Gaming PC Temperatur steigt an

Narbennarr schrieb:
Aber auf ein gutes kommen halt auch einige gurken

Eben :D, genau das ist das Problem, und wer sagt das das nicht ganz "zufällig" bei den Tests dann Golden Samples waren bzw ob die dann nach ein paar Monaten im Einsatz dann immer noch diese Qualtität bringen, wenn die Komponenten diese normalerweise nicht haben.

Nein, LC Power bleibt für mich ne Chinaböllermarke, man gefährtet damit einfach seine HW, leider.
 
Ich habe ein Tool Namens Core Temp, daher kommen die 65 Crad. Was soll ich eurer Meinung nun tun, soll ich ein neues Netzteil und einen Lüfter kaufen oder den pC verkaufen und einen neuen kaufen, ich weiß nicht was ich machen soll. Der PC hat damals glaube ich so 450 Euro gekostet.
 
du brauchste den Beitrag nicht wiederholen, der erste wird gelesen. Bitte einen Screenshot von dem Tool im einsatz machen

einen neuen Lüfter für die CPU wie hier gesagt wurde auf jeden Fall, lass dich bitte hier im Thread vorher beraten. Netzteil wenns nach mir geht auch, das musst aber du selbst wissen :)
 
Okay, der Screenshot folgt gleich. Welches Netzteil und welchen Lüfter könnte ich kaufen?
Ergänzung ()

Hier der Screenshot die höchste Temperatur ist nun 57 Crad
 

Anhänge

  • 15926419832566334547504882429980.jpg
    15926419832566334547504882429980.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir jetzt von neuem Netzteil? Ich persönlich würde einen Lüfter hinten einbauen und fertig. Wenn der Rechner ohne Abstürze läuft ist alles i.o. und er wird jetzt auch nicht explodieren. Denn wenn du Hardware aufrüsten willst brauchst du dann eh neue Komponenten wie Board, CPU und Ram. Erst dann würde ich das Netzteil tauschen.
Lüfter würde ich einen Arctic P12 PWM einbauen und gut ist.
 
Seh ich genauso wie Nitrobong.
Für die Lüftergrösse müsstest du mal den Abstand zwischen den Löchern für die Schrauben messen, da gibt es verschiedene Größen. Um dir sagen zu können wo der angeschlossen wird müssen wir das Board kennen. Bitte mal CPU Z runterladen und einen Screenshot vom Tab Mainboard machen. Zur Not wird er per adapter ans Netzteil geklemmt.
 
Okay, also kein Netzteil und nur nen Lüfter hinten einbauen?
 

Anhänge

  • 15926442321545979044679212245541.jpg
    15926442321545979044679212245541.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 204
Genau, ein 120er Lüfter sollte in dein Gehäuse hinten passen. Zur Sicherheit kannst du den Lochabstand messen.
 
Ok ich messe aus und bestelle den dann wenn es passt. Hat mein Mainboard auch einen Anschluss für den Lüfter frei?
 
Okay, danke an alle für die Hilfe der genannte Lüfter passt und ist bestellt, mal schauen wie es sich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Nitrobong
Ich verstehe immernoch dein Problem nicht.

Natürlich kannst du den Luftzug optimieren. Aber was genau erhoffst du dir von der "Entwicklung"? Im Idealfall ist es halt etwas kühler, aber schränkt dich die momentane Temperatur irgendwie ein?

Der Gedankengang ist ja gut und richtig.

Die GTX 1060 scheint deine Anforderungen zu erfüllen. Wenn du genug gespart hast kannst du darüber nachdenken auf eine aktuelle Plattform upzugraden (Das dürfte dich ungefähr 400€ kosten)
 
ehrlich wer dem TE Rät das Netzteil so zu betreiben wo das 6+2 Pin Kabel irgendwo her kommt und sicher mit Adaptern gearbeitet wurde ... oh nein.

Wenn man genau schaut werden aus den 6 Kabeln die hinkommen auf einmal 8 gemacht ... ergo führen Kabel die nur für eine gewisse Menge Strom gemacht wurden auf einmal viel mehr ... sieht man an den schwarzen kleinen Loops.
HILFE.jpg


Das kotzt jetzt schon aus allen Löchern und sowas gehört normalerweise dem Verkäufer um die Ohren geklatscht ... warscheinlich so ein Amazon oder Ebay kauf be Shinobee oder ähnliches..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Der ganze Pc gehört dem Verkäufer auf den Schädel geklatscht das es kracht, aber doof ist er nicht er will ja keine Reklamation riskieren.

Die Spezifikation von PCI-e Stromanschlüssen ist 6 pol 3x 12v+ gelb und 3mal Masse schwarz für 75-150 Watt Grafikarten. Der 8 Pol Anschluss ist auf 150-300 Watt Grakas ausgelegt mit 2 Massekabeln mehr. Die Grafikkarte des TE saugt gerademal 105Watt unter Last, völlig im Rahmen der 6 Pin Spezifikation, deswegen läuft der Pc auch ohne murren.
Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen. Einfach den Lüfter einbauen und den Pc weiternutzen bis ihm die Leistung nicht mehr ausreicht und schonmal anfangen was für nen Komplett neuen Pc zurücklegen. Für den dann bitte einfach in der Komplett Pc Kaufberatung melden wenn es soweit ist ( den Fragebogen allerdings ausfüllen und nicht löschen)

Edit: @TodboT wenn die CPU jetzt schon 65°C erreicht ist im Sommer nicht mehr viel Luft zur Tj max von 70,5°C und dann gehts runter mit dem Takt und das wird ihn erheblich einschränken bei der alten CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der pc funktioniert in letzter Zeit schlechter. Der Ventilator hat die Kühlung leider nicht viel verbessert. ich habe beim Verkäufer nachgefragt und kann ihn zurückschicken. Ich wollte mir nun einen neuen kaufen, z.b. zum spielen von OMSI 2, Fortnite, Train Sim World etc. Kann ich diesen hier nehmen: https://www.agando-shop.de/product_...1BeTKBTNg9vZg_7HADuWgVXXdCszMXSRoC6NYQAvD_BwE. Meint ihr der ist gut, oder lieber einen anderen?
 
blos nicht mit nur einem RAM Riegel ...
 
@Chris_Meis:
nein, nicht gut. singlechannel (nur ein RAM-riegel) kostet richtig hart leistung, ansonsten schlechtes NT (netzteil), schlechtes MB, schlechte SSD.

am besten mal folgendes detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
1Spiele: Omsi 2,Fortnite,Train Sinulatoren
Es genügt Full HD
Hohe-mitlere Grafikeinstellungen
60 FPS wären wünschenswert
2. Den pc nutze ich als Hobby
3. Habe keine besonderen Anforderungen
4. Möchte einen Monitor und einen TV nutzen
5. Habe noch eine Scan Disk SSD 1000GB
6. Bis ca. 500 Euro
7. Möglichst sofort
8. Möchte einen fertigen PC
Ergänzung ()

Wie ist der hier: https://www.otto.de/p/kiebel-allrou...eleuchtung-S01000LB/#variationId=S01000LBCA4O
 
@Chris_Meis:
die kiste ist noch mieser, hat keine dedizierte graka, noch dazu wird die iGPU mit 2666er-RAM ausgebremst. ein massivster rückschritt gegenüber der aktuellen 1060.

500€ für ne fertigkiste ist eng. selber bauen ist definitiv keine option?
 
Zurück
Oben