Rx580 Sapphire kein Bild

Ben249

Cadet 1st Year
Hey, ich hab eine Rx580 Sapphire 8gb und wollte diese an meinem Monitor (lg Flatron e2290v) anschließen
Jedoch kommt über hdmi kein Bild und der Monitor sagt“ Hdmi Stromsparmodus“
Auch per Adapter vom dvi der gpu auf hdmi und dann zum Monitor kommt die gleiche Fehlermeldung
Die Grafikkarte leuchtet und die Lüfter drehen sich
Der Prozessor ist ein AMD Ryzen 5, ohne integrierte Gpu
Mainboard reset per Batterie entfernen hab ich schon versucht, hat auch nichts geholfen
Es scheint als würde die Grafikkarte kein Signal ausgeben
Sonst hat es immer super funktioniert
Dann Treiber neu installiert und beim nächsten Start nur noch ein schwarzer Bildschirm
Bitte um Hilfe

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Und wie ist das mit der Treiberinstallation verlaufen? Welche restlichen Komponenten sind verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Testen kann ich sie leider nicht
Bin mir aber sicher, dass die nicht defekt ist
Ansonsten hab ich vor kurzem, vor dem Update von ssd auf m2 gewechselt
Hab aber noch eine leere ssd zu liegen

Darkscream schrieb:
Made my Day:freaky:
Siehst du den Bios Post noch oder ist nur Windows schwarz?
Wegen der Autokorrektur?

Falls es ein inhaltlicher Lacher war: Meine Frage bezog sich auf seine Aussage, dass er nach der Treiberinstallation einen schwarzen Bildschirm hatte.

Sehe gar kein Bild
Auch kein Bios oder Windows

Alte Karte noch vorhanden?
Hast du jemals ein Bild gesehen mit der Karte?

Ja, vor dem Neustart lief alles reibungslos
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder vor dem Neustart
Ergänzung ()

Alte Karte leider nicht mehr da
Ergänzung ()

Am tv per hdmi kommt auch kein Signal an
Also müsste der Monitor auch in Ordnung sein

Anhänge

• 4D695C20-4197-414F-A0CC-9C6AA497CBA5.jpeg
    4D695C20-4197-414F-A0CC-9C6AA497CBA5.jpeg
    254,4 KB · Aufrufe: 210
  • 7B63B1D7-1DD7-46C7-8FF1-F594411DF49F.jpeg
    7B63B1D7-1DD7-46C7-8FF1-F594411DF49F.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 203
Ich würde jetzt das Netzteil noch mal ausstecken, hinterher den Startknopf betätigen und die Batterie dann noch mal raus für eine Minute.
Bringt das nix würde ich einen anderen PCIe Slot probieren wenn ich noch einen habe.
Bringt das auch nix würde ich meinen Kumpel anrufen und ihn fragen ob ich mir seine Reserve Karte leihen kann, beim abholen der Karte würde ich meine gleich mit nehmen um den Gegentest gleich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben249
Aus deiner Frage und Infos wie
Ben249 schrieb:
Sonst hat es immer super funktioniert
sowie dann spaeter
Ben249 schrieb:
Bin mir aber sicher, dass die nicht defekt ist
Ansonsten hab ich vor kurzem, vor dem Update von ssd auf m2 gewechselt
Hab aber noch eine leere ssd zu liegen
laesst sich nicht 100% erkennen, ob diese Karte bei dir schon funktioniert hat ... oder bei jemand anderen ... oder

Die Karte müsste einen BIOS-Umschalter haben. Mal das zweite BIOS einschalten. Selbstverständlich den Schalter im stromlosen Zustand betätigen, wie bei allen Arbeiten im geöffneten PC.

Ich werde erst noch folgendes versuchen
Die Treiber für die gpu sind ja auf der m2
Wenn ich die ausbaue, meine leere ssd anschließe und über nen usb Stick Boote, sollten ja keine Fehlerhaften Treiber für gpu vorhanden

Der Schalter an der gpu ist für gamemode und Silent mod
Beim gamemod startet sie gefühlt lauter, also die Lüfter

Hab ne RX560 , bin auf die Adrenalin-Treiberversion 19.5.1 umgestiegen um zu schauen wies läuft.

Seit 2 Tagen keine Probs hier, zu laden bei Guru3d.com , CB hat ihn nicht im Archiv.

Also kleines Update
Hab es mit einer anderen Grafikkarte und einem anderen Monitor probiert und das Problem besteht weiterhin
Evtl das mainboard
Werde morgen mal einen Lautsprecher aufsetzen und die Fehlermeldung abwarten
Ansonsten bin ich echt überfragt, woran es noch liegen könnte :/
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Ich würde jetzt das Netzteil noch mal ausstecken, hinterher den Startknopf betätigen und die Batterie dann noch mal raus für eine Minute.
Bringt das nix würde ich einen anderen PCIe Slot probieren wenn ich noch einen habe.
Bringt das auch nix würde ich meinen Kumpel anrufen und ihn fragen ob ich mir seine Reserve Karte leihen kann, beim abholen der Karte würde ich meine gleich mit nehmen um den Gegentest gleich zu machen.

Haben wir gerade gemacht, mit seiner Grafikkarte und einem anderen Monitor und das Problem besteht leider weiterhin
Hab auch nur einen pcie Slot

Wow... als Glückssträhne würde ich das nicht bezeichnen. Jetzt wäre halt die Frage was von was kommt. Ich hatte mal einen kleinen Wasserschaden auf einem Board, dieses hat mir dann die GraKa mit genommen. Auch eine 2. super billige Reserve Karte von einem Kumpel.
Es kann ja Zufall sein, könnte aber auch die Karte irgend einen seltsamen defekt hat der Boards nicht so gut bekommt. Nur mal so als Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch überfragt
Der pc ist neu inkl der Komponenten
Und alles andere funktioniert anscheinend, nur einfach kein Bildausgang

Zurück
Oben