, oder halt andere Marke.

Witziger Fun Fakt, wenn ich die Karten ohne Stromanschluss benutzt hatte, kam zwar auch kein Bild aber man hörte den Windows Startsound, zum Glück stell ich den bei Win10 immer ein XD.

Was mich am meisten wunderte das alle E9/E10 Netzteile mit 980Ti/1060/1070/1080Ti/TitanXP/2080Ti ohne Probleme liefen. Aber mit ner Vega56/64 nicht.

Ich hätte auch nie ans Netzteil gedacht, es kam nur raus weil ich über 5 PCs mit genau diesen Netzteilen aufgerüstet habe.

Das ist sehr interessant.

Eigentlich für mich kaum Vorstellbar.

Was könnte das für einen Grund haben?

Eventuell ein Defekt, der beim Umrüsten passiert ist?
Zu wenig Leistung vielleicht?

Defekt beim umrüsten bei über 5 PCs, glaube ich kaum, habe alles 1a gemacht und bei ner GPU ausstecken und ner neuen reinstecken, kann ja nicht viel kaputt gehen.

Mittlerweile ist es auch egal weil AMD Karten nun eh nicht mehr so wichtig für Freesync sind, da NVIDIA das nun auch endlich kann. (Richtiger Monitor, der das ohne Probleme mitmacht vorausgesetzt.) XD

Zurück
Oben