RX6750XT zieht keine 250w?!

Frittenbox

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 DDR4 3200Mhz Corsair CL18
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil: Gigabyte P650G
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Asrock RX 6750 XT CLP
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,

Hab mir mal die 6750XT zum werkeln ausgesucht, diese nimmt sich aber nur maximal 200w beim Spielen. Würde sie schon gerne auslasten und sie mit 250w arbeiten lassen. Macht ja sonst kein Sinn, hätte da direkt die 6700XT nehmen können. Die CPU ist glaube ich bei der Auflösung nicht so ausgelastet und stellt kein Problem dar bei 3440x1440. Meine alte RX 6600 hat im vergleich fast ähnliche Bilder geschossen und das bei nur 100w Verbrauch.

Die Preise find ich utopisch für eine High end karte. Da war die 6750XT preislich für mich am besten, wobei 300€-500€ mittlerweile ja auch die „Einstiegs“ Klasse geworden ist.

Hab mir für das System ein Single ridge Netzteil geholt, und lasse die Karte über 2 Kabel laufen (nicht nur über 1x8+8).

Beste Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anderes Spiel testen? Benchmark testen? Höhere Auflösung für mehr Last testen?

Beziehungsweise das Benchmarkergebnis prüfen, ob Leistung fehlt. Der Verbrauch ist schließlich nicht alles, was zählt. Es soll vor allem Leistung dabei herum kommen.

Gibts ein CPU-Limit?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Allgemeines:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Frittenbox schrieb:
Asrock RX 6750 XT CLP
Wird der Takt erreicht?
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6750-xt-challenger-pro-12gb-oc-90-ga3qzz-00uanf-a2731817.html

Womit ist der Verbrauch gemessen worden?
Sind die Treiber aktuell?
Das BIOS auch? (Eher zu vernachlässigen)

Frittenbox schrieb:
Die CPU ist glaube ich bei der Auflösung nicht so ausgelastet und stellt kein Problem dar bei 3440x1440.
Messen ist besser als glauben. Settings lassen, wie sie sind. Die minimale mögliche Auflösung einstellen. Dann dreht die CPU frei. Und dann kannst ablesen, wie sie ausgelastet ist. Beziehungsweise wieviele Bilder sie wirft.

Die CPU hat EINE Rechnung.
Die Grafikkarte hat EINE Rechnung.

Die Angabe zur Auslastung der CPU unter Windows ist irreführend. Steht im Thread zu "was limitiert" drin.
Eine CPU limitiert weit vor 100%.

Frittenbox schrieb:
Die CPU ist glaube ich bei der Auflösung nicht so ausgelastet und stellt kein Problem dar bei 3440x1440. Meine alte RX 6600 hat im vergleich fast ähnliche Bilder geschossen und das bei nur 100w Verbrauch.
dann mach doch bitte auch mal ein paar Bilder in Form von Screenshots und lass die uns zukommen, wo man erkennt, wie stark die Graka ausgelastet ist und was die an Leistung zieht.

Meinen und Finden helfen da halt nicht.

Frittenbox schrieb:
Hab mir mal die 6750XT zum werkeln ausgesucht, diese nimmt sich aber nur maximal 200w beim Spielen. Würde sie schon gerne auslasten und sie mit 250w arbeiten lassen.

Der Verbrauch den dir z.b. Afterburner anzeigt, ist nur die eigentliche GPU. Und den maximierst du auch nur mit bspw. Furmark.
Die angegebene TBP (total board power) von 230w krieg ich bei meiner 6700XT auch nie angezeigt, dafür bräuchtest du ein externes Gerät um das ermitteln zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Frittenbox
Frittenbox schrieb:
Würde sie schon gerne auslasten und sie mit 250w arbeiten lassen. Macht ja sonst kein Sinn, hätte da direkt die 6700XT nehmen können.

Bei was genau? Tetris, Furmark?

Wie stellst du sicher das alle verbauten Komponenten Last bekommt wie Raytracing, Video Encoder/Decoder gleichzeitig?

Nimm doch mal testweise https://github.com/AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui ode Furmark,

Frittenbox schrieb:
Hab mir mal die 6750XT zum werkeln ausgesucht, diese nimmt sich aber nur maximal 200w beim Spielen. Würde sie schon gerne auslasten und sie mit 250w arbeiten lassen.
Beschwerst du dich auch weil dein Auto nur 5 Liter verbraucht und du gerne einen Verbrauch von 10 Liter hättest? Das wäre ungefähr das gleiche.

Meine 4090 braucht auch oft nur 200 W oder sogar weniger.

Frittenbox schrieb:
Die CPU ist glaube ich bei der Auflösung nicht so ausgelastet und stellt kein Problem dar bei 3440x1440.
Die Auflösung ist für die CPU irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Frittenbox schrieb:
Hab mir mal die 6750XT zum werkeln ausgesucht, diese nimmt sich aber nur maximal 200w beim Spielen. Würde sie schon gerne auslasten und sie mit 250w arbeiten lassen. Macht ja sonst kein Sinn, hätte da direkt die 6700XT nehmen können. Die CPU ist glaube ich bei der Auflösung nicht so ausgelastet und stellt kein Problem dar bei 3440x1440. Meine alte RX 6600 hat im vergleich fast ähnliche Bilder geschossen und das bei nur 100w Verbrauch.
Ist ganz normal laste Mal mit FurMark aus. Meine RX6700XT nimmt sich auch gerne nur ~185W
Ergänzung ()

Frittenbox schrieb:
Habb mir für das System ein Single ridge Netzteil geholt, und lasse die Karte über 2 Kabel laufen (nicht nur über 1x8+8).
Ist technisch gesehen die beste Lösung aber auch Y-Kabel sind aus der Erfahrung raus kein Problem.

BTW: ich halte bei der größe des Chips 250W auch Recht utopisch von der Kühlung her. Man muss einfach überlegen der der Chip Ner 6700Xt bzw 6750XT Grad Mal ca 19x19mm misst auf dem fast die gesamte wärme von 250W Auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 6750XT verbraucht je nach Spiel mal mehr und weniger.
Bin froh, wenn ich sie etwas runterregeln kann und weniger Strom verbraucht wird.
Meine verbraucht in Fortnite oder World of Warships in uwqhd z.B. ca. 140W, Anzeige durch den Treiber selbst im Overlay.
Wie viel es dann in echt sind weiß ich allerdings nicht, nutze keine weiteren Programme.

Frittenbox schrieb:
Hab mir mal die 6750XT zum werkeln ausgesucht, diese nimmt sich aber nur maximal 200w beim Spielen.
Ausgelesen wird ja auch nur die TGP/Asic und nicht die ganze Karte.
TGP.jpg6000 RDNA2.png

Bei deiner Karte (~200W TGP) dürfte der Verbrauch bei ~245-250W für die gesamte Karte liegen.

Erst mit RDNA3 hat sich das geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox und TomH22
MehlstaubtheCat schrieb:
CPU-Limit im besagtem Spiel? :D
Vermutlich. Nicht bei allen. Der R5 3600 hatte schon echt noch genug Dampf eigentlich.

Bin jetzt auf 5600 rüber + 4000Mhz RAM CL18, schaue das alles Synchron ist und suche den sweetspot. Wollte keinen X3D einbauen, kann man direkt auf AM5. Hab AM4 ausgereizt, wird reichen hoff ich mal für die 6750XT.

Danke für eure antworten! Natürlich wie immer, was gelernt.

Also ein 5700x3d ist nun wirklich effektvoller im Gaming, du hast AM4 bestimmt nicht ausgereizt.

Zurück
Oben