CPU_Held
Lt. Commander
Ryzen 1400 mit oc vs. Ryzen 2400g mit standart Takt
Der 2400 soll ja den 1400 ablösen. Wenn man sich aber nun einen kleinen Ryzen 5 holen möchte, muss man dann auf weitere 4 MB Level 3 Chache verzichten.
Nun ist es so, das mir während des WoW spielens im Raid aufgefallen ist, das der 2400g ab und zu mal etwas stockt.
fps droppen ganz kurz nur, das ist mir beim 1400er nicht so in der art passiert.
liegt es evrl am turbo? beim 1400er habe ich den ausgeschaltet und manuell auf 3,8 ghz angehoben per Ryzen Master.
Den 2400er hab ich stock gelassen, weil Ryzen Master da sagt es sei keine kompatible CPU eingebaut
Aufgefallen ist mir das mit Dedizierter GPU, nicht mit der iGPU
Worauf ich hinaus will, der halbierte lvl 3 Chache, könnt es daran liegen?
Laut AMD soll aber ja durch den wechsel auf 1CCX und verbesserter sprungvorhersage das die fehlenden 4 mb ausgleichen oder gar schneller machen.
das kann ich so aber nicht bestätigen.
auch in bf4 habe ich weniger fps als mittem übertakteten 1400er .
der 2400 sollte es für ein itx werden, aber so ..naja weis ich nicht.
mfg
Der 2400 soll ja den 1400 ablösen. Wenn man sich aber nun einen kleinen Ryzen 5 holen möchte, muss man dann auf weitere 4 MB Level 3 Chache verzichten.
Nun ist es so, das mir während des WoW spielens im Raid aufgefallen ist, das der 2400g ab und zu mal etwas stockt.
fps droppen ganz kurz nur, das ist mir beim 1400er nicht so in der art passiert.
liegt es evrl am turbo? beim 1400er habe ich den ausgeschaltet und manuell auf 3,8 ghz angehoben per Ryzen Master.
Den 2400er hab ich stock gelassen, weil Ryzen Master da sagt es sei keine kompatible CPU eingebaut
Aufgefallen ist mir das mit Dedizierter GPU, nicht mit der iGPU
Worauf ich hinaus will, der halbierte lvl 3 Chache, könnt es daran liegen?
Laut AMD soll aber ja durch den wechsel auf 1CCX und verbesserter sprungvorhersage das die fehlenden 4 mb ausgleichen oder gar schneller machen.
das kann ich so aber nicht bestätigen.
auch in bf4 habe ich weniger fps als mittem übertakteten 1400er .
der 2400 sollte es für ein itx werden, aber so ..naja weis ich nicht.
mfg