@Erzherzog
Nach diesen Argumenten suche ich ja die ganze Zeit
Zum Gigabyte Mainboard könnte ich jetzt nicht viel finden im Internet, bis jetzt hatte ich nur auf dem Kanal von Zenchillishardwarereview (
) gesehen, das er das Board als rundumsorglos Paket bezeichnet. Aber im Endeffekt nimmt er das Asrock B450 Pro4 in allen seinen Zusammenstellungen, wenn es um eine AMD Konfiguration geht. Mich haben zwei Gründe dazu verleitet das Gigabyte Mainboard zu kaufen, erstens weil ich vorher ein Gigabyte Mainboard besaß im Verbund mit einem i7 860, zweitens es war bei Amazon letzte Woche im Angebot für 66,00 €, das es als Layout noch Gaming hatte, hat mich dazu bewegt das Board zu kaufen.
Dann beim Zusammenbau des
Ryzen 1600(AF)12m, Gskill Aegis 16GB 3000mhz, 2 X 8 GB und dem Mainboard Gigabyte B450 Gaming X hat alles reibungslos geklappt. Nach der Installation und Einrichtung von Windows 10 Pro, hab ich mich ins Bios aufgemacht um das XMP Profil zu Aktivieren. Und das hat nicht funktioniert... im Endeffekt unterstützt der Prozessor 1600(AF) Offiziell kein 2933mhz. Auch habe ich jetzt drei Mainboards unter die Lupe genommen. Das
MSI B450-A PRO MAX, Asrock B450 PRO4 und meins
Gigabyte B450 Gaming X, im keinen der Angegebenen QLV Liste werden die 2933mhz unterstützt, nur im Single Rigde vielleicht.
Ich hatte erstmal die
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB), wahrscheinlich hätten die mit einem Ryzen 2600, locker im XMP Profil funktioniert.
Die habe ich jetzt zurückgeschickt, und habe mir dafür die
Crucial Ballistix 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-3200 Desktop Gaming RAM (Schwarz) BL2K8G32C16U4B bestellt, (werden morgen oder übermorgen Dasein)
Ich gehe davon da ich die Crucial nicht in der QVL gefunden habe, die auch nicht im 2933mhz laufen werden.
Auch wenn ich zum Asrock oder zum MSI wechseln würde, würde das wahrscheinlich auch nicht klappen.
Ich glaube es liegt ganz klar am Prozessor, günstig, 12nm, aber irgendwo musste ja AMD sparen, daher der Speichercontroller. Jetzt stellt sich die Frage sind die 2933mhz im Vergleich zu den 2666mhz wirklich die 30 Euro wert? Die man z.B. für einen 2600 mehr bezahlen würde?
Wenn jemand andere Erfahrung hat mit dem 1600(AF), wäre es gut, wenn man Sagen würde welches Mainboard, welches Ram und welcher Bios verwendet wird.
Da ich noch Zeit habe das Gigabyte Mainboard bis zum 22.04.2021 an Amazon zurückzuschicken, stellt sich mir nur die Letzte Frage, ist das Asrock besser oder nicht? Soll ich es wechseln, die 10 € machen jetzt auch nicht den großen Unterschied.