Ryzen 1700 Linux bug, wo kann ich RMA machen?

derbe

Lt. Commander
Hey,

ich habe das Linux Script laufen lassen und bin wohl betroffen, das die Kiste als Server 24/7 läuft und das teil schon paar mal ohne Grund abgesoffen ist möchte ich das in Anspruch nehmen. Aber bin wohl zu doof es auf der AMD Seite zu finden jemand ein Link parat? Oder muss ich die CPU beim Händler einschicken?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ?
Das ist ein provozierter Fehler der so im Alltag nicht auffällt..

Das Script ist nur eine Methode, den Fehler gezielt zu provozieren. Aber er tritt auch im Alltag auf, wenn man gewisse Arbeiten macht. Phoronix.com hat dazu zwei Artikel gemacht. Neuere CPUs sollen den Fehler aber wohl nicht mehr haben, neuer als KW 25 laut den genannten Artikeln.

Und ich hoffe, ich bekomme Freitag genau so eine neue CPU vom Händler - nach 6 Jahren wird es mal Zeit zu basteln und den PhenomII in Rente zu schicken :)

DcJ schrieb:
Wieso ?
Das ist ein provozierter Fehler der so im Alltag nicht auffällt..

Es ist ein von AMD bestätigter Fehler, der korrigiert wurde. Betroffene Prozessoren werden von AMD ausgetauscht. Wenn der Server schon ein paar Mal abgestürzt ist, aber selbst wenn nicht, hat man doch in einem solchen Fall eine klare Lage. Warum sollte man also NICHT austauschen, wenn man ein Produkt mit Fehler hat?

Lg

Ohne Grund "absaufen" ist aber ein anderes Problem. Der Bug tritt nur beim kompilieren auf.

Der Test schlaegt auch bei nicht stabilen RAM settings an. Hast du das mal gegengetestet?

Ned Flanders schrieb:
Der Test schlaegt auch bei nicht stabilen RAM settings an. Hast du das mal gegengetestet?

Ram laufen eigentlich wie sie sollen, alles nach Vorschrift nichts OC :)

Kurzer Hintergrund wenn es interessiert, habe ein Proxmoxserver und er Support kann aktuell kein Fehler finden und vermutet das.

€: Ach ja danke für den Link :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Settings sind erst mal egal. Hast du den RAM mal mit Memtest86 getestet ob er soweit zumindest stabil und fehlerfrei läuft? Treten hierbei Fehler auf, dann schlägt der Bug-Test ebenfalls fehl aber du bist nach dem CPU-Austausch genau so weit wie vorher.

@Chaserheart: Der Bug war nicht beim Phenom 2, sondern beim Vorgänger und er trat eigentlich nicht im normalen Desktop-Betrieb auf. Dieser war aber eben fixbar über Microcode-Update (wenn auch mit Leistungseinbußen).
Hier handelt es sich um einen Bug der auf ein Fertigungsproblem zurückzuführen ist, da dieser eben nicht bei jeder CPU auftritt, sprich: Kein Architekturbug ist und somit nicht per Microcode behebbar.

Ich lasse heute vorsichtshalber memtest noch laufen über die Nacht, sonst hat der AMD Support schon geantwortet, ätzend was die alles wissen wollen.
Ergänzung ()

Memtest ist über die Nacht gelaufen knapp 12H kein Fehler somit ist der RAM sauber.

memtest86 oder memtest86+? Nur erster ist für DDR4 geeignet. Der zweite (+) ist ungeeignet.

Naja anyway... ich glaub zwar irgendwie nicht das sein Problem von einer defekten CPU her rührt, aber er kann auf seinem Exemplar Schutzverletzungen provozieren und AMD bietet einen Austausch an. Warum nicht....

Service ist ja dazu da in Anspruch genommen zu werden.

Proxmox macht es sich natürlich etwas einfach... wie jeder Support.

On Topic:

Die Lösung läst sich patchen

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
es gibt kein memtest86 5.01 :rolleyes:

Ganz genau gibt es gar nicht! memtest.jpg

@Ned Flanders du kannst gerne glauben was du möchtest, ich möchte für mein Geld ein 1a Produkt, auch WENN es das nicht sein sollte (was ich aber nicht glaube) würde ich diese CPU auch tauschen. AMD hat ein Fehler gemacht und ich nutze die Garantie.

Hier gibt es an sich nichts zu diskutieren PUNKT.

...einfach krass wie viele "Besserwisser" es hier gibt...

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders:

Lies noch mal ein wenig nach, auch was da bei BSD gemacht wurde. In dem verlinkten Beitrag ist schon die Behauptung falsch, das Problem würde nur unter Linux/BSD auftreten - das Ganze geht mit dem gleichen shell script auch im Linux Subsystem von Windows, das keinen Linuxkernel beinhaltet.

Im AMD Forum hat corngood gestern ein Visual Studio Projekt geteilt (https://github.com/corngood/kill-ryzen-win), mit dem mal das mal beim Kompilieren von bzip2 austesten kann. Bisher gibts noch kein Feedback von anderen, aber vielleicht hast du Lust es zu testen? Ich habe nach meiner RMA vermutlich keinen defekten Chip mehr, sonst würde ich es selbst tun.

Wer nur zockt und Office macht, dem kann es natürlich egal sein. Wer im professionellen Betrieb oder als Server Ryzen nutzt hat eh schon fast verloren :rolleyes:. Von daher dürfte dieser Randfall für die meisten irrelevant sein.

derbe schrieb:

Ja, gibt es nicht. Dein Foto ist von memtest86+. Das Plus blinkt eben und du hast jetzt ein Foto gemacht, auf dem das rote Plus gerade nicht angezeigt wird. Ändert aber nichts an der Tatsache.

Aber der "Besserwisser" ist jetzt raus. So einen Mist tu ich mir nicht an. :rolleyes:

derbe schrieb:
...einfach krass wie viele "Besserwisser" es hier gibt...

Was denn? Ich sag doch das es Dein gutes Recht ist und AMD den Service ja auch anbietet. Ist doch alles gut. Ich glaub halt nur nicht daran, dass deine Probleme daher kommen. Du wirst es ja rausfinden

@ Defcon2

Ohne das konkret weiter zu verfolgen... Der Beitrag aus dem Heise Forum gibt Quelle, Grund und auch eine Loesung an. Wo ist das Prob?

Wer im professionellen Betrieb oder als Server Ryzen nutzt hat eh schon fast verloren .

Dann nehme ich an wird sich morgen ein Grossteil der Abteilung 3 des MPI fuer Herz und Lungenforschung in einen Feuerball aufloesen, der wissenschaftlich Fortschritt zum Halt kommen und ich arbeitslos werden.... Was mach ich dann nur? Taxi fahren? :rolleyes: Haettest Du mir das nur frueher gesagt....

Ich halt Dich auf dem Laufenden....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben