RX580 (Neuer PC) - Temperatur und Fan-Speed sehr hoch

Jackg

Cadet 3rd Year
Hallo,

ist es normal, dass bei einem neuen PC beim Zocken die GPU Temperatur dauerhaft auf ca. 85° ist und die Lüfter dauerhaft auf 99-100% drehen (ca. 3000 RPM)? Der PC wird dadurch beim Zocken natürlich sehr laut.

(GPU-Z Sensor Log File im Anhang, von 12:10 bis 13:01 habe ich Anno 1800 auf hohen Einstellungen (es gibt auch noch sehr hoch und ultrahoch) gespielt, ist bei anderen grafiklastigen Spielen genauso)

Mein System:
Sharkoon S1000 mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH
8GB (2x4GB) Patriot DDR4 3000MHz Ext. Perf. Viper4
ohne M.2 SSD
SSD 120GB Patriot Burst (565MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX580 RedDevil
400W be quiet! Pure Power 11

Anhänge

Ich würde sagen, es kommt hier ganz auf die Belüftung des PC an.
Wenn die Grafikkarte nur sehr warme Luft anziehen kann muss sie entsprechend hoch drehen um die (hohe) Temperatur überhaupt noch halten zu können.
Wie hast du denn die Gehäuselüftung gestaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Wenn du ein gpu-lastiges Spiel spielst, dann läuft die gpu halt dauerhaft auf 100%. 85°C sind schon etwas warm, aber noch im normalen Bereich. Du könntest die gpu undervolten, was ohnehin zu empfehlen ist. Sie läuft dann Kühler und leiser. Außerdem kannst du womöglich den airflow deines Gehäuses, ggf. auch durch zusätzliche Lüfter, optimieren.

Wechsel Mal den BIOS Switch. Dann ist die Karte evtl. leiser. Wenn das nichts nützt, undervolten die Karte und ändere die Lüfterkurve im Wattman.

• Gefällt mir
Hab die Karte auch, musst im Wattman die Lüfterkurve anpassen, sonst ist die fucking laut. Allerdings auf eigene Gefahr, evtl. kann dir dadurch der Vram oder die VRMs flöten gehen. Der GRafikspeicher liegt frei ohne Kühlblöcke.

Ich kanns machen weil gut durchlüftetes Gehäuse. (Big Tower)

772776

Durch einen Bug funktioniert scheinbar sogar Zero RPM haha xD

Würde auch sagen - etwas runter mit volt, die RedDevil war iirc ziemlich ausgereizt

• Gefällt mir
Gaugaumera schrieb:
Ich würde sagen, es kommt hier ganz auf die Belüftung des PC an.
Wenn die Grafikkarte nur sehr warme Luft anziehen kann muss sie entsprechend hoch drehen um die (hohe) Temperatur überhaupt noch halten zu können.
Wie hast du denn die Gehäuselüftung gestaltet?

Wie die Gehäuselüftung genau gestaltet ist kann ich leider nicht sagen, da ich den PC zusammenbauen habe lassen (bin selbst kein Experte darin).

Transistor 22 schrieb:
Wechsel Mal den BIOS Switch. Dann ist die Karte evtl. leiser. Wenn das nichts nützt, undervolten die Karte und ändere die Lüfterkurve im Wattman.

Wie genau wechsel ich denn den BIOS Switch? :)

Weedlord schrieb:
Hab die Karte auch, musst im Wattman die Lüfterkurve anpassen, sonst ist die fucking laut. Allerdings auf eigene Gefahr, evtl. kann dir dadurch der Vram oder die VRMs flöten gehen. Der GRafikspeicher liegt frei ohne Kühlblöcke.

Ich kanns machen weil gut durchlüftetes Gehäuse. (Big Tower)

Ob mein Gehäuse speziell gut durchlüftet ist weiß ich nicht, die Oberseite ist zumindest offen.
Hast du nur die Lüfterkurve angepasst oder auch undervoltet? Durchs Anpassen der Lüfterkurve wird die Leistung der Karte nicht beschränkt oder? Dann wird sie doch aber noch heißer?

Habe mal 2 Screens von meinen derzeitigen Wattman Einstellungen angehängt, was genau sollte ich alles verändern?
Die Unterschiede die ich sehe sind, deine min. Akustikgrenze ist 1300, meine 900. Du hast max. 1750 Mhz Frequenz und ich 2000. Sollte ich das so einstellen wie bei dir?

Anhänge

• Screen 1.PNG
    Screen 1.PNG
    515,9 KB · Aufrufe: 344
  • Screen 2.PNG
    Screen 2.PNG
    476 KB · Aufrufe: 291
Nah, Grafikspeicher stellt sich manchmal auf 1750 MHZ, ist ein bug. Der Treiber ist vollkommen broken, ka was AMD da macht....

Hab nur die Lüfterkurve verändert, undervolten brauchst net, der Takt fällt max um vielleicht 50 mhz im Schnitt ab wenn überhaupt und instabil kann die Karte dadurch auch noch werden, ka. ob du bock hast auf Stabilität rumzutesten. Die Karte ist dann halt durchgehend bei 85 Grad bei Last, aber ist die eh schon, bei einem schlecht durchlüftetem Gehäuse kann sie auch heißer werden und wie es mit dem Grafikspeicher aussieht, ka. Gut möglich das dir die Teile neben der GPU abkochen weil nicht vernünftig gekühlt.

Die Karte hat einem extrem beschissenen Kühler. Ich hab den Fan bei 85 GRad auf 65 % Drehzahl stehen btw.

Mein Setting, kannst ja als Profil testweise mal reinladen: https://www.dropbox.com/s/56z4w6xqt935jzi/amd lüfterkruve.xml?dl=0

Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr, beobachte aufjedenfall die GPU Temp. Die sollte nicht Richtung 90 Grad + wandern.

Der BIOS Switch ist ein kleiner Hebel direkt neber der Stromversorgung.
Ich hatte auch eine RX580 und hatte die selben Probleme. Die Karte wurde unter Last mega laut und heiß. Habe mir neue Gehäuselüfter geholt und viele Tipps aus dem Forum beachtet und gebracht hat es kaum was. 85° ist für eine AMD Karte noch human, aber lass mal Sommer werden dann kommt man mit der Grafikkarte ans Limit.

Ich bin umgestiegen auf NVidia, weil ich sehr günstig eine Karte von einem Kumpel bekommen habe.

Hallo, aller erstes würde ich die Grafikkarte per Wattman ca.100mv untervolten und schauen ob es stabil läuft in deinen Spielen und dazu dann die Lüfterkurve anpassen.

Danke für eure Tipps, ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann schauen was es bringt :)

Zurück
Oben