PC Temperatur in Ordnung?

hasenbein schrieb:
CPU-Kerntemperaturen sollten so zwischen 30 und 40 Grad im Idle liegen.
Grafikkarte sollte auch etwa 10 Grad weniger haben.

Na na, GPU weniger oder gleich 20-30°, also das halte ich schlicht für unmöglich - gerade bei diesen Temperaturen bis 30° Innentemperaturen. Oder hast du dich verschrieben?

Ich habe selber einen sehr guten VGA-Kühler (Scythe Musashi VGA-Kühler (SCVMS-1000) und ich komme idle gerade so auf 34-35°

Junge, Du wirkst so ungeduldig...bevor Du losrennst und kaufst und rumbastelst, informier' Dich doch erstmal 'ne Zeitlang in Ruhe!

Und eine Warnung: Allerspätestens wenn Du den CPU-Kühler wechselst, bist Du die Garantie für den Rechner los!:eek::eek::eek:

Willst Du das wirklich? Laß' Dir von einem alten Daddy ruhig mal was sagen :D Und zwar nochmals: Reklamier das Gerät bei One und laß' Dir es entweder in Ordnung bringen oder durch ein anderes ersetzen! Dann hast Du 1) Ruhe und 2) Garantie! Letzteres ist doch gerade für jemanden mit wenig Geld sehr wichtig!

Also ruhig Blut! :cool_alt:

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Baddabumm schrieb:
Na na, GPU weniger oder gleich 20-30°, also das halte ich schlicht für unmöglich - gerade bei diesen Temperaturen bis 30° Innentemperaturen. Oder hast du dich verschrieben?

Nein, Du hast mich falsch verstanden! :D

Ich meinte damit, daß die GPU 10 Grad weniger als die bisher gemessene Temperatur haben soll! Auf dem ersten Screenshot hat sie ja 63 Grad idle. Das ist mindestens 10 Grad zu viel, das meinte ich.

LG,
Hasenbein

ich renne nicht sofort los
ich hab mir jetzt erstmal die drei geräte gespeichert.
wenn montag mein lüfter an kommt nehm ich den kühler runter und vermess das alle nochmal in aller ruhe und dann werd ich mich weiter informieren und mich dann für einen entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Du bist sofort losgerannt.

Du hast Dir gleich einen Sharkoon-Gehäuselüfter gekauft und daraufhin in einem Posting geschrieben: "Hm, ich sehe gerade, ein Scythe wäre doch besser gewesen...". Und das sogar, obwohl dein Gesamtbudget nur 28 Euro beträgt!

Wenn das nicht ungeduldig ist, dann heiße ich Meier! :D

Aber sei beruhigt, ich war in Deinem Alter auch so! Ist, glaube ich, normal! Kann bloß ab und zu teuer werden wegen der dauernden Fehl-Spontanentscheidungen! :D

LG,
Hasenbein

ne,mein budget hat sich ja aufgestockt ;)
ich habe jetzt den lüfter bestellt und mit dem rest warte ich und mess halt alles aus,informier mich weiter etc.
nur bringt es halt nichts das ganze an one zu schicken weil das halt ist was ich bestellt habe ^^
ist ja nu mein problem - aber ich hab ne mail an one geschrieben was mit dem fehlendem gehäuselüfter ist ;)

@ browny ich schaus mir mal an ^^

hasenbein schrieb:
Ergänzung ()

Nein, Du hast mich falsch verstanden! :D

Ich meinte damit, daß die GPU 10 Grad weniger als die bisher gemessene Temperatur haben soll! Auf dem ersten Screenshot hat sie ja 63 Grad idle. Das ist mindestens 10 Grad zu viel, das meinte ich.

LG,
Hasenbein

Aso - ok., dem stimme ich natürlich zu.

so...ein (hoffentlich) letztes mal grabe ich diesen thread aus
mein sharkoon ist angekommen,habe ihn als hecklüfter montiert der die luft nach ausen weht
den cpu lüfter habe ich nochmal genauestens überprüft und ich komme nun nach dem start von windows auf folgende temperaturen :
idlel_fter.jpg

beim spielen von prototype :
everestprototype.jpg

realtempprototype.jpg

die gpu stieg wohl auf an die 74° - hatte da leider´n problem mit paint <.<
ich denke die temperaturen sind noch lange nicht perfekt aber fürs erste sollte es reichen

Na wunderbar!

Die Idle-Temperaturen sind zwar nicht die allerniedrigsten, aber ganz o.k.

Unter Last wird die CPU doch immer noch ganz schön heiß...aber kann man verschmerzen, denke ich. Es sei denn, Du zockst jeden Tag stundenlang.

Daß die Grafikkarte so heiß wird, ist hingegen normal.

Brauchst Dir also erstmal keinen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Das Geld kannste verrauchen :-)

LG,
Hasenbein

jo,
du hattest ganz klar recht
ich hab zu voreillig reagiert
aber ich zock nicht stundenlang ^^ was ich oft und viel zocke ist source oder 1.6 und dabei steigt die temp nur auf knapp 60°
aber der lüfter war aufjedenfall wichtig
ich hör den rechner kein bisschen so wie er jetzt steht
danke für die hilfe und eine letzte entschuldigung für meine dummheit ^^

@PuresGift
Hat sich zwar erledigt aber
Lass dir keine teuren Kühler andrehen der Arctic Cooling 64PWM hätte deine CPu gut gekühlt genauso wie ein Coolermaster Hyper TX3 - beides kleine Kühler mit einem Ninja 2 könnte man deine CPU passiv kühlen

Auch @PuresGift:

Laß Dir von Doom Lord nix erzählen.

Mit dem Ninja kannst Du den Q8200 nicht passiv kühlen. Und schon gar nicht in so einem Winz-Gehäuse.

Scythe selber schreibt, daß Passivbetrieb bis zu einer TDP von 65W drin ist. Der Q8200 hat 95W.

Außerdem macht Passivbetrieb des CPU-Kühlers sowieso keinen Sinn, weil eh' ein Gehäuselüfter und ein Netzteillüfter laufen (müssen). Macht man an den CPU-Kühler einen Lüfter dran, der genauso leise oder leiser wie der Gehäuselüfter ist, ist kein Lautstärkeunterschied zu bemerken. Solche Passivspielchen treiben nur Temperaturen in die Höhe, bringen lautstärkemäßig aber nix.

LG,
Hasenbein

naja
erstmal hat sich das ja nun erledigt aber ich hätte ,wenns hart auf hart gekommen wäre, wohl entweder den http://tinyurl.com/lwtbk9 oder den hier http://tinyurl.com/ksd8ua genommen,weil die beiden zu 99% in mein Gehäuse passen und beide recht gut sein sollen.
Jedenfalls danke euch beiden aber hat sich ersmal erledigt :)

Ich rede ja nicht über Voll passiv sonder semi passiv wegen NT und case Lüfter ich wollte einfach ur sagen das ein Scythe NInja für diesen Prozessor nicht nötig ist

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,im moment läuft alles völlig in ordnung :) closen pls

Zurück
Oben