Ryzen 1700x oder I7 7700k für Schnitt und Multimonitor Spiele

Wenn "normaler Verschleiß" und Lüfter und was weiß ich nicht noch alles davon ausgeschloßen ist,
Hast du dir die Garantiebestimmungen der Hersteller mal angeschaut? Darfst es nicht aufmachen, darfst es nicht in einem Schneesturm oder einer Wüste betreiben und wenn ein Blitz einschlägt, musst du deine Versicherung bemühen. Einen Ausschluss von bestimmen Teilen gibt es nicht und wäre vor Gericht auch einklagbar, da anders als bei den Reifen deines Autos oder Batterien deiner Kamera, man seinen Lüfter ja nicht einfach wechseln kann ohne die Garantie der anderen Teile zu verlieren. Deswegen gab es mit den Unibody Geräten dann ja auch auf einmal 2 Jahre Garantie auf den Akku.

Wie kommst du also auf sowas?
 
@Quarrr:
Ich habe mir diese durchgelesen und kann dir sagen, dass da ganz andere Sachen drin stehen.
Siehe hierzu meine bis heute unbeantwortete Frage an beQuiet: https://www.computerbase.de/forum/threads/eraeuterung-der-garantiebedinungen.1659827/

Was bitte willst du bei einer Garantie rechtlich einklagen? Die Bedinungen gibt der Hersteller vor. Nur wenn er sich an die eigenen Angaben nicht hält hast du rechtlich einen Anspruch.

Bei Thermaltake heißt es:
Die Garantie gilt nicht bei:

· Bei Schäden, Beeinträchtigungen oder Fehlfunktionen durch:
Unfall, Missbrauch, Vernachlässigung, Feuer, Wasser, Blitzschlag oder andere Naturereignisse, gewerbliche oder industrielle Verwendung außerhalb der Spezifikationen, unerlaubte Änderungen am Produkt oder Nichtbefolgung der Bedienungsanleitung.

Was soll "Vernachlässigung" sein? Das ist immer bewusst vage geschrieben. Das Netzteil verstaubt, stirbt daran, zack "Vernachlässigung".

Ob das natürlich durchgesetzt wird ist die andere Frage.

Der härteste Punkt ist aber sowieso dieser:
"VI. Ausschluss des Schadenersatzes (Disclaimer)
Die einzige Verpflichtung von Thermaltake ist die Haftung im Rahmen dieser Garantie auf die Reparatur oder den Austausch eines fehlerhaften Produktes nach unserer Wahl. Thermaltake haftet nicht gegenüber dem Käufer oder Dritten für Folgeschäden"

Das Netzteil geht hoch und ich bekomm ein neues. Super. Die anderen Komponenten sind gegrillt, das ist dann mein Problem.
Da stellt sich schon die Frage: Will ich so ein Netzteil 10 Jahre drin haben?
 
Kauf ein Be Quiet Straight Power E10 500W, dann hast Ruhe.

Ich habe vor zwei Wochen mein sechs Jahre altes E8 500W ausgetauscht, welches noch einwandfrei lief.
Aber der Kabelsalat im Gehäuse ist mir auf den Senkel gegangen.
Jetzt werkelt ein E10 500W mit Kabelmanagement im PC.

Zum RAM:
Crucial Ballistix Sport LT 2666 (Dual Rank)
Corsair Vengeance LPX 3200 (Single Rank)

oder wenn es teurer sein darf:
G.Skill Flare X
G.Skill Trident Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die keine Garantie für andere Teile im PC übernehmen, ist ganz normal, das übernimmt keine Versicherung ohne absurde kosten.

Das mit dem Verschleiß bei bequiet finde ich aber tatsächlich auch absurd. Spricht nicht sehr für BeQuiets Rechtsabteilung. Vermute mal, dass die das irgendwo kopiert haben und das auch der Text für CPU Kühler ist.

Vernachlässigung meint einen negligent act. Die Übersetzung ist einfach nur Müll. Also Betrieb außerhalb des Gehäuses auf ner Metallplatte oder Kabel falsch reingesteckt, weils halt gepasst hat. Fahrlässigkeit wäre das deutsche Wort.

Ist alles nicht ideal, aber Lüfter gehen normalerweise nicht kaputt und wenn die 10 Jahre Garantie geben, dann verbauen die Teile, von denen sie glauben, dass die auch so lange halten. Supportkosten sind absurd hoch, wenn viele Geräte zurückgehen, überprüft werden und ausgetauscht werden müssen.

Eine Firma die 10 Jahre Garantie gibt und nur das übliche ausschließt (Verschleißteile sind wirklich bescheuert bei einem Netzteil), dann gibt mir das mehr Sicherheit als eine Firma, die nur 5 Jahre gibt und genauso viel kostet.

Also ich rate bei den teureren Netzteilen von BeQuiet ab, da sie keine Vorteile gegenüber anderen Firmen bieten. Gerade im hohen sehr Preisbereich lieber Seasonic, da die einfach schon immer die höchste Qualität boten und entspechend auch Garantiezeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich hab mir nun das Seasonic Platinum 660 ausgesucht.
Das dürfte ideal sein und auch stärkere Grafikkarten auch künftig mit Leichtigkeit versorgen.

Speicher wird es der Trident Z 2x16GB
 
Guten Morgen,

ich wollte mal Feedback geben, da ich das System nun seit zwei Wochen habe.

Ich hab mit dem Speicher Probleme. Es wurde mir hier der Trident Z mit 3200 MHz empfohlen. Auf Geizhals nachgeschaut und da habe ich mit 32 GB nur diesen hier gefunden:
https://geizhals.at/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=at


Edit: ich hab im Satz den ich mit Sternchen versehen hab, jetzt etwas durcheinander gebracht, ich meine bei Singel Channel bzw. Dual Channel Installation. Ich vermute dass der Speicher Single Ranked ist!?
**Dieser läuft aber bei Dual Rank Installation (1,3 oder 2,4) nur auf 2400 MHz. Single Bank sind 3200 aber möglich.**

Ich habe leider nicht die Vendor Liste gecheckt, da ich davon ausgegangen bin, dass es nur eine Type vom Trident Z geben wird. Fehler wie sich rausgestellt hat.



Mich würde jetzt eben interessieren, WELCHEN Trident Z mit CL14 ich mir nehmen hätte sollen?

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Versuch mal ob du damit höher kommst, Ram in DDR4_1 und DDR4_2
und damit auf einen Channel verzichten? Schwachsinniger Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet: (Bullshit meinerseits, sry)
Hab schon geschrieben dass er bei Single Channel mit 3200 und cl14 ohne Probleme läuft
 
@rg88

Warum soll das ein schwachsinniger Vorschlag sein ?

User Manual:

2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored sockets. For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets

QVL-Liste:

• 2 DIMM: Supports one pair of modules inserted into the same color slots as one pair of Dual-channel memory configuration. Install the modules into DDR4_1, DDR4_2 for better compatibility.

Channel A: DDR4_2, DDR4_4 
Channel B: DDR4_1, DDR4_3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1 und 2 sowie 3 und 4 getestet. Macht keinen Unterschied und der Computer bootet nicht mehr!
 
znarfw schrieb:
Warum soll das ein schwachsinniger Vorschlag sein ?

Fettes Sorry, mein Fehler. Dachte die wären bei dem Board der Reihe nach benannt, also 2x gerade Zahlen bzw. ungerade Zahlen sind jeweils dual-Channel.
 
Zurück
Oben