RX580 Nachfolger gesucht

Michael1887

Newbie
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte heute den neuen MSFS spielen und meine RX580 Grafikkarte wird bei dem Spiel nicht mehr unterstützt, deswegen suche ich einen Nachfolger für meinen PC.

Der PC läuft den ganzen Tag, da er auch als Arbeitsrechner für mich im HomeOffice dient. Abends und am Wochenende spiele ich auch mal gerne Rocket League oder Simulationen drauf.
Andere spiele werden nur auf der PS5 gespielt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 600€ gern natürlich auch billiger :_D

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Rocket League, MSFS 2024, Landwirtschaftssimulator 25 und City Skylines 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • zwischen FullHD und WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • da bin ich nicht festgesetzt, aber wenn es schön aussieht dann gerne schon hoch :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • da gerne ab 60 FPS aufwärts, nehme da lieber FPS anstatt schöne Grafik
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Lightroom

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x AOC FullHD 27" und 1 x AOC WQHD 32" mit 165HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RX 580 AORUS 8GB
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair RM550x Modular 80+ Gold
  • Ram: 32GB Curcial Ballistix Sport DDR4-3200
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Stromverbrauch darf gern weniger sein, da der PC im Home Office die ganze Zeit läuft und nur mit einer Programmierer IDE und Photoshop beansprucht wird. Gerne in diesem Modus auch nicht zu laut, beim Spielen habe ich Kopfhörer auf, da ist das kein Problem.
Farbe und Beleuchtung ist egal, da ich den Rechner eh nicht sehe, da unterm Tisch.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gern natürlich jetzt schon

Danke schon mal für Feeback.

Michael

RX 7800 XT
Du nutzt die Karte vermutlich lange, also würde ich min. 16 GB VRAM nehmen.

An deiner Stelle würde ich noch die CES 2025 abwarten. Da werden dann die neuen Karten vorgestellt. Bei NVidia wird es vermutlich zu teuer werden, aber bei AMD könnte möglicherweise eine RX 9070 (XT) interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Azghul0815, Drahminedum und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, konkretor, Michael1887 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Azghul0815, Michael1887 und eine weitere Person
das hört sich doch spitze an und es geht wie es aussieht ja doch in die Richtung 7800 XT.

Muss ich da ein neues Netzteil mir auch besorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde auch auf einen 5700X3D und wenn es finanziell möglich ist, eine 7800 XT gehen.
Ergänzung ()

Michael1887 schrieb:
Muss ich da ein neues Netzteil mir auch besorgen?
Nein, das geht schon klar mit deinem aktuellen PSU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, z-R-o-, Verak Drezzt und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Michael1887
@Azghul0815 Jap die RX 9070 könnte genau das liefern was der TE sucht für 600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Azghul0815 schrieb:
Trotzdem werfe ich in den Raum, warte mich 3 Woche bis nach der CES...
Und dann? Was hätte er davon?
Neue GPUs oder CPUs in seinem Preisbereich werden dann nicht released. Die erste der neuen AMD Karten wird frühestens Ende Januar 2025 in den Markt kommen. Das ist dann aber auch erstmal nur die teure Flagschiff Karte. Bestehende Karten werden dadurch nicht sofort günstiger.

@Topic:
Ich rate auch klar zu einer RX 7800 XT. Die 7700 XT ist schlicht zu teuer für das Gebotene. Die hätte längst unter die 400€ Marke fallen müssen. Aber AMD/die Händler scheinen blind dafür zu sein, dass das Ding preislich überzogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Fighter1993 von der 9070 non XT mal abgesehen, aber auch die wird sicher über 500€ kosten und minimal schneller als eine 7800XT sein, wenn überhaupt
Ergänzung ()

sollte er sich lieber noch nen 5700X3D zulegen

Ich würde auch empfehlen die Vorstellung der neuen AMD Generation abzuwarten. Wie es scheint wird es nicht schneller, aber womöglich ist ein günstiger Preis drin.

Neodar schrieb:
Das ist dann aber auch erstmal nur die teure Flagschiff Karte.
Es wird wohl kein Flagschiff geben.

Womöglich gibt es eh nur bis obere Mittelklasse. Entsprechend müssen auch die Preise sein.

Neodar schrieb:
Bestehende Karten werden dadurch nicht sofort günstiger.
Nicht sofort, aber relativ schnell.

Verak Drezzt schrieb:
@Fighter1993 von der 9070 non XT mal abgesehen, aber auch die wird sicher über 500€ kosten und minimal schneller als eine 7800XT sein, wenn überhaupt
Ergänzung ()

sollte er sich lieber noch nen 5700X3D zulegen
Dann bekommt er aber extrem mehr RT Leistung. Das würde ich schon mitnehmen heutzutage.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Neue GPUs oder CPUs in seinem Preisbereich werden dann nicht released.
Doch es werden genau in seinem Preisbereich Karten Released.
Und zwar nur da High End ist dieses mal nicht dabei.

@Fighter1993 hoffen wir mal, aber joa muss er wissen ob er noch bis Februar dann warten und bereit ist wegen der besseren Raytracing Leistung etwas draufzahlen will

Neodar schrieb:
Das ist dann aber auch erstmal nur die teure Flagschiff Karte. Bestehende Karten werden dadurch nicht sofort günstiger.
Das die 9070 so um die 650 Euro kosten kann, halte ich nicht für abwegig.
Aber bei mir ist der Leidensdruck natürlich auch nicht so gross.

Edit:
Ich bin Insofern bei euch @Verak Drezzt und @Neodar , dass wenn es jetzt sein soll, die 7800 xt die beste Wahl sein dürfte, evtl. Noch direkt nen 100er Mehr Budget und auch den 5700x3d mitnehmen. Da kommt man noch nen Stück weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Michael1887 und Verak Drezzt
... und für 690 Euro bekommt man momentan eine 7900 XT Hellhound per Mindfactory Mindstar.

Die 6000er AMD sind im Preis extrem gesunken, nachdem die neue Generation veröffentlicht wurde.
So gesehen könnte man bis Ostern warten und dann zuschlagen.

Ansonsten die Qual der Wahl: 7800 XT oder 4070, wenn man maximal 600 Euro ausgeben möchte, oder eben abwarten.

Zurück
Oben