1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir gestern die XFX RX 6600 (die hier) bestellt und ist heute angekommen. Mit DDU die alten treiber deinstalliert und die neusten Treiber von der AMD Seite geladen. Soweit funktioniert alles (Spiele, Benchmarks und Grafikprogramme).
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Qualität insbesondere in Videos deutlich schlechter ist.
Ich schaue auf einem 2. Monitor meist Twitch Streams und lasse die auf 480p laufen, hier ist mir direkt aufgefallen dass es wie 360p aussieht, stelle ich den Stream auf 720p ein, sieht es aus wie 480p, selbiges auf dem Hauptmonitor (HP X27i). 1080p sieht aus wie 720p.
Spiele und Bilder sehen auf jedem Monitor Kristallklar aus, lediglich die Videoqualität scheint etwas komisch zu sein.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danke euch!
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 2x16GB (F4-3200C16-16GVK)
- Mainboard: B550 A-PRO (Bios version: 7C56vAA)
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
- Gehäuse: Pure Base 500
- Grafikkarte: XFX RX 6600
- HDD / SSD: Silicon Power P34A80 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 34 Duo
- Monitore: 1. HP X27i (Display Port) / 2. Asus VP249 (Display Port) / 3. G-MASTER G2530HSU-B1 (HDMI)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir gestern die XFX RX 6600 (die hier) bestellt und ist heute angekommen. Mit DDU die alten treiber deinstalliert und die neusten Treiber von der AMD Seite geladen. Soweit funktioniert alles (Spiele, Benchmarks und Grafikprogramme).
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Qualität insbesondere in Videos deutlich schlechter ist.
Ich schaue auf einem 2. Monitor meist Twitch Streams und lasse die auf 480p laufen, hier ist mir direkt aufgefallen dass es wie 360p aussieht, stelle ich den Stream auf 720p ein, sieht es aus wie 480p, selbiges auf dem Hauptmonitor (HP X27i). 1080p sieht aus wie 720p.
Spiele und Bilder sehen auf jedem Monitor Kristallklar aus, lediglich die Videoqualität scheint etwas komisch zu sein.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Treiber nochmal komplett mit DDU Neuinstalliert (AMD Treiber Version: 22.6.1)
- GPU Scaling de- und aktiviert
- Alte GPU (RX580) nochmal rein, mit DDU Treiber re-installiert (Qualität sieht deutlich besser aus)
- Auslösungen und Aktualisierungsrate in Windows und AMD Treiber double-checked
Danke euch!
Mir ist grad durch zufall etwas aufgefallen, als ich einen Screenshot machen wollte, habe es mit dem Handy aufgenommen und bin jeden Frame durchgegangen:
Derzeit läuft ein Stream auf 480p und das ganze sieht so aus:
Drücke ich aber die Screenshot Taste (ShareX ist hier als Tool in benutzung), sieht man für ca. 3 Frames dass das Video deutlich Klarer ist:
Nach diesen ca. 3 Frames geht es zurück auf die schmuddelige Qualität.
Das Phänomen sehe ich auf jedem Monitor. Die Qualität wird für ca. 2-3 Frames deutlich besser, sobald ich die Screenshot Taste drücke.
Derzeit läuft ein Stream auf 480p und das ganze sieht so aus:
Drücke ich aber die Screenshot Taste (ShareX ist hier als Tool in benutzung), sieht man für ca. 3 Frames dass das Video deutlich Klarer ist:
Nach diesen ca. 3 Frames geht es zurück auf die schmuddelige Qualität.
Das Phänomen sehe ich auf jedem Monitor. Die Qualität wird für ca. 2-3 Frames deutlich besser, sobald ich die Screenshot Taste drücke.
Zuletzt bearbeitet: