Ryzen "1600 bug". Warten oder handeln?

Aldaric87 schrieb:
Nein, leider nicht. Wie gesagt, wenn es nicht anders geht, übertakte einfach vorerst über Ryzen Master, da das MSI keine Offset Option hat. Ryzen Master zur Überbrückung bis ein Fix raus ist.

Wenn denn ein Fix rauskommt. Anscheinend ist ja gar nicht mal sicher ob und wie es gefixt werden kann :(

@MK one: Den hatte ich und werd ihn wieder installieren. Hab mein ganzes OS nochmal sauber neu aufgesetzt. Aber viel hat der auch nicht gebracht...

Im Übrigen: Ich sehe mit CPU-Z dass das board die Volt auf 1,448! anhebt wenn ich die CPU im BIOS auf 3700MHZ übertakte und Volt auf AUTO lasse. Ich glaube es hängt auch damit zusammen. Habe gelesen, dass die Probleme vor allem bei über 1,3V vorkommen.

Ich teste das gleich nochmal durch.

Edit: So, ich habe die Volt im BIOS auf 1,285V gefixt und die CPU taktet tatsächlich auf 3700MHZ unter Windows; so wie es sein soll. Es gibt hier also anscheinend einen direkten Zusammenhang. Mal im Auge behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Spannung auf Auto sorgt normalerweise dafür, dass das Board sich für eine passende Spannung entscheidet. Bis 3,8Ghz wird das vermutlich sehr gut laufen.

Ja läuft auf Auto einwandfrei irgend was mit 0,9xxV-1,2xxVCore. Auf jeden Fall setzt sich nicht bei 1500MHz fest, daher sehe ich keinen Bug laut CPU-Z Ablese.

Mainboard GA-AB350M-HD3
Bios aktuell F2
SMT ausgeschaltet, reine 6-Kerne
 
aklaa schrieb:
Ja läuft auf Auto einwandfrei irgend was mit 0,9xxV-1,2xxVCore. Auf jeden Fall setzt sich nicht bei 1500MHz fest, daher sehe ich keinen Bug laut CPU-Z Ablese.

0,9 - 1,2xxx? Warum setzt mein MSI-Board die Spannung dann automatisch bis auf 1,44xx?

EDIT:

So, nachdem ich den Rechner heute angestellt habe, bleibt der Takt wieder bei 1550MHZ und geht nicht nach oben. Und das obwohl die Spannung bei 1,285V gefixt ist. Es liegt also anscheinend wirklich an dem fixen eben dieser.

Auto-Spannung führt in meinem Fall nicht zum Erfolg, da 1. das MSI-Board 1,44V draufknallt und 2. die CPU ebenso bei 1550MHZ stagniert.

Ich werde nun ein weiteres Mal Ryzen Master nutzen und auf in Update warten. Sollte sich nichts tun geht das Board Retoure. Ein Freund kauft sich die Tage sehr wahrscheinlich ein ASUS-Board. Mal sehen wie es sich dort verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch Garantie auf dein MB drauf. Außerdem gibt's noch Rückgaberecht, also zurück damit und ASUS Board holen.
 
Naja, es ist ja kein Defekt im eigentlichen Sinne?

Bin allerdings wirklich hin und hergerissen das Board Retoure zu schicken und ein Asus oder das Asrock AB350M Pro4 zu bestellen. Im schlimmsten Fall hab ich den gleichen bug.
 
Ich habe ein Asus X370 Pro und habe auch das Problem, wieso soll man das Board zurückschicken wenn es per Bios update gelöst werden kann?
 
Fidel88 schrieb:
Edit: So, ich habe die Volt im BIOS auf 1,285V gefixt und die CPU taktet tatsächlich auf 3700MHZ unter Windows; so wie es sein soll. Es gibt hier also anscheinend einen direkten Zusammenhang. Mal im Auge behalten

Auf die 1,285V kam ich auch im nachhinein. Lasse es in meinen Fall Aber auf Auto.
Mein 1600er lief stabil mit Auto Vcore auf 3,8GHz. (Ich habe aber ein Gigabyte Gaming 5 MB)
Mit den 1,285V würde ich auch nur max 3,8 bis 3,9Ghz testen.

Wenn dir 3,7Ghz auch vom Takt reichen würde ich an deiner stelle undervolten ausprobieren. Das geht bei mir z.b. Habe die 3,8GHz bei 1,95V am laufen.
Wenn du mehr Takt willst kannste immer noch das MB tauschen.
 
Ich habe einen Ryzen 5 1600x + Msi x370 gaming pro carbon
Es ist mittlerweile version 1.8 für dieses mainboard offiziel draußen (nicht nur als Beta).
Diese behebt bei mir das Problem mit der manuellen Spannung und (da ich es irgendwo gelesen habe) mein Arbeitsspeicher läuft auch auf 3200mhz stabil

Das einzige, was ein wenig enttäuscht - aber das könnte wohl an der qualität meines prozessors liegen - ich muss für stabile 4ghz 1,45V vcore + Modus 1 bei LLC anlegen
Mit ryzen master brauchte ich aber glaube ich nicht so hohe Spannung... eeegal aber wie gesagt: das problem sollte gelöst sein, einfach mal nach bios Updates gucken :>

Lg
 
DoctorUltra schrieb:
wieso soll man das Board zurückschicken wenn es per Bios update gelöst werden kann?
Eigentlich primär deswegen weil es kein Offset hat und damit immer volle VCore anliegt wenn man sie manuell einstellt. Sprich das Board ist für OC eigentlich ungeeignet bzw. verbrät im idle unnötig Strom wenn man übertaket.
 
Zurück
Oben