Ryzen 1600X auf 2,2 GHz

Hollnder

Cadet 1st Year
Moin, habe mir jetzt schon so viele Foren durchgelesen aber ich habe keine Lösung für mich gefunden obwohl das Problem anscheinend schon paar Leute hatten. Also mein Ryzen 5 1600X läuft nur mit 2,2 GHz bei Stresstest zum Beispiel und Auslastung liegt auch nur bei 50%

Temperatur während Stresstest um die 43, Bios ist aktuell. Im Bios steht auch dass der Takt bei der CPU eigentlich 3,6 GHz betragen sollte aber wenn ich dann in CPU-Z schaue ist er nur bei 2,2 GHz.

Bin komplett ahnungslos und weiß nicht weiter. Danke für jede Hilfe
Entschuldige schon mal dass ich mich kaum auskenne in dem Thema, hab mich nie so wirklich damit auseinander gesetzt.

MfG

Einfachste Methode: Bios auf die Standardeinstellungen setzen.
Problem gelöst.:)
Wahrscheinlich ist ein Powertarget aktiv.

Setz mal im Bios alle Einstellungen zurück und mach erneut einen Test.
Wenn das nicht klappt - > Poste mal deine ganze Hardware.

tom28199 schrieb:
mach mal gleichzeitig Ryzen Master an

Ich würde den unsäglichen Ryzen Master lieber gänzlich meiden. Ein BIOS @Default bringt in der Regel schon bessere Ergebnisse. Dazu ggf. noch die Max. Leistungswerte der CPU im Energiesparplan prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, GTrash81, Baal Netbeck und eine weitere Person
Da hat es bestimmt die höheren Powerstate zerschossen, hatte ich auch schon durch fehlerhafte OC und fehlerhafte BIOS Versionen, da deaktiviert es die Powerstates. BIOS zurücksetzen oder neu aufspielen, am besten die neuste verfügbare Version.

nicht zum einstellen sondern um zu sehen wie beim cpu-z stresstest im ryzen master die werte von 2,2 auf 3,6 steigen.

Bios reset hat nichts gebracht immer noch dieselben Werte wie vorher.
@RYZ3N max Leistungswerte sind bei 100%

@GTrash81 Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600, CPU Kühler: Thermalright Macho x2, Mainbord: MSI B350 Gaming Pro

@rg88 Höchstleistung

Bei Ausbalanciert genau dasselbe. Im Ryzen Master bei Stresstest immer noch ca 48 Grad und auf 2,2 GHz
Kerne werden nur zu 54% genutzt.

Power state Bug.

Bei msi muss das Stromkabel beim BIOS Reset dran bleiben.

Besser die BIOS Batterie für 15 mins rausnehmen. Dann das aktuelle BIOS aufspielen. Nochmal Batterie raus. Dann nochmal testen.

Der Power state Bug kommt von einer Kombination aus Board uefi und individueller CPU.

evtl schaust dir ein YouTube Video dazu an, gibt es mit Sicherheit ;).

@duskstalker Es hat tatsächlich funktioniert. Läuft jetzt alles wie es soll mit 3,7GHz

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Stuxi, duskstalker und eine weitere Person
Zurück
Oben