Ryzen 1700x+MSI Gaming pro (X370 Chipsatz), heute (mit neuesten bios) 3200mhz Ramtakt möglich?

Problem hatte ich tatsächlich mit dem selben Board auch. Versuch mal den Voltage des RAMs fest auf die angegebenen 1,35V einzustellen, dann liefen auch die Settings auf der Verpackung.
 
Welche Bios Version verwendest du aktuell ?
Bei fast jeder neuen Version für dein MB wurde die RAM-Kompatibilität verbessert, da würde ich auf jeden Fall auf die letzte Version vom 30.7.2018 updaten.
Wieso soll das auf die Lebensdauer der CPU oder des RAM gehen wenn man diese mit der vorgesehenen Geschwindigkeit laufen lässt?
 
Also, je nachdem was für eine Bios Version du jetzt drauf hast, hat sich schon was getan.

Folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:

1. BIOS auf den neuesten Stand bringen

2. XMP Profil im BIOS laden und den Takt manuell auf 2933MHz (bei XMP Timings) senken und die Ram Spannung auf 1.4V anheben.

Wenn das nichtmal startet, wirds in der Tat schwer. Ich würde aber fast wetten das das erstmal läuft.
 
leichte OT Frage, wieso ist imemr noch von B DIEs die rede? sind wir inzwischen nicht schon bei E DIEs?
 
D-->E-->B? komische Reihenfolge ...
 
Dein Ram ist 2133 und nicht 2400. 3200 sind möglich, aber vom Hersteller nicht garantiert. Darüber hinaus hat es mit Ryzen 1 kaum mehr zu tun. Es wird wohl eher am Board liegen bzw. am Bios. Und das ist eben vom Hersteller abhängig. Zum einen würde ich es erst einmal testen ob du den Unterschied zwischen 2600 und 2800 merkst. Und hebe die Spannung testweise auf 1,35v an.
Habe selbst X370 mit 1800x und hatte auch gehofft 4,1 Ghz zu bekommen. Geklappt hat es aber nur mit 3,9.
 
@conf_t

Die Art der Bestückung der Speicherriegel mit den Speicherbausteinen (Single Sided/Double Sided) sagt nicht zwingend etwas über Single Rank oder Double Rank aus. Das eine ist die physische Bestückung, das andere die logische Konfiguration des Speichers.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben