RX590 - X570-a-Pro wird beim booten nicht erkannt

Simbin777

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit dem Zusammenbau, Nov 2019, wird meine Graka vom Bios nicht richtig erkannt und die VGA Led am MB leuchtet auf. Bildschirm bleibt schwarz.

Die Grafikkarte wird erst erkannt, wenn ich das System komplett entstrome, also Schalter am Netzteil aus, die On Taste drücke, so dass kein Strom mehr im System ist und den Rechner starte.

Die Graka läuft im Betrieb unauffällig, nur beim Start habe ich dieses Problem. Andere Grafikkarte gtx 960 habe ich bereits ausprobiert und die funktionierte einwandfrei.
Das neueste BIOS Update ist installiert(kein beta)
System:
AMD 2700x
MSI 570 A Pro
AiO Wakü
RX590 PC Red Dragon
750w be quiet
Win 10 x64
500gb nvme

Ich freue mich auf eure Hilfe.
Gruß

Was für Arbeitsspeicher ist verbaut ? Dieser bringt "gerne" mal Systeme durcheinander und kann für viele Probleme ursächlich sein. Mal versuchsweise nur einen Riegel in verschiedene Steckplätze testen.

Wichtig: vorher stromlos machen und mal ein CLEAR CMOS machen, oder einfach Bios Batterie für 10-15 Minuten raus. Und mit Standard Bios Einstellungen probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simbin777
Hi, nein am Bios der Graka habe ich nichts gemacht.Wie geht das? Meinst du den kleinen Schalter für Silent Bios?
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Was für Arbeitsspeicher ist verbaut ? Dieser bringt "gerne" mal Systeme durcheinander und kann für viele Probleme ursächlich sein. Mal versuchsweise nur einen Riegel in verschiedene Steckplätze testen.

Wichtig: vorher stromlos machen und mal ein CLEAR CMOS machen, oder einfach Bios Batterie für 10-15 Minuten raus. Und mit Standard Bios Einstellungen probieren.

Ist das Bios des Mainboards aktuell ?
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17-21-21-41 Dual Kit

Ja Bios ist aktuell

Dann teste mal wie vorgeschlagen. Rechner runterfahren, Netzstecker ab, Bios Batterie raus für 10 Minuten. Und nur mit einem RAM Riegel nochmals ausprobieren, beide einzeln testen. Grafikkarte und alles andere drin lassen. Dann wieder Bios Batterie rein, und nochmals probieren.

• Gefällt mir
Janami25 schrieb:
Dann teste mal wie vorgeschlagen. Rechner runterfahren, Netzstecker ab, Bios Batterie raus für 10 Minuten. Und nur mit einem RAM Riegel nochmals ausprobieren, beide einzeln testen. Grafikkarte und alles andere drin lassen. Dann wieder Bios Batterie rein, und nochmals probieren.
Danke für den Tipp. Ich melde mich, sobald ich es ausprobiert habe.

Vielleicht solltest du das Beta Bios mal Flashen . mit deiner GTX 960 Bootet ja dein System . Also denke nicht das es am Ram liegt wenn es mit der 960 klappt . Moeglich ist das deine GTX ein uefi und ein Legacy bios hat und die AMD Karte nur ein Uefi vbios . Moeglich das dein Board das nur mit uefi nicht schmeckt . Bei der ASUS x570 tuf Serie ist ja auch so ein Fehler drin .

• Gefällt mir
Hallo Leute,

Danke für eure Tipps. Ich habe heute eure Tipps umgesetzt. Leider kein Erfolg. Weiterhin das gleiche Fehlerbild. VGA LED bleibt rot. Erst nach dem kaltstart bootet der PC ganz normal.

Habt ihr evtl. noch Ideen?

Ich habe jetzt im Bios auf Gen.3 umgestellt. Hier auch kein Erfolg.

Zurück
Oben