Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So hab jetzt 4 Lüfter eingebaut, 3 vorne und noch einen Oben und hier könnt ihr den Vergleich sehen. Bin sehr zufrieden. Hätte wirklich nicht gedacht dass es so einen Unterschied machen würde. 14 Grad kühlere CPU und 7 Grad für die Graka(wobei ich hier nochmal auf 1050mv heruntergesetzt habe) und weitere 10 und 20 Grad für die Festplatten.
Wie findet ihr jetzt die Temperaturen? Sind die im normalen Bereich oder sollte noch ein neuer CPU Kühler her?
Links: nachher(1050mv) 5 Lüfter insgesamt | Rechts: vorher(1100mv) 1 Lüfter
PS: Wie kann ich die Lüfter steuern? Die sind dauerhaft bei 950RPM. Nicht dass es ausreichen würde, aber nur aus Neugier mal und würde auch gerna mal herumprobieren wie weit es noch runtergeht
3 Pin Lüfter drehen volle Kanne, wenn die im Bios auf PWM eingestellt sind. Dort musst du dann auf DC umstellen, damit über die Voltzahl geregelt werden kann.
PWM- Lüfter (4-poliger Anschluss) laufen immer mit 12 Volt und werden vom Mainboard über den vierten Pin mit einem Signal gefüttert, das ihnen sagt, wie schnell sie drehen sollen.
In beiden Fällen kannst du die Drehzahl im Bios über eine Lüfterkurve einstellen, vorausgesetzt, die Lüfter sind am Mainboard angeschlossen.
Ich habe für den Lüfter der nach oben pustet einen Staubfilter außen. Kann es sein dass der nur Sinn macht wenn Luft von außen reingesaugt wird und in meinem Fall entfernt werden kann? Weil ich gemerkt habe dass die Luft deutlich besser rauskommt, wenn der Filter weg ist. Und da ja keine Luft reingesogen wird kommt auch kein Staub rein. Korrigiert mich falls ich mich irre
Hab jetzt nochmal eine Frage. Bei der Stelle wo der HDD Lüfter reinkommt sind die Schraublöcher viel zu klein. Viel kleiner als die der anderen. Wie ist es denn vorgesehen dass der Lüfter da reingeschraubt wird? Und wie soll man da überhaupt an die hinteren Schrauben drankommen?
Die roten sind zu klein und bei den blauen sind nochmal 4 Löcher die perfekt sind aber so kann man die Lüfter halt nicht anschließen.
Für die Neugierigen: ich habe 7 Lüfter bestellt, 4 für mich und 3 für einen Kollegen, aber er hatte schon welche davor und der dritte ist für den hdd Bereich, aber weder bei mir noch beim Kollegen passt der zusätzliche rein.
Hast du wirklich noch eine HDD im Rechner? Bei den SSD braucht man keine Kühlung, das siehst du in HWINFO wie warm die SSD werden. Ich würde sie weglassen wenn die Temperaturen unter 50° liegen.
Ne habe keine HDD aber ich könnte da einen Lüfter einbauen der nach oben Luft pustet um nochmal mehr airflow zu haben. Hab den einen Lüfter halt zu viel, deswegen würde ich ihn auch gerne einbauen, aber nur wenn es geht.