Gaming PC Temperatur steigt an

Gnah schrieb:
Dass das Netzteil untauglich ist sagte ich schon oben, wenn auch nicht explizit "Chinaböller".
Und was Belüftung angeht, vorne/unten rein, oben/hinten raus ist halt das klassische und gut arbeitende Muster. Hier sieht man halt bis aufs Netzteil nichts, was dazu beiträgt.
nutze seit jahren nicht mehr hinten. oben nen 120er auf 800, unten 2x 180mm auf 800 mit potenzimeter. da bleibt nichtmal staub im gehäuse^^.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
LC-Power Netzteile sind nicht für jeden Einsatzbereich schlecht. Wenn man einen kleinen Rechner für Internet, also bischen E-Mail, mal per Google was suchen und etwas Textverarbeitung hat, reicht ein kleiner Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, egal ob von AMD oder Intel. Eine SSD oder HDD, ggf. noch ein optisches Laufwerk.

dann sind die tests, in denen sie meist schlecht abschneiden, alle gefakt. gut, es gibt auch ausnahmen bei LC, aber die sind rar bzw dünn gesät

Ltcrusher schrieb:
LC-Power Netzteile sind nicht für jeden Einsatzbereich schlecht.
Mag sein, aber mir ging es eher um das erschreckend häufige Auftreten von LC-Power-Netzteilen im Zusammenhang mit AMD FX 8xxx ;)

Nee, Tests sind nicht unbedingt gefaked. Aber glaubst du ehrlich, daß Tante Erna oder Onkel Otto, die meinen, wenn sie per Web.de eine E-Mail schreiben, daß sie ein E-Mail Programm nutzen und auch vom "Mozzarella Browser" reden im Tagesbedarf merken, ob da ein LC-Power oder Seasonic, bequiet oder so drin ist?

Markennetzteile gehen auch kaputt. In meiner PC Vergangenheit sind mir selten mal welche gestorben, aber ein teures Enermax und ein teures Leadman waren drunter.

Kaufen würde ich mir auch kein LC-Power für meinen Bedarf.

@fixedwater ich weiß, was du meinst. Entweder Fertig-Rechner oder für eBay Kleinanzeigen aus Resten zusammengehämmerte Biester. Option 3: es wurde gekauft, weil es geil klingt oder ein Youtuber sagt, daß das alles toll funktioniert.

Ltcrusher schrieb:
Nee, Tests sind nicht unbedingt gefaked. Aber glaubst du ehrlich, daß Tante Erna oder Onkel Otto, die meinen, wenn sie per Web.de eine E-Mail schreiben, daß sie ein E-Mail Programm nutzen und auch vom "Mozzarella Browser" reden im Tagesbedarf merken, ob da ein LC-Power oder Seasonic, bequiet oder so drin ist?

Markennetzteile gehen auch kaputt. In meiner PC Vergangenheit sind mir selten mal welche gestorben, aber ein teures Enermax und ein teures Leadman waren drunter.

Kaufen würde ich mir auch kein LC-Power für meinen Bedarf.

@fixedwater ich weiß, was du meinst. Entweder Fertig-Rechner oder für eBay Kleinanzeigen aus Resten zusammengehämmerte Biester. Option 3: es wurde gekauft, weil es geil klingt oder ein Youtuber sagt, daß das alles toll funktioniert.
weder seine tante noch sein onkel schreiben emails drauf, er zockt damit und ich mag eben keine unzuverlässigen elektronikteile im rechner haben;). ist mir dann doch zu unsicher und zu teuer, fürs "lotto spielen"

Du hast meinen Ansatz nicht verstanden. In einen Rechner wie seinem, kann so etwas Probleme machen. In einem Rechner von Tante Erna eher weniger.

Ltcrusher schrieb:
C-Power Netzteile sind nicht für jeden Einsatzbereich schlecht.

dem widerspreche ich, es geht dabei aber nicht um die Haltbarbeit ansich, sondern auch um die Qualität des abgegebenen Gleichstromes, der bei hohen Ripple Noise über kurz oder lang die Komponenten killen kann.

fixedwater schrieb:
Mag sein, aber mir ging es eher um das erschreckend häufige Auftreten von LC-Power-Netzteilen im Zusammenhang mit AMD FX 8xxx ;)
Naja was meinst du was in den Hyper Gamging Kisten mit 8 Kernen und billig drinnen sein kann ... die Masse kauft leider Stange .

Hallo,

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Weil mir viele geschrieben haben, dass hinten und vorne ein Lüfter reinmuss, vorne ist schon einer eingebaut und Hinten, wenn ich da einen anbauen wo kann ich den dann anschließen. Kenne mich nicht so sehr mit der Technik des PCs aus. Kann ich weil das auch viele geschreiben haben das Netzteil austauschen und wenn ja wie?

Anhänge

• 15926315478741056933959255859219.jpg
    15926315478741056933959255859219.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
Der PC ist von Juni 2019 es sind die Grafikkarte Nivida Geforce GTX 1060 und der AMD FX 8300 Eight Core Vishera verbaut

Der PC funktioniert aber ganz gut, das Netzteil wird halt manchmal heiß. Kann ich nicht das Netzteil und den Lüfter austauschen und einen Lüfter hinten anbringen?

Chris_Meis schrieb:
Der PC ist von Juni 2019 es sind die Grafikkarte Nivida Geforce GTX 1060 und der AMD FX 8300 Eight Core Vishera verbaut

Na ja - die AMD FX-Reihe ist nicht bekannt dafür wenig Abwärme zu erzeugen.
Hinten an deinem Gehäuse kannst du noch einen Lüfter anbauen. Das kann man sehen, dass das geht. Der CPU-Kühler ist viel zu schwach. Wo du den anschließen kannst, kannst du der Anleitung deines Mainboards entnehmen. Ich hatte selber lange einen AMD FX 6350 (hat jetzt meine Frau) Habe mir einen CPU-Kühler von Artic später drauf montiert und das ganze war auf Anhieb um 8 Grad kühler und viel leiser.
Entstauben könntest du den Rechner auch mal.
Insgesamt ist dein System für aktuelle Spiele aber nicht mehr so der Brüller. Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an.

Old Knitterhemd schrieb:
Du hast nicht mal geschafft uns mitzuteilen wo die 65° anliegen.

Da gebe ich dir recht. Woher soll man das immer wissen. 65 Grad finde ich auch nicht gerade viel egal wo die jetzt her kommen. Höchstens das Badewasser wäre so warm. Das wäre nicht so toll.

Old Knitterhemd schrieb:
Was heißt denn das Netzteil wird heiß?

Hältst du deinen Finger da rein?

Du hast nicht mal geschafft uns mitzuteilen wo die 65° anliegen.

Wir wissen auch nicht wofür der PC überhaupt genutzt wird oder ob du überhaupt ein Problem hast?!

Wenn ich die Hand beim Spielen auf den PC lege, merke ich das das Netzteil warm ist. Den PC nutze ich meistens zum Spielen. So ist die Temperatur okay, nur beim Spielen wird er wärmer. Welches Netzteil kann ich für meinen PC kaufen?
Ergänzung ()

Und wo kann ich den Lüfter für Hinten dann anschließen?

Anhänge

• 15926372899718227946510487427211.jpg
    15926372899718227946510487427211.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Chris_Meis schrieb:
Der PC ist von Juni 2019
Du hast also im Juni 2019 einen PC mit Hardware von 2012 gekauft. Was hat der gekostet? Unabhängig davon, dass es sinnlos ist, sich derart alte Hardware zum Spielen hinzustellen (sie wird ganz sicher schnell an ihre Grenzen kommen, wenn Du mal was anspruchsvolleres spielen willst): Der FX8300 zeichnet sich vor allem durch immensen Stromverbrauch bei wenig Leistung aus - natürlich wird das Netzteil dann warm. Und das wird dann auch für andere Netzteile von z.B. be quiet, Seasonic oder Corsair gelten.
Du solltest aber dennoch mal mitteilen, wo Du die 65 Grad her hast - mit Handauflegen ist dieser Wert ja kaum ermittelbar.

Chris_Meis schrieb:
Und wo kann ich den Lüfter für Hinten dann anschließen?

Es sollte einen entsprechenden Anschluss mit der Benennung sys_fan auf dem Board geben. Das Mainboard wurde in diesem Thread bereits verlinkt.

Grundsätzlich würde ich aber eigentlich keinerlei Geld in das olle Teil investieren, zumal ein Temperaturproblem aus meiner Sicht eher vom viel zu kleinen CPU-Lüfter verursacht wird.

Sebbi schrieb:
dem widerspreche ich, es geht dabei aber nicht um die Haltbarbeit ansich, sondern auch um die Qualität des abgegebenen Gleichstromes, der bei hohen Ripple Noise über kurz oder lang die Komponenten killen kann.

Auch da gibt es bei LC-Power auch mal positive Ausnahmen. Afaik ist z.b. LC6560GP4 mehr als solide bzgl des elektrischen Werte! Aber auf ein gutes kommen halt auch einige gurken :)

Zurück
Oben