RX6700XT MorePowerTool

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
8.081
Grüße,

habe gestern weiter an meinen System Optimiert. Im Vordergrund stand die weitere Auslegung auf Silent.
Hier macht mit meine Asus TUF RX6700XT ein strich durch die Rechnung. Der Lüfter dreht einfach viel zu heftig auf.
Habe das ganze schon per Lüfter-Tuning über AMD Adrenalin geändert.

Hab das ganze erst über Fan Control versucht, hier wird aber die Lüfterkurve nicht übernommen, über MSI AB wird die Lüfterkurve zwar übernomen jedoch geht der Zero RPM modus hier nicht. Wenn jemand hier nen Lösungsansatz hat wäre ich dankbar.

Jetzt zum eigentlichen Anliegen: Leider liegt die von Asus im BIOS hinterlegte min. RPM bei 30% diese würde ich gerne auf 20% absenken. Zudem habe ich gleich den VRAM Takt der 6750XT hinterlegt (+ etwas OC Spielraum).
Das ganze schaut so aus:
1695896487272.png
1695896524284.png


Weis jemand wie ich jetzt das editierte BIOS auf die Karte bekomme.
Igor hat dazu folgendes geschrieben:
Die zum Flashen der so erstellten, individualisierten Experimental-BIOSe benötigte Flash-Software können und dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht zum direkten Download anbieten, bieten aber Links zu Versionen, die uns von der Community als passend gemeldet wurden. Aber auch hier können wir keinerlei Verantwortung für die Inhalte Dritter übernehmen. Wer diese Programme herunterlädt und nutzt, tut dies ebenfalls auf eigene Gefahr und im Rahmen der eingangs aufgeführten Einschränkungen.
Oder kann ich hier mit Write SPPT das ganze durchführen?

Original BIOS habe ich natürlich vorher gespeichert und da die Karte eh ein dual BIOS besitzt ist das Risiko ja eh recht gering.
 
Ich würde stark vermuten, dass das 30%-Limit nicht einfach nur im VBIOS steht und sich schlicht nicht anpassen lässt. Das gilt ja quasi für alle Custom Modelle. Auch bei NV. Unter 30% geht es nicht. Bisher kam ich nur bei AMD Referenzkarten bis auf 20%....
 
kachiri schrieb:
Unter 30% geht es nicht. Bisher kam ich nur bei AMD Referenzkarten bis auf 20%....
Mhh versuchen würde ich es Trotzdem gern.
 
Die von dir eingestellten 1175 RPM als Akkustiklimit dürften eh schon über 30% liegen.
 
@kachiri habe ne Custom Lüfterkurve über Lüfter-Tuning über AMD Adrenalin hinterlegt.
1695897477004.png

So dreht die Karte nicht mehr ganz so auf.
 
Du bearbeitest mit dem MorePowerTool nicht direkt das BIOS, sondern die lokale Kopie der Powertable in der Windows Registry. Das macht den Vorgang noch sicherer, da die Änderungen bei jeder Neuinstallation des Treibers verloren gehen.

Um den Wert zu setzen, musst du nur auf "Write SPPT" klicken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Sahit
@rumpeLson Ah ok danke das war mir so nicht bewusst.
Dann kanns ja los gehen :D

Falls noch jemand Ideen hat warum die GPU die über Fan Control die gesetzte Lüfterkurve nicht nimmt immer her damit.
 
@Sahit
Jau dann viel Erfolg. Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat. Wichtig ist, dass die Werte nur beim Neustart ausgelesen werden und dann bis zum nächsten Neustart gelten. Daher musst du bei jeder Änderung in der SPPT entsprechend neustarten.
 
@rumpeLson @kachiri
Scheit soweit ganz gut zu funktionieren:
1695898731841.png

Bild bei niedriger Last (erzeugt mit WarThunder Hangar)

1695898981159.png

Volllast Furmark. (Lüfterkurve im oberen Temperaturbereich zur Sicherheit nochmal angepasst)

Das einzige was mir etwas Rätselhaft ist: Manchmal scheint sich die Kurve am Hot-Spot zu Orientieren und manchmal an der GPU Temp Nochmal genau geschaut unter Volllast: er scheint nen mittelwert zwischen Hot-Spot und normaler Temperatur zu ermitteln. Anders komme ich nicht auf die 40% Lüfter bei 68°C GPU und 79°C Hot-Spot.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viel Aufwand.
Ich verwende den Afterburner.
Frequenz auf 2700Mhz, Powerlimit auf 0, Spannung auf 1160mV, und Memory Clock auf 2312MHz.
Mit dieser Einstellung verbraucht meine Karte zwischen 150 und 177W.
Damit bleibt sie absolut Silent und läuft wunderbar rund.

Keine Ahnung wie es sich genau bei dir verhält, aber bei mir hängt die Drehzahl der Lüfter an der
Hotspot-Temperatur. Also, das Wichtigste ist ein guter Airflow durchs Gehäuse.
 
@joel Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Ich bekomme die Karte trotz extrem guter Kühlung nicht ohne das MorePowerTool leise.
Hintergrund: Die minimale RPM liegt bei 30% (von 3360 = 1000 U/min) dazu kommt noch die von Asus aus unverständlichen gründen unter Stock extrem aggressive Lüfterkurve. Die Karte ging vor meinen Eingreifen kaum über 65°C.

Sprich ich musste für Silent so oder so ran an die Steuerung und warum dann gleich nicht richtig machen?

Was ist da zu viel Aufwand? Selbst mit dem Thema hier hat mich das ganze eventuell 60 min gekostet. Ist einmal alles eingestellt braucht man es nie wieder anfassen.

Wenn du dir alles anschaust siehst du sogar das meine Karte mit noch mehr UV läuft nämlich @1100mV
 
Nachtrag: Das mit dem RAM OC kann man vergessen. Da hat AMD nen Schutzmechanismus eingebaut. Sobald ich den Schieberegler über das Stock OC Limit von 2150Mhz schiebe versetzt sich die GPU in nen FailSafe Modus und der GPU Takt liegt nur noch bei 500MHz
 
rumpeLson schrieb:
Du bearbeitest mit dem MorePowerTool nicht direkt das BIOS, sondern die lokale Kopie der Powertable in der Windows Registry. Das macht den Vorgang noch sicherer, da die Änderungen bei jeder Neuinstallation des Treibers verloren gehen.

Um den Wert zu setzen, musst du nur auf "Write SPPT" klicken :)
das verwirrt mich etwas
die website von morepowertool besagt nämlich auch, dass das programm eingriffe in die BIOS macht
ich hab auch iwie Angst, dass das an meiner Hackintosh Konfiguration was kaputtmachen könnte. Müsste vlt ne große Harddrive kaufen, Backup machen und das denn probieren
 
eliass123 schrieb:
die website von morepowertool besagt nämlich auch, dass das programm eingriffe in die BIOS macht
Hast du einen Link?
 
ah sorry
https://www.igorslab.de/neue-versio...d-finale-des-redbioseditors-rbe-zum-download/

DISCLAIMER – UNBEDINGT LESEN!

  1. Alle nachfolgend beschriebenen Vorgänge stellen einen massiven Eingriff in die Regelung der Grafikkarte sowie ihre Software (BIOS) dar! Die Verwendung des RBE, des MPT und des MCT erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr und in vollständiger Eigenverantwortung und darf nur von erfahrenen Anwendern zu reinen Evaluierungszwecken erfolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
eliass123 schrieb:
Alle nachfolgend beschriebenen Vorgänge stellen einen massiven Eingriff in die Regelung der Grafikkarte sowie ihre Software (BIOS) dar!
Das ist schon richtig, nur wird es jetzt in Windows geschrieben, bei früheren Generationen musste tatsächlich das Bios der Grafikkarte neu geschrieben werden, was zusätzlich Probleme machen konnte.

Wenn man nicht weiss was man tut, ist beides gefährlich. Ich zum Beispiel weiss es nicht, daher habe ich nur die Spannung gesenkt und die Zieltemperatur angepasst. Läuft bestens...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit wenn ich recht verstehe, kannst du nach der Anwendung von MorePowerTool in der AMD software Kurve auch nen niedrigeren RPM Prozentwert einstellen?
Ich bin vielleicht auf die AMD Software angewiesen. Meine MSI Radeon 5600 XT weigert sich, mit Fan Control gesteuert zu werden. Bloß die AMD Software klappt richtig. (Selbst MSI Afterburners Kurve wird von der der AMD Software überschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eliass123 Ja steht ja alles oben. Unterhalb von 20% wird schwierig weil da PWM nicht mehr Spezifiziert ist. Vorgang kannst du ja oben sehen. Nach dem Bearbeiten mit dem MPT war es mir möglich in der AMD Software die Lüftergeschwindigkeit auf unter 30% einzustellen und dies wird von der Karte auch angenommen.

Auch bei mir ging eine Regelung via Fan Control nicht und MSI AB hat mir den Zero Fan Modus verwehrt. Deswegen wird jetzt alles über die AMD eigene Software geregelt. +
 
Zurück
Oben