Moin Community,
zunächst mal mein System:
Seit dem Zusammenbau meines Systems vor zwei Jahren, habe ich immer wieder mit Freezes und Abstürzen gekämpft. Vor einigen Monaten habe ich, nach langer Fehlersuche, festgestellt, dass ich keine Abstürze oder Freezes mehr habe, wenn ich den eingebauten Arbeitsspeicher auf 2666MHZ betreibe statt mit höheren Taktraten.
Das Fehlerbild sah grundsätzlich folgendermaßen aus:
Ich musste den PC immer manuell resetten. Es gab nie einen Bluescreen oder irgendwelche relevanten Fehlermeldungen in Ereignisbericht oder in der Zuverlässigkeitsanzeige.
Folgendes habe ich versucht, um das Problem zu beheben, bis ich den Speicher auf 2666MHZ runtergestellt habe:
Falls ihr euch fragt, warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin einfach XMP auszuschalten oder den Takt runterzusetzen: Nachdem der PC frisch aufgesetzt wurde, gab es anschließend für 2-3 Monate keine Abstürze auf 3200MHZ. Daher hab ich das XMP-Profil lange nicht verdächtigt.
Nachdem ich das mit dem XMP-Profil festgestellt habe, habe ich den Arbeitsspeicher mit Memtest und HCI Memtest überprüft aber weder auf 2666MHZ noch auf 3200MHZ irgendwelche Fehler.
Nun zu meinen Fragen:
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der TRC Wert statt auf 56 bei 63 liegt.
Auch habe ich nachdem ich Spiele schließe das Problem, dass das System für ca. 30-60 Minuten sehr laggy ist.
Freue mich über jeglichen Input und Hilfe und entschuldige mich für das Durcheinander!
zunächst mal mein System:
- Ryzen 1600 AF
- ASRock Fatality B450 K4
- XFX Radeon RX 570
- 16GB G.Skill RipJaws V 3200MHZ F4-3200C16D-16GVKB
- 500GB Crucial P1 NVME
Seit dem Zusammenbau meines Systems vor zwei Jahren, habe ich immer wieder mit Freezes und Abstürzen gekämpft. Vor einigen Monaten habe ich, nach langer Fehlersuche, festgestellt, dass ich keine Abstürze oder Freezes mehr habe, wenn ich den eingebauten Arbeitsspeicher auf 2666MHZ betreibe statt mit höheren Taktraten.
Das Fehlerbild sah grundsätzlich folgendermaßen aus:
- Abstürze (Freeze, Bildschirm schwarz, Lüfter auf 100%) kurz nach aufwachen aus Standby
- Selbiges oft kurz nach dem Bootvorgang (bis max. 10 Minuten nach dem hochfahren)
- Ich hatte unter Last (Gaming) nie Abstürze, immer nur im Idle oder Office, Mails etc.; Auch wenn der PC länger an war, ist er nicht mehr abgestürzt
Ich musste den PC immer manuell resetten. Es gab nie einen Bluescreen oder irgendwelche relevanten Fehlermeldungen in Ereignisbericht oder in der Zuverlässigkeitsanzeige.
Folgendes habe ich versucht, um das Problem zu beheben, bis ich den Speicher auf 2666MHZ runtergestellt habe:
- PC auseinandergebaut und neu zusammengesetzt
- Windows neu installiert
- Treiber neu installiert
- Schnellstart deaktiviert
- Energiespareinstellungen deaktiviert
- BIOS: Fastboot deaktiviert; Power Supply Idle Control; C6 States ausgeschaltet
- Spannung RAM Schrittweise bis auf 1,4V erhöht
- XMP Schrittweise runtersetzen (bis auf 2666MHZ)
Falls ihr euch fragt, warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin einfach XMP auszuschalten oder den Takt runterzusetzen: Nachdem der PC frisch aufgesetzt wurde, gab es anschließend für 2-3 Monate keine Abstürze auf 3200MHZ. Daher hab ich das XMP-Profil lange nicht verdächtigt.
Nachdem ich das mit dem XMP-Profil festgestellt habe, habe ich den Arbeitsspeicher mit Memtest und HCI Memtest überprüft aber weder auf 2666MHZ noch auf 3200MHZ irgendwelche Fehler.
Nun zu meinen Fragen:
- Ist das von mir beschriebene Fehlerbild typisch für Probleme mit dem RAM? Meiner Kenntnis nach äußern sich Fehler mit dem RAM durch Programmabstürze, Bluescreens und korrupierte Daten. Auch Memtest etc. konnten keine Fehler finden. Könnte vielleicht was anderes hinter dem Fehlerbild stecken?
- Ist es normal, dass ich das System über 2666MHZ nicht stabil kriege? Sprich, sollten bei meiner CPU und Motherboard nicht höhere Taktraten möglich sein? (1600AF ist ja im Prinzip ein 2600er)
- Gibt es Möglichkeiten den RAM manuell höher zu takten, wenn das mit dem XMP-Profil nicht funktioniert?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der TRC Wert statt auf 56 bei 63 liegt.
Auch habe ich nachdem ich Spiele schließe das Problem, dass das System für ca. 30-60 Minuten sehr laggy ist.
Freue mich über jeglichen Input und Hilfe und entschuldige mich für das Durcheinander!